Wall Street Journal: GM zeigt in Detroit neues Elektroauto
Chevrolet plant Elektroauto namens "Bolt"
General Motors wird seinem Volt ein reines Elektroauto zur Seite stellen. Das berichtet das Wall Street Journal. Ein erster Prototyp soll schon auf der Detroit Auto Show parken.
New York - Der Opel-Mutterkonzern General Motors will laut einem Bericht des "Wall Street Journal" ein relativ günstiges Auto mit reinem Elektroantrieb vorstellen und damit den jungen Konkurrenten Tesla angreifen. Der Chevrolet mit dem Namen "Bolt" solle 200 Meilen (rund 322 Kilometer) mit einer Akku-Ladung zurücklegen können und 2017 auf den Markt kommen. Der Preis solle bei 30.000 Dollar liegen, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.
Tesla will voraussichtlich ebenfalls 2017 sein "Model 3" für etwa 35.000 Dollar vorstellen. Bisher bedient Tesla mit dem etwa doppelt so teuren Model S den Markt für Oberklassewagen.
Chevrolet Bolt: Premiere in Detroit?
GM verkauft seit Ende 2010 den Chevrolet Volt, der zwar einen Elektro-Antrieb hat - aber auch einen Verbrennungsmotor. Der "Bolt" solle rein elektrisch viermal weiter fahren können als der Volt, schrieb das "Wall Street Journal". Ein Prototyp werde am Montag auf der Automesse in Detroit präsentiert.
Die Entwicklung des Bolt sei noch beschlossen worden, als die heutige Konzernlenkerin Mary Barra Produktchefin war. Zuletzt ging mit gesunkenen Spritpreisen auch die Attraktivität eines Umstiegs auf ein Elektrofahrzeug etwas zurück. Tesla verkaufte bisher etwas mehr als 20.000 Fahrzeuge pro Jahr, hat aber ambitionierte Wachstumsziele.
Hm, Renault hat angeblich 400km Reichweite für dieses Jahr im Petto, mal schauen was wahr wird. Andererseits denke ich aber auch, dass ja nicht-südkoreanische Chevrolet nicht als Chevrolet in Europa landen, sondern z. B. als Opel. Und was ich da beim letzten Versuch während der AWP-Zeit erlebt habe... (Kurzfassung: Die wollen wohl keine Autos verkaufen!).
notting
Ich finde diese „Null-Informationsgehalt-DPA-News“ ja ärgerlich und halte Sie für eine absolute Speicherplatzverschwendung.
Da wird der Leser mit einer reizvollen Überschrift geködert, im Artikel steht außer irgendwelchen Spekulationen dann aber rein gar nichts informatives drin – was soll das? Vor allem, wenn doch morgen schon ein Beitrag mit Fakten zu exakt diesem Thema veröffentlicht werden könnte.
@ notting:
Nix für ungut, aber: Die Umweltprämie wurde im Rahmen des Konjunkturpakets II 2009, also vor über 5 Jahren eingeführt. Dass Sie aus einem längst vergangenen Vorfall bei einem einzelnen von mehreren hundert Opel-Vertragspartnern in Deutschland heute immer noch schließen, dass „die“ keine Autos verkaufen wollen, halte ich für ziemlich weltfremd.
Oh, konntest du die Geschichte gleich wieder einbauen. Sehr schön! 😆
Ich bin auch gespannt.
Der LEAF 400km NEFZ soll ja kommen.
LG selbst will angeblich Autos bauen und 2016 eben seine neue 320km Batterie bringen.
Da werden Renault und GM wohl aufspringen.
Ich denke also, dass die sich dann alle samt die Waage halten werden:
Premium Mittelklasse:
Tesla Model 3 - 350 km Reichweite - 35.000 USD +
Mittelklasse:
GM Bolt - 320 km Reichweite - 30.000+ USD
Kompaktwagen:
Nissan Leaf: 320 km Reichweite - 25.000+ USD +
Kleinwagen:
Renault ZOE - 300 (echte) km Reichweite - 20.000+ (Miete), 25.000 USD (Kauf)
Ich bin gespannt.
Ehrlich gesagt wäre es schöner, würde GM selbst die Autos hier verkaufen.
Opel... naja...
Ich hoffe insgeheim am besten immer noch darauf, dass Renault den Mietern der ZOE Batterie ein Upgrade (kann gerne auch was kosten) anbietet für den "jetzigen" ZOE auf die neue Batterie 😊
Der der neue ZOE (hat Leder anscheinend) schon echte 200 km schaffen soll durch verbesserten Motor, Gewichtsreduzierung usw., halte ich es für durchaus möglich echte 300-320 km rauszuholen wenn sich eine 48 kWh statt 22 kWh Batterie ausgeht 😉 (48 kWh brutto, 26 kWh brutto beim Alten).
