Zinoro: Neue BMW-Submarke für China
China bekommt BMW Light
BMW will mit dem chinesischen Partner Brilliance eine neue Marke etablieren: „Zinoro“ baut ab 2014 Premiumfahrzeuge für den chinesischen Markt.
Shenyang / München – Seit zehn Jahren kooperieren BMW und Brilliance China Auto: Als BMW Brilliance Automotive (BBA) bauen die Hersteller BMW-Fahrzeuge für den chinesischen Markt. Derzeit umfasst das Programm X1, 3er und 5er – beide Limousinen gibt es exklusiv für China in einer Langversion.
Neue Marke: Zinoro
Im November 2013 wird BBA auf der Guangzhou Motor Show das erste Auto einer neuen Sub-Marke vorstellen. „Zinoro“ soll hochwertige Fahrzeuge ausschließlich für den chinesischen Markt produzieren. Der Name leitet sich vom chinesischen Zhi Nuo ab: Zhi symbolisiert die chinesischen Wurzeln, Nuo bedeutet Verpflichtung.
BBA will mit der neuen Marke den Ruf von BMW mit chinesischer Herkunft verbinden. Zinoro wird sich preislich zwischen deutschen und chinesischen Herstellern einordnen und soll Kunden ansprechen, die keine ausländischen Autos fahren wollen.
Elektrisch fahren in China
Entgegen vieler Gerüchte wird der erste Zinoro kein neu aufgelegter BMW 3er der Baureihe E90 sein. Auf Rückfrage von MOTOR-TALK sagte ein Pressesprecher, dass Zinoro ein eigenes Fahrzeug entwickelt. Dieses werde jedoch von BMW inspiriert und unterstützt.
Über Design, Fahrzeugklasse und Größe gibt BMW keine Auskunft. Fest stehe nur, dass ein Elektromotor den Antrieb übernimmt. Dabei spielen Verkaufszahlen eine untergeordnete Rolle, man wolle Erfahrungen vertiefen. Das Auto kommt im ersten Quartal 2014 auf den Markt und wird im chinesischen Tiexi gebaut.
Modellfamilie geplant
Falls die Kunden die neue Marke akzeptieren, könnte es künftig eine Modellfamilie geben. Dafür muss aber der Spagat zwischen deutscher Technik und chinesischer Tradition gelingen.
Immerhin umgeht BMW mit der neuen Marke die Machtdemonstration der chinesischen Medien gegenüber ausländischen Herstellern: Erst kürzlich hat ein Bericht im staatlichen Fernsehen zum Rückruf von fast 400.000 Fahrzeugen des VW-Konzerns geführt. Kurz danach bemängelten die Chinesen Dämmstoffe in deutschen Oberklassefahrzeugen.
Quelle: MOTOR-TALK
Nice! Bin gespannt...
NA BRAVO
Ein Chinesen BMW
Auf das hat die Welt gewartet
Mit nur 1 Spender-Niere dann, wie der wohl ausschauen mag...(?..;o)
Wäre durchaus interessant und ist auf dem chinesischen Markt bestimmt sehr sinnvoll einsetzbar, wenn ich lese, dass hier irgendwelche Vorstellungen und Ansprüche befolgt werden und Vorschriften umgangen bzw. eingehalten werden.
Hier lese ich jetzt jedoch, dass Zinoro-Autos eines Tages auch nach Europa kommen könnten. Hier jedoch muss ich mich fragen, ob sich BMW das auch gut überlegt, denn wenn die vermutlich erheblich günstigeren Zinoro-Modelle dem Qualitätseindruck, den BMW bei uns liefert, auch nur annähernd entsprechen und ggf. noch beim BMW-Händler zu haben sind, schneidet sich BMW damit ins eigene Fleisch, denn da überlegt sich der Kunde, was er nimmt.
