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Chevrolet bringt den Camaro nach Deutschland
Mit dem Chevrolet Camaro besinnt sich GM endlich auch in Europa auf die DNA der amerikanischen Traditionsmarke.
Nun wird gegengesteuert. Der Chevrolet Camaro wird in der 5. Generation endlich regulär in den Showrooms der hiesigen Vertragshändler stehen. Und zwar ab sofort: Mit der IAA-Vorstellung wird der heckgetriebene Klassiker unter den Muscle Cars als Cabrio und Coupé in Deutschland verfügbar.
V8 mit Zylinderabschaltung
Die Listenpreise starten bei 38.990 Euro für das Coupé oder 43.990 Euro für das Cabrio. Ein echter Amerikaner mit souveränen 4,84 m Außenlänge und auch im Motorraum geht es amerikanisch zu: Unter der langen Haube blubbert ein 6,2 Liter-V8, der mit Sechsgang-Schaltgetriebe 432 PS leistet und ein Drehmoment von 569 Nm entwickelt. Die Automatikversion kommt auf 405 PS und 556 Nm.
Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h gibt GM mit 4,7 bzw. 4,9 Sekunden an. Daran beteiligt ist auch eine „Launch Control“, die dem Getriebe beim schnellen Anfahren helfen soll. Das GM-eigene „Active Fuel Management“ soll außerdem helfen, etwas Sprit zu sparen: Bei geringer Motorlast werden 4 Zylinder abgeschaltet.
Als weitere Neuheiten präsentiert Chevrolet auf der IAA u.a. den neuen Malibu, der die Mittelklasse aufmischen soll, sowie die Centennial Edition der Corvette. Besonderes Highlight: Während der IAA-Pressetage wurde ein Corvette Motor im Rahmen der „Corvette Engine Build Experience“ live am Chevrolet Stand zusammengebaut.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Launch Control nur beim Schalter,
Zylinderabschaltung nur bei der Automatik.
Die Beschleunigungswerte hatte Chevrolet zuletzt mit 5.0 Sec (Automatic) und 5.2 Sek (Schalter) angegeben. Die Werte die hier genannt wurden gelten für 60 Miles also 96km/h und sind die amerikanischen Angaben.
Nur so als Info...
mag sein, aber ist ein hammerwagen von der optik her...
hoffe die haptik ist genauso gut 😉
Hier sind die obigen Werte explizit als km/h-Angaben angegeben:
http://www.chevrolet.de/.../camaro-coupe.html
Deine Zahlen hab ich nur im Focus gefunden, wo wurden die veröffentlicht?
Mustand = geil
Challenger = noch geiler
Camaro =.......geht gar nicht
puh, ich mag den aktuellen Camaro einfach nicht. Habe ihn damals, als hier noch keiner davon redete, in Iowa auf ner Dienstreise einen gesehen und dachte nur (ohne zu wissen, was das für ein Auto ist) boah, was ´ne hässliche Karre.....
Wo denkst du hin? Es ist ein Muscle Car. 😉
@bjoernmg
Ganz genau, und Chevrolet US macht keinerlei Angaben über die Beschleunigung des Camaro.
Eben, bei der Beschleunigung kommst du eh nie in den Genuß das Armaturenbrett zu berühren 😆 ...
das is doch ein riesiger scherz... der wagen ist in amerika für umgerechnet knapp 17.000 euro zuhaben... und hier soll der wagen mehr als das doppelte kosten? mit welcher rechtfertigung???
Hm also mir gefällt der neue Camaro auch nur in real. Dafür dann aber umso mehr. Auf den Bildern sieht er irgendwie zusammengequetscht aus. Es kommt beim neuen Camaro aber extrem auf die Wagenfarbe und Felgenkombination an. Würde mich interessieren, ob die Zylinderabschaltung effizienter als beim HEMI 5.7 ist. Er gefällt mir persönlich auch besser als der neue Challenger/Charger (Da wurde die Seite einfach verhauen), obwohl das bisher meine Favoriten waren (Die alten sind es dafür immer noch).
Noch schöner ist, dass die nicht einfach irgend ein anderes Design kopiert haben, sondern etwas eigenständiges mit Wiedererkennungswert entwickelt haben.
Schade, dass sich nicht beides kombinieren lässt, also Schaltgetriebe + Zylinderabschaltung. Bei normalem Cruisen mit 120 dürfte dann die 9l-Marke unterboten werden (Auch wenn das eher Nebensache ist bei dieser Leistungsklasse). Der Chrysler 300c schafft nämlich schon die 10l bei normalem cruisen.
Alles in allem aber ein sehr günstiges Fahrzeug im Einkauf. Probleme dürfte es wie bei jedem V8 wieder mal beim Wertverlust/Wiederverkauf geben...aber so ein Fahrzeug verkauft man eigentlich nicht...
17.000 inklusive Steuern ? In den USA werden Preise normalerweise ohne Steuern etc. angegeben. Weiterhin wird der Wagen wohl nicht in der EU gebaut, was zu Einführzöllen etc. führen wird.
Ansonsten ist in den USA eben alles ein bisschen günstiger 😊 ... ich weis auch nicht welche "Umbauten" für den Wagen notwendig sind (größere Bremsanlage, geänderte Abgaswerte etc.).
Das ist doch bei jedem Hersteller so, selbst passat und jetta bekommt in drüben für nen Bruchteil des hießigen Preises.
Von den ganzen Muscel-car nachfolgern der NEuzeit finde ich den Camaro am schönsten udn am gelungensten. Er hat die FOrm des alten perfekt in die Moderne Übertragen.
Passat und Jetta sind schlechte Beispiele weil sie dort produziert werden (Steuervorteile) und weil sie, trotz rumgetöse, kaum mit deutschen Fahrzeugen vergleichbar sind.
und mit welcher Rechtfertigung kostet er in Skandinavien 50.000 EUR statt 36.000 in Dtld.?😆
Aus dem gleichen Grund aus dem sich die armen Skandinavier immer im Ausland besaufen müssen 😉 ...
das is mir doch bums was die skandinavier dafür bezahlen müssen 😆 mich interessiert der preis hier ;-)