Wenn die von dir genannten Autos kommen ist die Brennstoffzelle zum Scheitern verurteilt. Reicht für 90 % der Autofahrer und kostet ein drittel vom Mirai...
Der war doch auch mit "nur" 320km Reichweite angekündigt?
Dachte der Leaf (aktuell ca. 200km NEFZ-Reichweite) soll wie der Zoe schon dieses Jahr 400km bekommen, wenn man den vom Oberchef gestreuten Gerüchten glauben darf?
Renault hat erst kürzlich IIRC für die meisten EU-Länder widersprochen, Kaufakkus anbieten zu wollen. Und wie gesagt, da war doch von 400km NEFZ-Reichweite die Rede.
Dann kannst du aber nur noch max. mit ca. 1C laden - falls die Säule überhaupt 44kW hergibt. Und für zu Hause kann man 44kW wohl vergessen. Natürlich ändert das wohl am Verhältnis Mehr-Reichweite zu Ladezeit nicht viel, aber ich fände es halt praktisch, wenn man im Notfall auch für zu Hause die Option hat, mit 1-2C zu laden.
Definiere "der neue ZOE". Wenn man auf der Renault-Webseite auf das Zoe-Prospekt klickt, kommt ein Prospekt vom 1.1.15 - und hat einen Twizy auf der ersten Seite...
notting
Die FCV sind meines Erachtens immer noch die deutlich bessere, weil brauchbarere Alternative, da es für reine EV vor allem in Ballungsgebieten bei weitem nicht genug Lademöglichkeiten gibt und eine ausreichende Anzahl sich auch nicht realisieren lässt.
Ich persönlich würde übrigens einer verstärkten Entwicklung von NGV oder, noch besser, der Weiterentwicklung des Thorium Lasers als Antrieb für Land- und Wasserfahrzeuge den Vorzug geben.
Ja stimmt 320km.
Hab noch etwas Geduld. Wo sagte Ghosn es soll 2015 kommen?
Nirgends. Es hieß "Das Thema Reichweite werde bald vom Tisch sein".
Bald ist ein relativ dehnbarer Begriff.
Ich denke die warten auf die LG Batterie 😉 und die soll ja 2016 da sein.
Neuer ZOE -> Mehr Ausstattungsmöglichkeiten, neuer Motor und der kommt.
Selbstgebaut von Renault, kleiner, effizienter, luftgekühlt, keine 43 kW Ladung mehr dafür höherer Wirkungsgrad unter 11kW.
ZOE mit Kaufbatterie gibt es schon in Norwegen und England. ZOE i heißt er in England.
Wo es das sonst noch geben soll weiß ich nicht. War ja nur spekulativ.
LG
Gibt es den dann auch in schön?
Der Zoe hat mir optisch am besten gefallen. Mir hat aber 1min Probesitzen gereicht, um zu entscheiden, dass er nicht für mich passt: trotz Sitz in niedrigster Position konnte ich nicht unter dem Innenspiegel durchschauen (wie vor 10 Jahren bei Renault Megane auch). :/
Naja, wie soviele Andeutungen vorab, "muss" sowas, immerhin incl. neuem Name (!) halt heute raus - was morgen schon längstens veraltet ist, bzw. in wenigen Std...;-)
Hi,
eine Zuverlässige Reichweite von 150-200km würde vielen schon reichen und hätte durchaus ein bemerkenswertes Marktpotential wenn die Preise deutlich günstiger wären.
Mit einer Reichweite von 150km wäre ein Elektrofahrzeug eben der perfekte 2. Wagen für Pendler oder auch für die Frau. Dafür müssten die Preise aber eben Konkurenzfähig sein.
Um mal ein Beispiel zu nennen ein e-Up oder ein Elektrosmart für ~ 15t€ wäre für viele Käufer durchaus interessant.
Der Versuch die Elektroautos von ihren Reichweiten und Leistungsdaten mit Mittelklasse Fahrzeugen konkurieren zu lassen sorgt vor allem für hohe Kosten.
Gruß Tobias
Der neue Leaf wird wahrscheinlich anders aussehen. Laut Konzeptgrafiken.
Und ja Zoe (hab ihn ja) ist innen net grad perfekt. Gibts aber anscheinend bald mit Leder und Co?
Welche gibt es denn da bereits für einen Leaf-II ?!?
http://www.breezcar.com/.../...ctrique-deuxieme-generation-images-2016