Weitere Hersteller News
Chevrolet: Neuer Basis-Diesel für den Cruze
Der Chevrolet Cruze ist jetzt mit einem schwächeren und damit günstigeren Diesel-Antrieb zu haben. Für das stärkere Pendant steht gleichzeitig eine neue Getriebeversion zur Verfügung.
Das Diesel-Topmodell Cruze LT mit 150 PS ist ab sofort anstelle des Fünfgang-Getriebes auch mit einer sechsstufigen Automatik erhältlich. Sie kostet 1.100 Euro Aufpreis.Damit verschlechtert sich die Zeit für den Standardsprint von 0 auf Tempo 100 um 1,2 auf 9,9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit um zehn auf 200 km/h, während der Verbrauch 6,7 statt 5,6 Liter im Norm-Mittel beträgt. Der Motor erfüllt im Gegensatz zu den Benzinern nur die EU4-Abgasnorm.
Dies gilt auch für die zweite Neuheit, eine auf 125 PS gedrosselte Variante des gleichen Aggregats, die 300 statt 320 Newtonmeter Drehmoment bei 2.000 Touren entwickelt. Der schwächere Motor ist ausschließlich in der günstigeren Ausstattungslinie "LS" und mit manuellem Fünfganggetriebe zu haben. Der Normverbrauch beträgt 5,5 Liter.
Der Einstiegspreis für den neuen Diesel liegt mit 19.490 Euro um 2.100 Euro unter dem des stärkeren Pendants. Dafür erhalten Kunden eine manuelle statt einer automatischen Klimaanlage, 16- statt 17-Zoll-Räder und sechs statt vier Lautsprecher; zudem müssen sie auf Tempomat, Licht- und Regensensor, die Neigungsverstellung der Kopfstützen sowie den CD-Wechsler verzichten.
Quelle: Autokiste
ist ja ne ganze Menge weniger fuer 2100 EUR 😊. Lohnt sich ja kein Stueck.
Dass sechs statt nur viel Lautsprecher eine Minderausstattung bedeutet, hört man bei anderen Hersteller nicht.
Das ist eine Vertauschung von Autokiste, auf der Herstellerseite steht es anders herum.
Dass es das Schaltgetriebe nur mit 5 Gängen gibt und die Automatik nun nicht die modernste ist, ist eigentlich ziemlich schade.
6-Stufen-Automatikgetriebe klingt fuer mich nicht unbedingt veraltet 😊.
Aber über 1l-Mehrverbrauch und über 1sek langsammer...das geht heute auch besser 😉
das stimmt, aber mir gefaellt das Auto trotzdem irgendwie 😊. Das Cockpit vom neuen Astra "geklaut", Plattform auch die vom Astra-J, sehr amerikanisch-europaeisches Design...ich mags. Automatik wuerde ich eh nicht kaufen, aber ein 6. Gang gehoert heute einfach zur Standardausstattung bei dieser Fahrzeuggattung.
Die Anzahl der Gänge sagt ja nicht unbedingt was aus, aber ein ordentliches DKG würde viel besser passen. Und wenn es ein ordentliches Getriebe ist, reichen die 5 Gänge beim Handschalter locker.
Ich find den Cruze auch gar nicht mal so schlecht, besonders die Stoffeinlagen im Armaturenbrett werten das (auch so schon ganz ansehnliche) Interieur gegenüber der Konkurrenz deutlich auf, Preis-Leistung finde ich verglichen mit der Konkurrenz auch ok. Allerdings würde ich mir schon eine 6-Gang-Schaltung wünschen, wenigstens für den großen Diesel, da ließe sich bestimmt noch mehr sparen. Musste selbst erst wieder feststellen, wie schlecht viele 5-Gänger heute abgestuft sind, spätestens ab 120kmh gehen Geräuschpegel und Verbrauch drastisch in die Höhe😤.
Ist der Cruze eigentlich ein US-Gewächs, oder nur ein umettikettierter Koreaner, wie die kleinen Modelle ?
Wiki sagt: "Gebaut wird der von internationalen Ingenieuren entwickelte Wagen weltweit in verschiedenen GM-Werken."
Gemeint ist wohl, dass das ITFZ in Rüsselsheim auch beteiligt war. Für mich ist der Cruze ein Daewoo und kein Chevy.
Wenn nicht diese katastrophale Wertentwicklung wäre...Optik ist sehr gefällig.
Wer den Wagen bis zum Schluss fährt oder einen Jahreswagen oder neuen Gebrauchten abgreift, den interessieren Wertentwicklung nicht. Selbst mein Audi hat dermaßen an Wert verloren, dass es nicht mehr schön ist. Dabei fahre ich die Top-Motorisierung, die momentan einfach nicht gefragt ist.
Hallo.... der Cruze ist zu einem grossen Teil in Ruesselsheim und in Melbourne ( Australien ) entstanden. GM-Daewoo in Korea gehoert unternehmensrechtlich zu Holden in Australien und von daher bestehen diese Verbindungen. Bei uns wird er als Holden Cruze verkauft und liegt in der Statistik aber hinter den Ford Focus oder vergleichbaren Konkurrenten aus Japan. Entweder einen richtigen Holden.....oder gar keinen und von daher hat es der Cruze hier recht schwer, weil er eben 'nur' ein koreanisches Yum-Cha-Mobil ist. Es ist halt eine anspruchsloses, gutes Fortbewegungsmittel zu einem fairen Preis und mit einem enormen Wertverlust. Nicht weniger und nicht mehr. The Moose