Jeep Grand Cherokee
Cherokee strauchelt beim Elchtest
Cherokee-Indianer kennen keinen Schmerz und auch keine Elche. Das behauptet zumindest eine schwedische Zeitung. Der Jeep Grand Cherokee strauchelt in deren Elchtest, aber Chrysler zweifelt am Versuchsaufbau.
Seit die A-Klasse sich 1997 beim „Älgtest“ langmachte, stolpern Automobilhersteller immer wieder über den schwedischen Sicherheitstest. Jüngstes Opfer soll der Jeep Grand Cherokee sein. Der schwedischen Zeitung "Teknikens Värld" zufolge geriet der große Indianer beim Elchtest schwer ins Straucheln. Belegt wird das mit Bildern und einem Video. Darauf kann man sehen, wie der Grand Cherokee bei dem doppelten Spurwechsel gefährlich auf zwei Rädern um die Pylonen tänzelt. Für die schwedische Zeitschrift ist derartiges Fahrverhalten inakzeptabel und ein Grund den Cherokee durch den Test fallen zu lassen. Ein Überschlag sei lediglich durch den erfahrenen Testfahrer verhindert worden.Beim Elchtest wird mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h bis 80 km/h und ohne Einsatz der Bremse ein doppelter Spurwechsel vollzogen. Im Test der schwedischen Zeitung wird das Ergebnis des Cherokee-Tests beispielsweise mit Tests von Touareg oder Volvo XC90 verglichen. Beide sollen wesentlich besser abgeschnitten haben.
War der Cherokee falsch beladen?
Chrysler reagierte prompt mit einer Pressemitteilung auf die Ergebnisse des gestern im Internet veröffentlichten Videos. Darin heißt es, dass der Test-Cherokee überladen gewesen sei. Bei dem Versuch, das Testergebnis mit einem korrekt beladenen Cherokee nachzustellen und ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, seien Chrysler-Ingenieure gescheitert. Der Jeep habe zu keiner Zeit die Bodenhaftung verloren.Jeep-Pressesprecher Markus Hauf erläuterte im Gespräch mit MOTOR-TALK die Pressemitteilung der Amerikaner: Der Test sei unter gleichen Bedingungen und in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der schwedischen Zeitung erneut durchgeführt worden. Dazu habe man zwei weitere Grand Cherokee sowie einige Chrysler-Ingenieure in Schweden eingeflogen. Bei der Zusammenarbeit habe sich herausgestellt, dass der Test-Cherokee das zulässige Gesamtgewicht stark überschritten hatte - nämlich im dreistelligen Bereich. Weder mit ihm, noch den beiden eingeflogenen Cherokee sei bei der Wiederholung des Tests ein ähnliches Ergebnis zu erzielen gewesen. Alle Räder seien am Boden geblieben.
Die andere Seite
Auch bei der schwedischen Zeitung hakte MOTOR-TALK nach. Hier stellt man die Ereignisse anders dar. Das zugeladene Gewicht habe exakt der offiziell angegebenen und erlaubten Zuladung entsprochen, so wie es bei den Tests der Zeitung immer der Fall sei. Bei der Wiederholung des „moose test“ dagegen hätten die Chrysler-Ingenieure weniger Gewicht zugeladen. Der Cherokee sei daraufhin zwar weniger stark ins Wanken geraten, einige Räder hätten dennoch den Bodenkontakt verloren. Außerdem seien bei einigen der Versuchen Reifen von der Felge gerutscht.
Quelle: MOTOR-TALK
Ich habe mir gerade mal durchgelesen, wie der Elchtest definiert ist und fuer mich hat man da als Fahrer relativ viel Spielraum.
Fakt ist aber, sie haben ihn zum Kippen bekommen und andere nicht 😊; darum geht es hier wohl.
Sehr interessant für die Araber... 😆
http://www.youtube.com/watch?v=CKKeu_wcA7E
Hält er oder fällt er!😊
In meinem 96er Grand Cherokee steht auf der Sonnenblende das
man mit dem Fzg. keine aprupten Manöver oder scharfe Lenkbewegungen
ausführen soll, da dass Fzg. sich sonst überschlagen könnte.
Wenn er bei korrekter Beladung wirklich zum kippen gebracht wurde
sollten sich die Chrysler Techniker Gedanken machen, schließlich haben
sie es beim Wrangler auch geschafft ihn durch den Elchtest zu bringen.
Allerdings sollte sich man auch bewusst sein das so ein Fzg. kein Sportwagen
ist und dementsprechend leicht zum kippen gebracht werden kann.
soweit zur Sicherheit und SUV. Es ist nie auszuschließen, dass man bei voller Beladung oder Überladung (wer wiegt das Auto vor der Reise ?) plötzlich ausweichen muss. Es ist mir auch passiert zum Glück mit dem richtigem Auto !
Ich frage mich eh, wie man ein Umkippen sicher verhindern will, wenn man sogar einen 3er BMW aufs Dach legen kann. Das Einfachste wären wohl schlechte Reifen, damit man gar nicht erst so schnell um die Kurve kommt.
Für so etwas wird doch eigentlich ESP eingebaut 😕
Wie bekommt man denn einen 3er BMW aufs Dach ohne Fremdeinwirkung?
Zeig mir mal den 3er den man aufs Dach legen kann ...
Kein Auto sollte beim Elchtest auf dem Dach landen, egal ob leer oder beladen(ordnungsgemäß)!
Es gibt heute genug Systeme die sowas verhindern können.
Gruß Thomas
Wie jetzt? Das Gehirn wurde nicht erst heute in die Fahrer eingebaut. Die Fahrer sollten es nur hin und wieder mal zum fahren benutzen, statt auf dem Händi rumzudaddeln...
Was hat ein Handy mit einem plötzlich auftauchenden Hindernis zutun?
Gruß Thomas
Hmm, wenn das Ding theoretisch umfallen kann, muss man sich halt darauf einstellen. Soooo schnell geht das auch wieder nicht. Was manche immer für ne Panik haben 🙄 Was soll ein LKW Fahrer da sagen 🙄
Mein Gott, seit der A Klasse suchen Autozeitschriften immer wieder nach solchen sensationellen Bildern um zu beweisen wer den Längeren hat. Jetzt habens die Schweden endlich mal wieder geschafft - mit welchen Mitteln auch immer. Zum Thema Elchtest sollte sich jeder mal ernsthaft fragen, wie er angesichts eines "Elchs" auf der Strasse reagiert? Mit aller Kraft ungebremst am Lenkrad hin und her reissen? Yeah, right. Also ich geh instinktiv erst mal voll in die Eisen, und so empfiehlt es auch jedes Fahrsicherheitstraining in so einem Fall dringend, weil bei jedem normalen Autofahrer so ein irrwitziges Ausweichmanöver eher im Graben oder am nächsten Baum endet statt auf zwei Rädern. Ist es nicht offensichtlich, dass es hier nur mal wieder um Sensation zur Auflagensteigerung geht? Und gar nicht um die Sicherheit der Autofahrer, von denen 98 Prozent völlig anders reagiern als der Herr Testfahrer aus Schweden?
Man muss ja nich gleich auf alles reinfallen.....
Allein schon die Tatsache, dass der Elchtest ungebremst durchfahren wird, zeigt doch, wie weltfremd das ist. Wer bitte steht nicht in den Eisen, wenn ein Elch auf die Straße marschiert?
ganz genau. oder hat sich ABS vielleicht deshalb so komplett durchgesetzt weil kaum einer bei Ausweichmanövern bremst?