Chevrolets Rückzug
Chevy geht früher als gedacht
Wer sich einen neuen Chevrolet kaufen will, muss sich beeilen. Die GM-Tochter verschwindet schon deutlich früher vom deutschen Markt als geplant.
Köln - Manchmal ist früher Schluss als man denkt. Schon Ende Juni verschwindet Chevrolet vom deutschen Markt. Eigentlich sollten die Geschäfte der GM-Tochter noch bis Ende 2015 weiterlaufen. Der Grund für den raschen Rückzug ist ein Abfindungsprogramm für einen früheren Ausstieg. Bereits 164 der 165 Vertragshändler hätten sich für das Angebot entschieden, sagte Chevrolet-Deutschland-Chef Steffen Raschig während der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen des Händlerverbandes.
Corvette und Camaro bleiben
Bis 2016 will Chevrolet sich aus ganz Europa zurückziehen. Hintergrund sind Pläne von Mutterkonzern General Motors, die Position von Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall zu stärken. Zuletzt
hatten die technisch ähnlichen, aber deutlich preiswerteren Chevrolet-Modelle den beiden Traditionsmarken starke Konkurrenz gemacht.Künftig soll Chevrolet nur noch besondere Autos, wie die Sportwagen Corvette und Camaro, auf dem europäischen Markt anbieten, allerdings wohl über die Händler der GM-Luxusmarke Cadillac. Diese soll in den kommenden drei Jahren in Europa expandieren und neue Modelle einführen.
Trotz des Rückzugs müssen sich Chevrolet-Besitzer keine Sorgen machen: Garantien, Teileversorgung und Kundenservice für Modelle der Marke bleiben erhalten. Die deutschen Händlern steht offen, weiterhin als Werkstatt- und Ersatzteilpartner für die Marke arbeiten.
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Wen wunderts, wenn man die Marke mit dem letzen Ziel sie zu entfernen entsprechend in Europa mit seltsamen Tauschrabatten positioniert . Da würd ich auch nicht lange fackeln - egal ob Händler oder Kunde.
Grade gestern noch an Chevrolet hintergründig gedacht (im passenden CTS Artikel) kommt der Artikel wie gerufen. Glaub nicht, dass Fahrzeugklasse und der Preis entscheidend sind...
Immerhin: Opel wird durch diese Entscheidung erheblich entlastet. Frage mich nur, wohin die leicht preis-sensiblere Kundschaft, die zum Teil doch eben deswegen Chevrolet gewählt hat, nun wandert.
KIA 😉
Schade für die Chevrolet Besitzer, auch wenn aktuell die Teileversorgung noch gewährleistet ist. Die Autos kann man bis zum Ende fahren. Haben will die keiner mehr.
Und für die Fahrzeuge bei den Händler gilt dasselbe. Chevys stehen da wie Blei. Die Umtauschaktionen der Händler sind clever.
Aber insgesamt eine gute Sache für Opel in Europa. Auch wenn es halt für Chevy Besitzer bitter ist.
Die Kunden von Camaro und Corvette wird das kaum jucken und der Rest verteilt sich auf andere Marken.
Bei einem Marktanteil in Europa von zuletzt 1,2 % und in Deutschland von nur 0,6 % fällt das eh nicht ins Gewicht und irgendwelche Wanderbewegungen von Kundenstämmen wird man überhaupt gar nicht messbar nachvollziehen können.
Das glaube ich kaum. Sehr viele Chevy Kunden wollen mit Opel nichts zu tun haben. Zu glauben dass die potentiellen Chevy Kunden sich nun Opels anschauen möchten ist dumm & falsch. Ein Großteil der Chevy Kunden wird danach sich nicht bei Opel eindecken sondern wo anders schoppen.
Nun liegt es an Opel, keine Ausreden mehr.
Wenn es jetzt in die Hosen geht kann man sich nur noch selber die Schuld geben.
Ich drück die Daumen für Rüsselsheim.
Der Chevrolet Malibu, auf derselben Plattform stehend wie der Opel Insignia, ist aber wesentlich teurer als sein Opel-Bruder.
Nur das die Basis im Malibu bereits 2.4L und 160Ps + üpiger Ausstattung hat.
Ich wäre dafür in Zukunft Autos mit komplett leerer Karosse zu verkaufen. Kann sich doch dann jeder eine S-Klasse kaufen 🙄
Mit Sprudelkiste als Fahrersitz! Hat ein Kumpel mal für die Probefahrt gemacht, als er seinen T2 restauriert hat.
Wir sind mit unserem "Zweiten" von Opel zu Chevrolet gewechselt, da ansonsten niemand unseren scheckheftgepflegten, gut ausgestatteten und mit viel Liebe und noch mehr Geld immer wieder instandgesetzten (Lima, Motorsteuergerät, mehrfach Radmuttern) Astra H 1,7 cdti Elegance Kombi (Farbnavi, Klimaautomat) zu nicht viel mehr als Schrottpreis in Zahlung nehmen wollte - meine Frau aber nach zig Opels die Schnauze vom Blitz voll hatte und keinen neuen wollte. Und so kamen wir zum Cruze.
Tja, nun haben wir gerade die Garantiephase rum und kommen nun in die Anschlussgarantie. Mal sehen, falls was dran ist, ob die vollmundigen Versprechungen dann noch funktionieren. Aber immerhin bleibt GM ja in Deutschland und wofür gibt`s Anwälte und Rechtsschutzversicherungen, falls die nicht spuren?
Das Gute an der Geschichte: Wir haben bald nen Exoten. Und auch noch einen Sonder-Exoten. Ich wette, daß in ein Paar Jahren nicht mehr viele Cruze 2,0 Diesel Irmscher Edition rumfahren. Wir werden ihn hegen und pflegen. Ist nämlich ein richtig gutes Auto.
Was nützt das, wenn man beim Malibu die "Auswahl" aus einem 2.0er Diesel und dieser Spritschleuder hat? Bei Opel wird der 1.4er Turbo gern als "veraltet" dargestellt. Was ist dann der 2.4er? Modernste Motorentechnologie? Wenn es wenigstens ein Sechszylinder wäre.
Hm, na dann bin ich mal gespannt, wie das mit dem Cadillac Netz wird in Europa. Bisher ist das ja mehr als Mau.
Oder ob die Chevy/Opel Händler einfach das Chevy Logo austauschen weiß ich nicht.
Es wäre auch glaube ich nicht verkehrt, wenn man Camaro/Corvette auch bei den Opelhändlern wenigstens bestellen könnte und die entsprechend die Wartung anbieten würden. So ein Fahrzeug muss da ja nicht Physisch stehen. Wenn ich mir so einen Boliden kaufen will, dann weiß ich ja eigentlich, was ich haben will.
Außerdem ist es echt schade. Ich verstehe das immer nicht, wie VW das mit ihrem "We are Family" Grinsen hinbekommt und es bei GM Europa heißt: die Kanibalisieren sich jetzt. Wenn die Kunden von VW zu Skoda wechseln ist das ja nichts anderes.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob das mit Cadillac besser klappt...
Darum ging es hier ja nicht.
Der Malibu ist bereinigt wesentlich günstiger als ein vergleichbarer Insignia, egal ob als Diesel oder Benziner.
Das kann doch durchaus sein. Aber was nützt das, wenn man keine Auswahl hat und Motoren anbietet, die am Markt vorbei gehen?