Tuning News
Chevrolet Camaro SS Kompressor
Rückkehr einer Legende. Der Camaro 2010. Frisch eingetroffen in Deutschland bei Geiger Cars
Wieder einmal beglücken uns die Amis mit der Neuauflage eines echten Klassikers. Für Freunde amerikanischer Fahrzeuge ist der neu aufgelegte Camaro in der fünften Generation ein echter Leckerbissen. Chevrolet ist es gelungen das Design modern, kraftvoll aber auch eindeutig in Anlehnung an die echten Klassiker zu bauen.
Die ersten vier Generationen des Camaro wurden von 1966 bis 2002 gebaut. In diesem langen Zeitraum ist nicht nur ein Auto entstanden sonder eine richtige Autolegende mit einer Vielzahl von Anhängern.
Einer der ersten neuen Camaros hat dir Firma Geiger Cars direkt über den großen Teich in die Showräume nach München einfliegen lassen. Dort kann einer der Ersten Camaros in Deutschland nicht nur besichtigt sondern auch gleich bestellt werden.
Schon die Modelle LS und LT sind mit ihren 3,6 Liter V6 Triebwerken und 308 PS für deutsche Straßen sehr ordentlich motorisiert. Die neue Motorpalette mit modernen Leichtmetall-Blöcken entwickeln bei 5200 U/min stattliche 370 Newtonmeter Drehmoment, das ganze natürlich ganz ohne Fremdbeatmung.
Noch sportlicher und natürlich standesgemäß für einen Wagen der das Zeug zum neuen Klassiker hat, geht es mit dem V8 Triebwerk zur Sache. Der Camaro in der der Variante SS, wobei das Kürzel S für Super Sport steht, stellt mit seinem 6,2 Liter großen V8 ganze 432 PS zur Vernichtung jeglicher Gummimischung zur Verfügung. In dieser Ausbaustufe reißt ein maximales Drehmoment von 569 Newtonmeter an der Hinterachse. Wahlweise kann diese brachiale Leistung mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 6-stufigen Automatikgetriebe extrem Freude bringen. Natürlich durfte bei der Neuauflage des Camaros das Handling nicht zu kurz kommen. An der Vorderachse kommt eine moderne Multi-Link-Radaufhängung und an der Hinterachse eine Einzelradaufhängungen zum Einsatz. Einstellbare Schraubenfedern in Verbindung mit Gasdruckstoßdampfern plus Stabilisatoren finden wir an der Vorder- wie auch an der Hinterachse. Verzögert wird serienmäßig mir Brembo Bremsanlagen. An beiden Achsen finden wir 4-Kolben-Sättel mit 355x32 mm sowie 365x28 mm messenden Bremsscheiben die nicht nur optisch einiges hermachen.
Die SS Ausführung grenz sich durch in Wagenfarbe lackierte Stoßstangen, einen speziellen Frontgrill, eine tiefer gezogene Heckschürze mit Diffusor, eine Lufthutze sowie Luftkanäle zur Bremsenkühlung zur Basisversion ab. Serienmäßig steht der Camaro schon auf gewaltigen 8x20 und 9x20 Zoll Leichtmetallrädern mit 245/45/20 an der Vorder- sowie 275/40/20 Messenden Gummis an der Hinterachse.
Doch Geiger Cars steht nicht nur für wunschgemäße Beschaffung und Verkauf. Hier werden auch individuelle Kundenwünsche in die Tat umgesetzt.
Schon jetzt zur Einführung des Camaro 2010 steht ein umfangreiches Tuningpacket bereit.
Bekannt sind die jung um Karl Geiger vor allem für Leistungssteigerungen mittel Kompressoraufladung. Diese Möglichkeit steht z.B. dem Camaro SS Käufer zur Wahl. Entscheidet er sich für die Kompressorvariante so stehen 568 PS und ein maximale Drehmoment von 773 Newtonmeter mit der Einbringung einer 2-Scheiben-Sportkupplung an der Hinterachse für jede Beschleunigungsorgie bereit. Zu hören ist die Neu gewonnene Leistung, die sich mächtig Luft macht und donnernd, durch einen speziellen Fächerkrümmer und einen Sportkatalysator der in einer Edelstahl-Sportauspuffanlage endet, entweicht. Somit lassen sich problemlos nicht nur Porsches jagen.
