VW Lamando: Das Jetta-Coupé
China bekommt den schöneren Jetta
Aus einer Studie für China wird ein Auto für China: VW zeigt die Serienversion des „New Midsize Coupé“ und nennt sie Lamando. Erste Details zum Jetta-Coupé.
Chengdu/China – In den Augen vieler Hersteller hat die Anzahl der Türen nichts mit der Karosserieform zu tun. SUVs und Limousinen heißen Coupé, sobald im Fond etwas Kopffreiheit fehlt. Definition hin, Nomenklatur her – viele Autos gewinnen optisch durch ein abfallendes Dach. Das soll nun auch beim Jetta klappen: In China startet jetzt ein viertüriges Coupé namens Lamando.
VW Lamando: Serienversion des New Midsize Coupé
Einen ersten Ausblick auf den schöneren Jetta gab es bereits im April 2014. Auf der Peking Motor Show parkte die Studie „New Midsze Coupé“, eine Limousine mit Coupé-Dach und Jetta-Form. Die Mittelklasse trug der Viertürer aber nur im Namen, denn das Konzeptfahrzeug ist mit 4,60 Metern Länge kürzer als Passat und Jetta.VW gab damals an, dass eine Serienversion in weiter Ferne liegt. Erstaunlich, denn Proportionen und Linien wirkten für eine Studie sehr zahm. Nur eine Woche später bestätigten durchgesickerte Informationen erste Vermutungen: Im Netz tauchten Fotos des fertigen Autos auf.
Das hat der Hersteller jetzt auf der Automesse im chinesischen Chengdu vorgestellt. Dem Lamando fehlen einige Details an der Front sowie die Felgen im Messe-Format. An der Karosserie ändert sich jedoch wenig, Maße und Formen entsprechen denen der Studie.
Zum Start bietet der Hersteller den Lamando mit einem 1,4- und einem 1,8-Liter-Benziner mit 150 bzw. 180 PS an. Ein 220 PS starker 2,0-Liter Direkteinspritzer sowie eine um 20 PS gedrosselte Version des Basismotors folgen. Die größeren Motoren fahren serienmäßig Doppelkupplungsgetriebe, Diesel-Motoren sind nicht geplant.
Vorerst kein Lamando für Deutschland
Anders als der Jetta basiert der Lamando bereits auf dem aktuellen Querbaukasten. Fahrwerte und Verbrauch des neuen Chinesen entsprechen ungefähr denen des Golf. Damit fährt das Top-Modell so schnell wie ein GTI: Der stärkste Lamando sprintet in 6,5 Sekunden auf Tempo 100, fährt 244 km/h schnell und trinkt laut NEFZ 6,4 Liter pro 100 Kilometer.
Nach Deutschland soll der schönere Jetta vorerst nicht kommen. Vielleicht ändert sich das mit dem Modellwechsel – Limousinen mit Coupé-Genen werden schließlich stets beliebter.
Wo ist das denn ein Coupe? Das ist mit etwas Phantasie vielleicht höchstens ein Fließheck 🙄
Setzen Sechs, ein Coupe hat 2 Türen, fertig aus Amen 😉 Alles andere ist Marketingunfug...
Die Hersteller sollten mal langsam aufpassen, irgendwann werden die Teuren Coupes nicht mehr verkauft, weil man ja mit den Viertürigen, praktischeren Autos scheinbar auch ein schickes Coupe durch die gegend fährt.
egal was er ist: schick ist er 😊
Sieht gar nicht mal schlecht aus. Gut VW!
Wo ist der Unterschied zum normalen Jetta? Der hat ja sogar noch ne Stufe.
Sieht sehr schön aus.
Den jetzt noch in Europa anbieten und den alten Jetta einstampfen.
Sehr schick für einen VW. Aber warum nicht für D? Wäre ein guter Konkurrent zum CLA.
Wirklich schade, dass der Wagen bisher nicht für Deutschland angekündigt wurde. Wenn dieses Fahrzeug in Deutschland den Jetta ersetzen sollte, könnte Volkswagen sicherlich einigen Profit daraus schlagen - der Lamando wirkt auf mich eigenständig, ohne die Designidee der Marke zu verraten.
Weiter so! 😊
Gäääääähn
Volkswagen hat doch Geld. Warum werden dann nicht endlich mal paar kreative Designer eingekauft. Ist ja echt schlimm wie die Fahrzeuge in diesem Konzern aussehen.
Von vorn kann man aus der Ferne keinen A1 von einem A8 oder einen Polo von einem Phaeton unterscheiden. Trotzdem verkauft es sich....schade.
Sieht exakt so aus wie eine klein wenig geschrumpfte Passatlimousine.
Ich glaube nicht, dass es mit den Verkaufszahlen vom Jetta bergauf ginge, wenn der Lamando ihn in D ersetzen würde.
so schlecht kann diese taktik ja nicht sein, viele andere hersteller machen es (jetzt) nicht anders.
Das ist alles, aber kein Coupe...
Zugegebenermaßen ist er nicht gaaaaaanz so bieder wie der Jetta, aber mehr als eine Limousine mit passenden Proportionen ist der Lamando einfach nicht.
Was Verkaufserfolge angeht, kann der den Jetta gern ersetzen. Er ist ansehnlicher, was evtl. den einen oder anderen Kunden anziehen könnte.
Andererseits ist er aber noch konservativ genug um die wenigen Jettakäufer ähh Rentner, die sich noch immer standhaft gegen den Golf Plus/Sportsvan wehren, nicht zu verschrecken.
Definitiv kein Coupe, aber ein verdammt schönes Auto. Wow. Ich bin echt begeistert. Aber warum nicht für Deutschland? Den würde ich gerne auf der Strasse sehen. Angst um Audikäufer?
Ich bin bekanntermassen kein VW Anhänger, aber der sieht sehr gut aus.
Nur eben wieder das Motorenprogramm ist daneben, die Ausmaße (4,60) wäre genau das was ich als Nachfolger suche.
Den 1.8 Sauger mit 140PS und mit Wandlerautomatik, für mich ein perfektes Auto, aber so wird es nichts.