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Chevrolet Cruze mit dynamischem Design
Neues Kompaktklasse-Modell feiert auf dem Pariser Automobilsalon Premiere
Rüsselsheim. Die ersten Bilder vom Chevrolet Cruze, der seine Weltpremiere im Oktober auf dem Pariser Automobilsalon feiert, zeigen eine dynamische, sportliche, coupéhafte Kompaktlimousine, bei der sich modernes frisches Design und hoher Alltagsnutzen miteinander verbinden. Der Cruze, der in Deutschland im Frühjahr 2009 zu den Händlern rollt, interpretiert das traditionelle Styling einer Sportlimousine neu und führt die Marke in eine neue Design-Ära, deren Charakteristika sich zukünftig weltweit in allen Chevrolet- Modellen finden werden.
Die bogenförmige Dachlinie des Cruze, die sich von der steil geneigten Frontscheibe bis zu den schrägen C-Säulen und dem kurzen Heck erstreckt, verleiht der Kompaktlimousine Coupé-ähnliche Proportionen.Das markante Frontdesign mit großen Scheinwerfergehäusen, die sich pfeilartig um die Ecken in Kotflügel und Motorhaube erstrecken, passt perfekt zum spannenden Styling. Zu den weiteren charakteristischen Merkmalen zählen die konkave Schulterlinie, der zweigeteilte Kühlergrill und die weit herausgestellten Räder. Im Innenraum ist der Cruze durch die „Twin Cockpit“-Linie geprägt, die zuerst in der legendären Corvette eingeführt wurde.
„Das Ziel für den Cruze war nicht, ein evolutionäres, sondern ein revolutionäres Design zu schaffen“, so Jürgen Keller, Geschäftsführer der Chevrolet Deutschland GmbH. „Mit dem neuen Design macht die Marke einen echten Schritt nach vorne.“
Doch nicht nur die äußere Formgebung, insbesondere auch die Qualität des Cruze-Interieurs wird die Besucher des Pariser Autosalons von der neuen Design-Sprache Chevrolets überzeugen. Gemaserte Oberflächen, weiche Materialien mit angenehmer Haptik und mattglänzende Verkleidungen führen die klaren, harmonischen Linien der Karosserie im Inneren fort.
Der Cruze wird ab Marktstart mit einem 82 kW/112 PS starken 1,6-Liter-Benziner und einem 103 kW/140 PS starken 1,8-Liter-Benzinmotor (jeweils mit 16 Ventilen) zur Verfügung stehen. Die variable Ventilsteuerung an Einlass- und Auslassseite sorgt bei beiden Triebwerken für mehr Leistung, sparsameren Kraftstoffverbrauch und reduzierte Emissionen. Ein neuer 2,0-Liter-Turbodiesel, der 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmeter entwickelt, verbindet Kraft mit genügsamem Verbrauch. Fünfgang-Schaltgetriebe und eine komplett neu entwickelte Automatik – das erste Sechsstufen-Getriebe von Chevrolet im Kompaktsegment – vervollständigen das Angebot an Antriebsaggregaten.
Mit einem Plus von 23 Prozent bei den Verkaufszahlen im ersten Halbjahr 2008 ist Chevrolet die am schnellsten wachsende Marke von GM Europe. Der Cruze steht dabei an der Spitze der neuen Produktoffensive, mit der Chevrolet seinen Erfolg noch weiter ausbauen will.
„Wir sind stolz darauf, dass Europa bei der Einführung des weltweit angebotenen Modells den Anfang macht“, führt Wayne Brannon, Geschäftsführer Chevrolet Europe, aus. „Chevrolet steht seit jeher für hochwertige Produkte und der Cruze löst dieses Versprechen ein, wie kein Modell zuvor. Er definiert den Begriff der Wertigkeit durch sein Design, die Qualität, die Materialien und das tolle Styling außen wie innen völlig neu.“
Für die Entwicklung des Chevrolet Cruze konnten die Ingenieure auf das weltweite Netzwerk von General Motors zurückgreifen. Der Cruze ist das erste einer ganzen Reihe von anspruchsvollen neuen GM-Kompaktmodellen.
Pressemeldung hinzugefügt durch BlackTMs Newsrobot
Quelle: http://media.gm.com/.../GatewayServlet?...
Und so sieht der Innenraum aus (als Daewoo):
http://www.autoblog.com/.../
Für mich klare Gemeinsamkeiten mit dem Insignia, war man ja bisher von Chevrolet/Daewo und Opel bisher nicht unbedingt gewöhnt. Vielleicht beim Nubira Kombi, aber auch noch vom Außendesign her.
Der Chevy Cruze macht auf mich einen super Eindruck, scheint ein Stück weg vom Billigheimer zu gehen in Richtung ernstzunehmender Mitbewerber in der Mittelklasse.
Hallo...
wenn man mal nicht so ins Detail geht, dann fällt schon auf, dass der Cruze äußerlich dem Insignia ähnelt....zumindest von der Seitenlinie her. Front und Heck sind sehr eigenständig ( wenn man das bei heutigen Autos überhaupt noch sagen kann ).
Tja, der Innenraum ist bis auf wenige Elemente dem Insignia sehr ähnlich und ich freue mich schon auf Diskussionen im Forum wer denn da wohl vom wem was geklaut hat, wer was entwickelt hat und so weiter und so fort.
The Moose
Mir gefällt der eigendlich ganz gut,ein paar änlichkeiten seh ich auch von Insignia,von hinten hat der auch paar änlichkeiten,finde ich zumindest.
Deawoo/Chevrolet und Opel gehören ja beide zu GM,für die,die es noch nicht wissen 😉