Um die angemessenen Power sicher und sportlich bewegen zu können, verbaut Geiger Cars ein Gewindefahrwerk mit einstellbaren Stabilisatoren. Auch bei der Negativbeschleunigung wird ordentlich nachgelegt. An der Vorderachse wir nunmehr mit 6-Kolben-Sätteln und 380 mm messenden und genuteten Scheiben verzögert. Ebenfalls genutet Scheiben in der Größe 355 mm finden wir mit 4 Kolben-Sättel an der Hinterachse.
Echte Schmuckstücke finden sich auch in den Radhäusern des Camaro SS. Die 10x22 Zoll messenden Leichtmetallfelgen wurden vorne mit 265/30/20 und an der Hinterachse mit 295/25/20 Gummiwalzen, bestückt.
Der Camaro 2010 ist schon jetzt auf dem besten Weg, vor allem in seiner Fangemeinde wieder ein echtes Kultfahrzeug zu werden.
Quelle: Tuningsuche
Eine unglaublich geile Karre! Ich liebe diese fetten Ami-Schlitten!
Ich mag eigentlich keine Ami Autos.
Aber der hier ist echt sowas von gelungen vom Design. Der richtige Mix aus Muscle Car Optik, Dezenz und exotischer Erscheinung!
Sehr gefällig!
goil, ich steh eh schon voll auf den Camaro, aber das hier ist echt der Hammer!!!!!!
Das Cockpit kommt beim alten Camaro besser rüber, aber das Design des neuen sieht einfach nur Hammer geil aus.
Von den Bildern her würde ich sagen er reicht designmäßig nicht an den Mustang und den Dodge Challenger heran (von außen).
Aber immer noch besser als die Coupe-Designunfälle von der europäischen Konkurrenz.
außen geil, innen haben sie sich wie immer verhauen. das cockpit und das tacho erinnert an neuen kleinwagen billig autos. frage mich wie man als hersteller überhaupt sowas durchlassen kann. vielleicht sollte ich mich bei dodge als innen designer bewerben, hätte es mit 100% wahrscheinlichkeit deutlich besser gemacht, da bin ich mir so sicher wie mein tot..
finde die karroserie form von challenger und den camaro identisch (ist das ned die selbe 😉 ) , aber der camaro finde ich doch schöner..
Geile Karre würde meinen direkt eintauschen 😉!
p.s.
Ich warte schon sehnsüchtig auf ein Kommentar von Volume300!
Außerdem der groben Grundform sehe ich da keine nennenswerten Ähnlichkeiten.
Das Innendesign finde ich im Camaro eigentlich sehr gelungen (nämlich mal richtig retro), bleibt nur zu warten, wie es in echt wirkt.
will haben!!!! was kostet der ss neu ohne geiger-tuning?
Gute alte Corvette-Technik inside, SO soll das sein. 😆
mfg Micha
Also was mal gar nicht geht sind die Lüftungsöffnungen in rund, links im Bild vom innenraum, sowas findet man im Kleinwagen aus Japan z.b. Suzuki swift, wirk leider sehr billig. Die sitze wirken schon hochwertiger. Beeindruckend sind die Leistungswerte, vorallem mit Geiger tuning 700NM, ja das macht spass 😉
einfach nur GEIL, die Karosserie, die Leistungsangaben.. da tummeln sich männliche hormone 😊
ich kenn ja nur die alten ur-camaros, wusste gar nicht, dass die bis 2002 noch gebaut wurden.
ABER, der Innenraum ist unter aller Sau, sowas darf man nicht machen 🙁
retro hin oder her, das hätte man besser machen können.
was soll denn der scheiss mit den Lüftungsdüsen, das gehört in nen billigen kleinwagen, ja selbst dort siehts noch besser aus.
Die Sitze wirken schon besser, auch wenn die Kopfstützen etwas zu länglich sind in meinen Augen
Was wird denn für den Camaro SS aufgerufen ?
Beim Challenger hab ich mal einen Test gelesen, in dem der Wagen sage und schreibe > 90.000 EUR kosten sollte 😕
Der Camaro wird sich mit ordentlich Tuning sicher auch in solche Regionen begeben....fand das Cabrio auf den ersten Blick noch schöner als das Coupé. Aber insgesamt macht er doch einen sehr gelungenen Eindruck. Ich freu mich schon auf die erste Begegnung im Strassenverkehr 😊