Weitere Hersteller News
Chevrolet Cruze: Neuer Basis-Diesel
Chevrolet macht den Cruze für Kunden interessanter. Mittel zum Zweck ist die Einführung eines neuen Dieselmotors mit 130 PS und geringem Verbrauch.
Neu im Angebot des Chevrolet Cruze ist ein 1,7-Liter-Turbodiesel, wie er auch im Schwestermodell Opel Astra eingesetzt wird. Das Aggregat leistet 130 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beträgt beim Fünftürer-Fließheck 9,8 Sekunden und bei der viertürigen Limousine 10,3 Sekunden. Dank serienmäßiger Ausstattung mit Start-Stopp-System kommen beide Karosserievarianten auf einen Normverbrauch von nur 4,5 Litern. Die neue Diesel-Version ist ausschließlich mit manuellem Sechsganggetriebe zu haben.
Der 1,7er-Diesel kostet in der einzig verfügbaren mittleren Ausstattungslinie LT ab 19.990 Euro, die Limousine ist 1.000 Euro teurer. Damit unterbietet der Cruze den Astra um rund 4.000 Euro, allerdings ist der Opel noch etwas sparsamer.
Zum Vergleich: Der bisher im Cruze einzig und auch weiterhin angebotene Zweiliter-Diesel mit 163 PS und 360 Nm kommt auf 205 km/h, 8,5 Sekunden und 5,6 Liter. Er kostet 2.600 Euro mehr, ist allerdings auch besser ausgestattet ("LTZ").
Quelle: Autokiste
Der "kleine" Diesel wird dem Cruze sicherlich helfen, hier noch erfolgreicher zu sein, keine Frage.
Allerdings ist interessant, dass Chevy in Europa die alten Benziner offeriert, aber in den Stasten den wesentlich besseren 1.4L-Turbo mit 140PS. Das würde für mich zwar insofern Sinn ergeben, als dass man damit Opel nicht zu sehr auf die Pelle rücken will, allerdings durchkreuzt man diesen "Plan" mit dem 130PS-Diesel ja selbst wieder, den gibt´s ja ähnlich stark auch im Astra.
Also entweder gänzlich unterschiedliche Motoren oder übergreifend die gleichen, funktioniert ja auch zwischen Skoda/Seat und VW. Aber so ein Mischmasch macht´s imho nicht wirklich einfacher oder besser. Zumal der Aveo RS ebenfalls den 1.4L-Turbo erhalten wird.
Der Chevy muss wohl auch eine Ecke leichter sein. Braucht der Astra mit der gleichen Maschine bis zu 1,1s länger für den Standardsprint. Bringt die Einsparung von Wattgestänge und Dämmmaterial so viel?
Für das Geld kaufe ich mir lieber etwas anderes...
Opels Angaben für 0-100 km/h beziehen sich immer auf beladene Fahrzeuge. Hat dort Tradition.
Wie das bei Chevrolet aussieht, weiß ich nicht.
Sascha
Für mich eines der gefälligsten Neuwagen derzeit. Sieht echt gut aus. Vorallem von Innen sehr aufgeräumt und solide. Was ich nicht kapiere: Warum nimmt sich GM in Deutschland die Astra-Käufer selbst weg. Am Ende ist GM mit der Entwicklung von Opel wieder einmal nicht zufreiden und es kommen wieder Hiobsbotschften aus den USA. Gerade wo Opel sich ordentlich erholt und erneut am Markt etabliert hat. Kurios!
Ich denke das ist noch kein Problem. Prinzipiell ist es ja egal wo der Käufer das Geld lässt, ob nun bei Chevy oder bei Opel. Es fließt dann eh in einen Topf.
Und potentielle Opel-Kunden sind wohl keine Chevy-Kunden und andersrum.
Hallo!
Hat dieser 1.7 Dieselmotor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?
Kann mir da jemand eine sichere Antwort geben???
D a n k e
Gruß, Ludwig Oskar
Der hat einen Zahnriemen.