Ferrari Pininfarina Sergio
Che brutta Macchina!
Es hätte ein Auto-Fest werden können. Ferrari und Pininfarina wollten ihre 60-jährige Verbindung mit einem hinreißenden Roadster feiern. Doch heraus kam der Sergio.
Abu Dhabi – Ob 250MM, 250 GT Lusso, Dino, oder 308 GTB: Ferrari und die Carrozzeria Pininfarina haben während ihrer 60-jährigen Zusammenarbeit einige der schönsten und begehrtesten Autos der Welt zustande gebracht. Doch ausgerechnet beim Sondermodell zu Ehren des Jubiläums hatten die beiden italienischen Firmen scheinbar kein glückliches Design-Händchen.
Der Ferrari 458 dient als Basis
Mit der Auslieferung des ersten von insgesamt sechs Sergio an einen Showroom in Abu Dhabi zeigt Ferrari die ersten Bilder des "Serien"-Modells. Die Studie stand bereits auf dem Genfer Salon 2013. Damals trug der Sergio noch keine Windschutzscheibe und war deutlich kantiger gezeichnet. Die „Serie“ dagegen wirkt vor allem an der Front seltsam „rundgelutscht“, die Einfassungen der Heckleuchten deplatziert.
Unter dem ungewöhnlich designten Blech steckt ein Ferrari 458 Spider mit 4,5-Liter-V8 und 605 PS. Es handelt sich also um die stärkere Version des V8, wie sie im 458 Speciale verwendet wird. Den Namen erhält das Sondermodell von Sergio Pininfarina, Sohn des Firmengründers und ehemaliger Chef der Carrozzeria Sergio Pininfarina. Einen Preis gibt Ferrari nicht bekannt. Allerdings ist davon auszugehen, dass der bei mehr als zwei Millionen Euro liegt. Viel Geld für ein verdammt häss..., Entschuldigung, seltenes Auto.
Was ist das Problem? Er sieht doch gut aus...
"Geschmacksache!" sagte der Affe und biss in die Seife...
Das Heck geht klar, einzig diese plattgedrückte Front wirkt auf mich etwas unstimmig. Ansonsten: Ein Auto das ich mir eh nie leisten kann 😆
Ob er jetzt gefällt, oder nicht, ist doch egal. Er polarisiert, bringt Pininfarina in schweren Zeiten wieder ins Gespräch und ist ein seltenes (und teures) Sammlerfahrzeug.
Was will man mehr?
. . . und Ford - Fahrer haben eh Keinen 😆
Es geht doch um 60-jährige Zusammenarbeit,
da sehe ich eine gewisse Anlehnung an den legendären (und zweifellos gelungenen) Dino Spider als sehr naheliegend.
1966 - 72 als 2.0 u. 2.4 ltr. V6 mit Pininfarina Karosserie (Coupe von Bertone) waren die Motoren 100%ige Ferrari Konstruktionen (Entwürfe)
Man muß schon live vor dem Auto stehen um von der Formgebung, den in sich extrem harmonisch verlaufenden Rundungen fasziniert zu sein.
Schön daß man sich bemüht hat nicht noch eckiger als`n Diabolo zu bauen.
MFG
Sieht wie ein gestreckter Smart Roadster aus. Und der war auch selten (schön)...
(Wobei mit den Bildern im Beitrag direkt über mir, ergibt das Design auch wieder Sinn!)
Mit Geschmack ist das immer so eine Sache.....
Ob der persönliche Geschmack des granadaliebenden Redakteurs allerdings dermaßen aufdringlich in einen Artikel der Rubrik "Neuvorstellung" gehört????
Da gibt es wohl andere Arten der "Berichterstattung", wo das passender ist.
Aber auch das ist wohl eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich hätte eine neutrale Berichterstattung bevorzugt.
Ob das Fahrzeug gefällt oder nicht, kann man getrost den Kommentierenden überlassen.
Ich finde das Design sieht etwas alt aus, dagegen wirkt ein aktueller 458 sehr modern.
Bin absolut der gleichen Meinung. Mir gefällt er ganz gut
Da ist was dran. Andrerseits geht es um sechs Autos, da muss man nicht unbedingt den Massengeschmack oder den Geschmack des MT-Redakteurs treffen.
Das einzig reizvolle an diesem Fahrzeug ist seine Seltenheit. Designmäßig ist es eine Entgleisung.
Ich dachte zuerst, das ist ein kleiner Ferrari auf Porsche Boxster Niveau so um die 80.000-100.000€
Ich denke es geht dem Autor um die Studie:
http://www.pininfarina.com/en/sergio
Da hatte der graue Keil tatsächlich auch noch einen Sinn (Lufteinlass) und das alles wirkte sehr viel stimmiger (die Tür war viel kleiner). So gesehen hat man hier wieder einmal eine wunderschöne Studie total... nunja, Geschmackssache... sieht jetzt jedenfalls schon ein wenig aus wie ein folierter 458...
Genau das war auch mein erster Gedanke, Konkurrenz zum Porsche Boxter, der Lotus Elise usw.
Zumindest wirkt das Ding auf den ersten Blick eher klein und leicht.
Optisch finde ich den gar nicht so schlecht, wobei es irgend wie etwas "billig" aussieht.
Erinnert irgend wie etwas an den Dino.
Von vorne m. M. n. etwas komisch geraten, von hinten, mit diesen beiden Endrohren ziemlich lecker!