Greencar News
Chevrolet Aveo 2011: Günstiger Verbrauch, günstiger Preis und markantes Design
Das sind die Hauptkriterien, mit denen Chevrolet den neuen Aveo (MJ 2011) bekannter machen will als seinen Vorgänger. Der Kleinwagen der Opel-Schwestermarke kostete als Dreitürer bisher nur 10.690 Euro. Der Chevrolet Aveo Preis des kommenden Modelljahres soll sich im gleichen Rahmen bewegen und zudem mit einen Verbrauch von nur 5,1 Litern Benzin (Eco-Version) überzeugen.
Der verbrauchsgünstigste neue Aveo wird von einem 1,2 Liter großen Benzinmotor angetrieben, der eine Leistung von 63 kW (86 PS) abliefert. In CO2-Emissonswerten ausgedrückt: Eine CO2-Umweltbelastung von 119 Gramm pro gefahrenen Kilometer. Der Chevrolet Aveo 2011 wird mit einer Sechsgangautomatik ausgerüstet und ist damit der erste Kleinwagen des Herstellers, der diese recht aufwendige Getriebetechnik bekommt.
Die Chevrolet Motorenpalette: Vier Benziner zum Marktstart, ein Diesel folgt im Herbst
Die Motorenpalette umfasst zur Markteinführung vier Benzinmotoren. Deren Leistungsspektrum liegt zwischen 70 und 115 PS. Dieselmotoren zur Markteinführung des neuen Aveo – Fehlanzeige. Daran erkennt man, dass der Mutterkonzern primär auf den amerikanischen Markt ausgerichtet ist, dort konnte sich Dieselkraftstoff noch immer nicht als flüssige Energiequelle etablieren.
„Es ist eine spannende Zeit für uns bei Chevrolet: Mit dem Aveo haben wir ein komplett neues Fahrzeug, das gegen die Besten im Kleinwagensegment antreten kann, dem größten Fahrzeugsegment im europäischen Markt“, so Wayne Brannon, President und Managing Director Chevrolet Europe.
Wer auf den Dieselmotor warten möchte, der muss sich bis Herbst 2011 gedulden. Dann wird Chevrolet in Europa den Aveo mit 1,3-Liter-Turbodiesel auf den Markt bringen. Ausgerüstet mit Start-Stopp-System, Common-Rail-Diesel und variablem Turbolader wird der Aveo 1,3-Liter-Diesel die Eco-Version mit Benzinmotor als Schadstoffsparmeister und effizientestes Fahrzeuge seiner Baureihe ablösen. Die Preise für den Dieselmotor sind derzeit ebenfalls noch nicht bekannt.
Fazit zum Chevrolet Aveo:
Chevrolet hat inzwischen wohl erkannt, das billig alleine nicht mehr ausreicht, um eine Marke in Europa zu etablieren. Zu Beginn des Jahres präsentierte der US-Konzern den neuen Spark, daher war es nur logisch, dass der große Bruder des Modells nicht nur optisch aufpoliert werden musste. Das markante Design des neuen Modelljahres dürfte den Chevrolet Aveo auch auf der Straße endlich einen Wiedererkennungswert bescheren.
Quelle: Emissionslos
Und die Quittung auf die Billigkeiten folgt sogleich: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,768241,00.html
Also vom Außendesign her gefällt der Kleine ganz gut. Der triste Innenraum zeigt aber das dieser Kleinwagen für den amerikanischen Markt bestimmt ist. Dort heißt er Chevrolet Sonic. Einstiegsmotor ist ein 1.8er mit 138 PS. Wann hatte ein Kleinwagen bei uns das letzte mal so viel Hubraum? Der hält sicher länger als eine 1.2er Luftpumpe in der hierzulande rumgefahren wird (Und der Verbrauch ist auch nicht wirklich besser)
http://blogs.insideline.com/.../...-chevy-sonic-priced-from-14495.html
..can't believe i'm saying this.. but....
Den 5-türigen (!) Suzuki Splash (baugleich dem Opel Agila), der auch nur 5,1 l/100 km Benzin braucht, sprich auch nur 119g CO2 ausstößt, gibts für 700 Euro weniger als den Chevrolet Aveo. Und das seit 2008.
Also mal wieder nichts neues.
Also vom Design kann sich das Cockpit echt sehen lassen, auch wenn es wohl nichts für Fummelfetischisten sein soll.
wie ich diese Newspartner hasse...alle reden vom Cockpit und hier gibt es lediglich ein verschissenes Bild...klickt man auf die "Quelle", so sieht man...ein verschissenes Bild...
Leute, News geht anders.
Hier ein Bild vom Cockpit: http://www.distrocars.com/.../2011-Chevrolet-Aveo-Cockpit.jpg
Was polterst du hier so herum (?!), geht doch auch anders...
http://www.km77.com/.../...5_puertas-Gama_Aveo_Sedan-Interior.html?...
Im übrigen zeigt dein "ein verschissenes Bild" das Cockpit von der Studie ! (s. allzu schmale Außenspiegel) und statt das so lausig zu verlinken.
Geht auch das in besserer Auflösung !
http://www.km77.com/.../...Salpicadero-5_puertas-201001080009.html?...
Und wer sowieso generell lieber die Realität sehen möchte, bitteschön:
http://www.motor-talk.de/forum/neuer-aveo-t2889980.html
Bzw. dazu konkret desweiteren:
http://www.motor-talk.de/.../av4-i203938598.html
Vor nicht allzulanger Zeit der Peugeot 205. Als GTI 1,9 Liter und bis zu 130 PS. Als Diesel erst 1,8 Liter und 60 PS später 1,9 Liter und 64 PS.
Danach der 206 mit 2,0 Liter 16 V Benziner und 2,0 Liter HDI.
ich polter hier rum, weil die News von den "Newspartnern" fast immer so grausig sind. Ich bin von MT anderes gewohnt.
Es ging wohl eher darum, dass überm Teich der 1.8er der EINSTIEGSmotor ist laut Post oben 😉
Kleinwagen in der Hubraumklasse 2.0l sind heutzutage ja bei fast jedem Hersteller zu bekommen, aber die Einstiegsmotoren sind doch meist eher die Milchtüten.
Echt? Mir fallen spontan nur Mini und Seat Ibiza (jeweils als Top-Diesel), die A-Klasse von Mercedes (alle Diesel und der Top-Benziner) und der fabelhafte Renault Clio RS ein...
MfG Filip
es ist echt beachtlich, dass die Jungs von GM es doch tatsächlich geschafft haben, diese Büchse noch hässlicher zu machen ... die neuen Scheinwerfer sind echt ein Hammer :::
Tja, der Live-Eindruck macht die Sache wahrlich nicht schöner...
http://www.motor-talk.de/.../av4-i203938598.html
Sieht von vorn bissl aus wie Mitsubishi aktuell.
die Lampen vorne sind doch huebsch....