Marktanteil deutscher Autobauer in China ist so groß wie nie
China: Jeder fünfte Neuwagen kommt aus Deutschland
China wird für die deutsche Autoindustrie zunehmend wichtiger. Mit den Verkäufen wächst aber auch die Abhängigkeit.
Stuttgart - Der Anteil deutscher Hersteller am chinesischen Automarkt ist einer Studie zufolge so groß wie nie. Im ersten Quartal dieses Jahres legten ihre Verkäufe um 17 Prozent zu. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Erhebung des Beratungsunternehmens Ernst & Young (E&Y) hervor. Dank des Zuwachses kommen die Deutschen mittlerweile auf einen Marktanteil von 21,8 Prozent - ein neuer Rekordwert.
Mit dem Marktanteil wächst allerdings auch die Abhängigkeit von China: "Die deutschen Autokonzerne stehen vor allem wegen ihrer Stärke in China derzeit so gut da", sagte E&Y-Autoexperte Peter Fuß. Das Nachfragewachstum dürfte sich aber künftig verlangsamen. "Die Bäume wachsen auch in China nicht in den Himmel - der dortige Pkw-Markt wird sich in den kommenden Jahren normalisieren."
Auf dem weltweit zweitgrößten Automarkt, den USA, fiel die Dynamik indes gering aus. Dort steigerten die deutschen Autokonzerne ihren Absatz zum Jahresstart lediglich um ein Prozent. Der Marktanteil sank damit auf 7,9 Prozent.
Nichtmal alle Deutschen Fahrzeuge in Deutschland kommen aus Deutschland, noch viel weniger 3.5 Millionen PKW mit Deutschen Namen die in und um Shanghai hergestellt werden...
Das wird langsam ein grosses Risiko, man erfreut sich halt der Gewinne solange es gut geht.
Pete
Ist doch okei so. 😊
Denn wenn die lieben Chinesen unsere schönen premier Autos nicht mehr kaufen würden, dann wäre D schon gänzlich auf der Stufe von einem Entwicklungsland.
Führt uns zu der bösen Frage: Was passiert wenns in China mal nicht mehr so läuft? Die Streiterei mit Vietnam läuft aus dem Ruder, die Wirtschaft bricht ein? Dann wars das mit den Jubelmeldungen.
Das wäre nicht mal das Schlimmste.
Was, wenn die Chinesen in 5-10 Jahren selbst massenhaft Premiumfahrzeuge zum halben Preis produzieren (kopieren) und diese in alle Welt exportieren?
Und ich denke deine Theorie ist gar nicht mal so weit hergeholt. Nimmt man die Fakten, ich meine. 89 war China ein unterentwickeltes Reisfeld. Zur Jahrtausendwende wurde daraus eine aufstrebende Wirtschaftsnation, 2010 haben sie bereits ihr eigenes Raumfahrtprogramm und greifen nach dem Mond.
Also, dass wär schon möglich was du sagst.
Was soll schon groß passieren.
Mutti zaubert einen Rettungsschirm aus dem Hut und gut is. Natürlich wie immer, Alternativlos!
Mann macht sich halt so seine Gedanken.
Der Rettungsschirm sieht dann so aus, dass wir alternativlos die neuen premium Autos aus China kaufen werden?
Solange meine Kreditlinie das zulässt, soll es mir recht sein.
ABER:
Erstrebenswert sieht anders aus, schon heute!
😆
Das wäre vergleichsweise egal. Da China selbst schon heute der größte Markt von allen ist, aber die Chinesen selbst bei Premiumprodukten sehr viel eher Wert auf's Original legen.
Du wirst in China kaum einen Chinesen finden, der mit einer gefakten Rolex oder LV Tasche rumläuft. Der ganze Fake, der von dort kommt, ist ausschliesslich die westlichen Kundschaft, die dann zu Hause damit pransen geht.
Und bei Fahrzeugen ist es noch viel mehr ausgeprägt - derjenige, der Wert auf ein Premiumprodukt legt, will auch einen originalen. Und selbst wenn Audi, VW, BMW, MB (ebenso wie Ford, GM, Toyota) schon seit Jahren vor Ort produzieren, wer richtig original sein will, legt Wert auf ein Import-Fahrzeug. Dafür den doppelten Preis wie in Europa hinzulegen, gilt als wahres Statussymbol.
Und wenn die Chinesen irgendwann anfangen, in den Rest der Welt zu exportieren (die entsprechende Qualität zu liefern, sind sie längst in der Lage), dann nicht, weil sie selbst das so toll finden, sondern wenn der Markt es hergibt. D.h. wenn wir ihre Produkte kaufen.
Was passiert wenn die Blase platzt? Nicht viel. Hier in Deutschland wird groß gejammert. Die Autokonzerne bekommen ihre Gelder von uns (Steuerzahler), und in China wird lustig weiter produziert. Aber auf einem geringeren Preisniveau.
Und wenn es hart auf hart kommt, und die deutschen Beteiligungen/Kooperationen von den Chinesen komplett übernommen werden, dann ist ja noch Mutti da. Die wird´s schon richten....🙄
Mfg
Andi
richtig hat uns ein bmw mitarbeiter bei der bmw werksführung in dingolfing gesagt.
die chinesen die geld haben importieren einen bmw aus deutschland und lassen im seitenfenster den aufkleber mit dem barcode damit man sieht das es ein import ist!
Die Meldung ist doch eine Ente. Die Mehrzahl der Motor-Talk-User unken dauernd das die deutsche Automobilindustrie kurz vor ihrem Ende steht. Ja was denn nu?