BMW hat sich von einer Marke von treuen Überzeugungsfahrern zu einer Marke wie Ford, VW oder vielleicht auch ein beliebiger Importhersteller gewandelt, wie sich mir das erschließt; kaum jemand kauft sich heutzutage einen BMW-Neuwagen, weil er die Marke so toll findet, wie das mal früher gewesen ist, wo ein BMW noch zumindest wirklich sportlich, exklusiv, hochwertig verarbeitet und besonders elegant war und auf diese "emotionale" Schiene Kunden fangen konnte. Viel eher sind das meist Firmenkunden, die eben BMW fahren oder Leute, für die ein Premium-Auto wie das andere ist. Der typische BMW-Fahrer, der schon immer BMW fuhr und vielleicht die BMW-Leidenschaft schon von Vater und Opa geerbt hat, existiert nicht mehr in dem Sinne wie früher: Vereinzelt gibt es den noch, aber das sind Ausnahmen.
gibt es überhaupt noch den typischen BMW wie früher? ich hab da meine zweifel🙄
Diese Fahrzeuge erscheinen sicher nicht am europäischen Markt.
Davon abgesehen ist es verständlich, dass BMW diesen Schritt macht, da sie sich dadurch viele Probleme in China ersparen (Willkür etc.). Immer noch besser BMW hat die Finger im Spiel wenn ein BMW gebaut wird, als irgend ein Chinese kopiert einfach einen 3er oder 5er.
Das sind ganz andere Länder - die haben ganz andere Ansprüche.
Schlau wird man erst wenn es weh tut,hoffe das kommt bald...bevor es zu spät ist
Hallo zusammen
Warum BMW das macht ist doch ganz klar. Auf Druck Peking's muss/soll jeder westliche Hersteller der in China Fabriken errichten will eine eigene chinesische Marke gründen. Das ist schon länger bekannt und war absehbar.
Siehe hier und hier .
Gruß
xiaohua
Richtig so in die Boom-Märkte zu investieren 😉
Aber Brilliance, haben die nicht immer Mercedes Kopien produziert?
Brilliance hat nie Mercedes-Kopien gebaut. Schau mal hier . Ich kann beim besten Willen keine Ähnlichkeit zu einem Mercedesmodell sehen.
Gruß
er meint wohl BAIC ?!
http://i.auto-bild.de/.../...Klasse-Kopie-729x486-c92e70fbfd93fb11.jpg
Und Geely
http://auto.freenet.de/.../...kopien-made-in-china_3737148_556536.html
Mal ganz ehrlich: Ich könnt in einem Strahl kotzen wenn ich so eine Scheiße lese.
Vor einem Monat noch beschweren sich die dreckeligen Chinesen noch wegen der Gerüche in deutschen Fahrzeugen und sollen nun an die Hand genommen werden? Ich würde denen weder Technologie noch Know How verschaffen, die könnten meinetwegen auf Eseln durch die Gegend heizen.
Weiß doch jeder welches falsche Spiel dahinter steckt, aber natürlich gehts nur um die Kohle, statt Werte und Traditionen nicht mit fremdem Einfluss zu beschmutzen.
Naja dann schießt mal los ihr Gutmenschen, ich warte darauf kritisiert zu werden😆
soll wohl ein Witz sein....🙄 ohne die Technik würde die Chinahülle wohl kaum das laufen lernen 😮
Machtdemonstration der Chinesen ?! Ohne Ausländisches KnowHow & das Angagement unserer Autofirmen vor 30j. wär dort noch Steinzeit .....🙄
Wenn wir ein Produkt aus unserer Firma runter verlagern wo auch nur ein bisschen Komplexität drinsteckt ,läuft das genau so lange wie jemand von den unsern Leuten vor Ort ist-werden die Chinesen alleine gelassen geht das Ding vor´n Baum... angeblich lernen sie schnell & können alles - am Ende sieht die Realität leider nicht so aus aus weils ne völlig andere Mentalität zur Arbeit & Technik ist .....😮
Doch ja: Hier in der Straße. Typisch drollig, prollig peinlich. das volle Programm...
Nein, das war/ist Landwind.
Aber das Nachbauen geschieht den superduperschlauen DaManagern in den großkonzernen recht. Es ist hinreichend bekannt, dass man in China nur als "JointVenture" produzieren darf, d.h. das Know-How quasi verschenkt. Die Fabrik gehört den Chinesen, die Formen...
Und jeder Artikel "Made in China", welcher gekauft wird liefert das Geld dafür.
Wer da jammert ist selber schuld. Noch gibt es "Made in EU"...