Tuning News

Chevrolet Camaro SS Kompressor

verfasst am Tue Aug 25 10:07:20 CEST 2009

Rückkehr einer Legende. Der Camaro 2010. Frisch eingetroffen in Deutschland bei Geiger Cars

Wieder einmal beglücken uns die Amis mit der Neuauflage eines echten Klassikers. Für Freunde amerikanischer Fahrzeuge ist der neu aufgelegte Camaro in der fünften Generation ein echter Leckerbissen. Chevrolet ist es gelungen das Design modern, kraftvoll aber auch eindeutig in Anlehnung an die echten Klassiker zu bauen.

Die ersten vier Generationen des Camaro wurden von 1966 bis 2002 gebaut. In diesem langen Zeitraum ist nicht nur ein Auto entstanden sonder eine richtige Autolegende mit einer Vielzahl von Anhängern.

Einer der ersten neuen Camaros hat dir Firma Geiger Cars direkt über den großen Teich in die Showräume nach München einfliegen lassen. Dort kann einer der Ersten Camaros in Deutschland nicht nur besichtigt sondern auch gleich bestellt werden.

Schon die Modelle LS und LT sind mit ihren 3,6 Liter V6 Triebwerken und 308 PS für deutsche Straßen sehr ordentlich motorisiert. Die neue Motorpalette mit modernen Leichtmetall-Blöcken entwickeln bei 5200 U/min stattliche 370 Newtonmeter Drehmoment, das ganze natürlich ganz ohne Fremdbeatmung.

Noch sportlicher und natürlich standesgemäß für einen Wagen der das Zeug zum neuen Klassiker hat, geht es mit dem V8 Triebwerk zur Sache. Der Camaro in der der Variante SS, wobei das Kürzel S für Super Sport steht, stellt mit seinem 6,2 Liter großen V8 ganze 432 PS zur Vernichtung jeglicher Gummimischung zur Verfügung. In dieser Ausbaustufe reißt ein maximales Drehmoment von 569 Newtonmeter an der Hinterachse. Wahlweise kann diese brachiale Leistung mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 6-stufigen Automatikgetriebe extrem Freude bringen. Natürlich durfte bei der Neuauflage des Camaros das Handling nicht zu kurz kommen. An der Vorderachse kommt eine moderne Multi-Link-Radaufhängung und an der Hinterachse eine Einzelradaufhängungen zum Einsatz. Einstellbare Schraubenfedern in Verbindung mit Gasdruckstoßdampfern plus Stabilisatoren finden wir an der Vorder- wie auch an der Hinterachse. Verzögert wird serienmäßig mir Brembo Bremsanlagen. An beiden Achsen finden wir 4-Kolben-Sättel mit 355x32 mm sowie 365x28 mm messenden Bremsscheiben die nicht nur optisch einiges hermachen.

Die SS Ausführung grenz sich durch in Wagenfarbe lackierte Stoßstangen, einen speziellen Frontgrill, eine tiefer gezogene Heckschürze mit Diffusor, eine Lufthutze sowie Luftkanäle zur Bremsenkühlung zur Basisversion ab. Serienmäßig steht der Camaro schon auf gewaltigen 8x20 und 9x20 Zoll Leichtmetallrädern mit 245/45/20 an der Vorder- sowie 275/40/20 Messenden Gummis an der Hinterachse.

Doch Geiger Cars steht nicht nur für wunschgemäße Beschaffung und Verkauf. Hier werden auch individuelle Kundenwünsche in die Tat umgesetzt.

Schon jetzt zur Einführung des Camaro 2010 steht ein umfangreiches Tuningpacket bereit.

Bekannt sind die jung um Karl Geiger vor allem für Leistungssteigerungen mittel Kompressoraufladung. Diese Möglichkeit steht z.B. dem Camaro SS Käufer zur Wahl. Entscheidet er sich für die Kompressorvariante so stehen 568 PS und ein maximale Drehmoment von 773 Newtonmeter mit der Einbringung einer 2-Scheiben-Sportkupplung an der Hinterachse für jede Beschleunigungsorgie bereit. Zu hören ist die Neu gewonnene Leistung, die sich mächtig Luft macht und donnernd, durch einen speziellen Fächerkrümmer und einen Sportkatalysator der in einer Edelstahl-Sportauspuffanlage endet, entweicht. Somit lassen sich problemlos nicht nur Porsches jagen.

Um die angemessenen Power sicher und sportlich bewegen zu können, verbaut Geiger Cars ein Gewindefahrwerk mit einstellbaren Stabilisatoren. Auch bei der Negativbeschleunigung wird ordentlich nachgelegt. An der Vorderachse wir nunmehr mit 6-Kolben-Sätteln und 380 mm messenden und genuteten Scheiben verzögert. Ebenfalls genutet Scheiben in der Größe 355 mm finden wir mit 4 Kolben-Sättel an der Hinterachse.

Echte Schmuckstücke finden sich auch in den Radhäusern des Camaro SS. Die 10x22 Zoll messenden Leichtmetallfelgen wurden vorne mit 265/30/20 und an der Hinterachse mit 295/25/20 Gummiwalzen, bestückt.

Der Camaro 2010 ist schon jetzt auf dem besten Weg, vor allem in seiner Fangemeinde wieder ein echtes Kultfahrzeug zu werden.

 

Quelle: Tuningsuche