China prüft Lockerung der Vorgaben für ausländische Elektroautobauer
China: Lockerungen für E-Autohersteller in Sicht?
Für ausländische Autohersteller gelten in China strenge Regeln. Um den Markt weiter anzukurbeln prüft die chinesische Regierung offenbar Lockerungen.
Peking - Die chinesische Regierung prüft offenbar, die Regeln für ausländische Elektroautobauer spürbar zu lockern. So könnten Hersteller von Elektrofahrzeugen in den Freihandelszonen der Volksrepublik vom Zwang befreit werden, mit lokalen Anbietern Gemeinschaftsunternehmen formen zu müssen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf eingeweihte Firmenangehörige. Seit den 90er Jahren gilt die Maßgabe, dass ausländische Autobauer im größten Automarkt der Welt mit chinesischen Firmen Joint Ventures gründen müssen. Eine entsprechende Lockerung könnte bereits kommendes Jahr kommen, hieß es.
China ist der wichtigste Markt für Elektromobilität. Einige smogverpestete Megacities des Landes haben bereits harsche Zulassungsbeschränkungen für Verbrennungsmotoren erlassen, teils müssen Autokäufer Jahre auf eine Zulassung warten. Das Land will darüber hinaus eine verbindliche Quote für den Anteil elektrifizierter Autos an Neuwagenverkäufen eines Herstellers vorschreiben. Eine Lockerung des Joint-Venture-Zwangs könnte ein zusätzlicher Anreiz für Elektroantriebe sein.
Für importierte Autos gelten derweil hohe Einfuhrzölle. Um Autos für den chinesischen Autokäufer erschwinglicher zu machen, prüft etwa Elektroautopionier Tesla seit einiger Zeit auch die Produktion vor Ort. Den Kaliforniern käme eine entsprechende Neuregelung daher gelegen. Auch für die deutschen Autobauer Daimler, BMW und Volkswagen ist China der wichtigste Einzelmarkt.
Quelle: dpa
Sollte China auf keinen Fall machen!
Endlich weg von den Hybriden hin zu den E-Autos.
Was sollen die nicht machen? Es geht darum, mehr (!) E-Autos auf die Straße zu kriegen und nicht weniger.
Die Joint-Venture-Strategie war ja ganz nett, führt aber im Normalfall dazu, dass die Firmen dort eben nicht die allerneuste Technologie anbieten, die sie haben, weil sie befürchten müssen, die noch in der eigenen Entwicklungsabteilung geklaut zu kriegen, weil der chinesische Staat da immer die Finger mit drin hat. Der ganze Sinn davon ist ja Technologietransfer, gewollt oder ungewollt. Wer in China produzieren lässt, muss immer damit rechnen, dass in der Nachtschicht Kopien vom eigenen Kram auf den eigenen Maschinen produziert werden. Teilweise bauen die ganze Fabriken nach, das ist nicht so attraktiv.
Also bleibt man lieber technisch 1 Jahr hintendran, um den Vorsprung zu erhalten. Und das wollen die damit umgehen, dass man die Hersteller direkt nach China exportieren lässt.
Wie hat Herr Musk denn dass hingedeichselt? Oder stecken Trumps Drohungen betreffs Importbeschränkungen für chinesische Waren dahinter?
Daran merkt man wieder, dass du absolut 0 Ahnung von Wirtschaft hast....
Ich hab Ahnung von Wirtschaft und deswegen finde ich diese so scheisse!
Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass du dich verlesen hast, was die Zielsetzung dieser Idee angeht.
Ja, ich bin geistig behindert 🙄
Nein, ich verstehe das schon, aber ich bin dagegen! Tesla plant schon lange den Bau eines Werkes in China - um die geht es hier also gar nicht! Es geht nur mal wieder um die deutschen Hersteller und wahrscheinlich geht es da nicht nur um die paar elektrischen Autos, sondern um alle Autos!
Und daher nein! China sollte da gar nichts lockern, nur damit die Deutschen ihre Dreckskarren los werden...
Du hast das Thema völlig verfehlt. Setzen 6!
Deutsche Hersteller haben schon ewig Joint-Ventures, können also dort bereits Autos verkaufen. Deutsche Hersteller hätten davon also nichts.
Die Lockerung würde "neue" bzw. kleinere Hersteller von E-Autos betreffen, die bis dato noch keine Autos in China verkaufen können. Diese sollen so die Möglichkeit bekommen ihre E-Autos verkaufen zu können, mit dem Hintergrund das Angebot in China zu erhöhen. China muss wegen dem Smog massiv E-Autos auf den Markt bringen, den chinesischen Hersteller alleine fehlt dafür aber schlicht die Kapazität.
PS: Deine Anti-Deutsche-Hersteller-Kampagne geht mir auf Sack! Deine Argumente sind weder objektiv noch zu belegen.
😆 😆
Was für ein ausgeprägter Selbsthass. Wegen solchen Leuten die keinen Schimmer davon haben wie in D Wohlstand generiert wird und von Technologie keine Ahnung haben, geht's in D mehr und mehr abwärts.
Einfach nur zum k...en solche Aussagen.
Gruß von einem Ingenieur in der Autoindustrie.
P.S. Manchmal vergeht es einem, in diesem Land noch Leistung zu bringen und damit Wohlstand für solche Zeitgenossen zu generieren.
Kauft doch alle Tesla, mal sehn wie lange ihr Euch noch ein Automobil überhaupt leisten könnt.
übrigens:
aus einer anderen Quelle.
Oh je 🙄
Was weißt Du denn schon vom Wohlstand in Deutschland? Ihr von der Autoindustrie lebt doch eh in einer ganz anderen Welt...
Und den ganzen Schlamassel mit den Dieseln usw. haben wir alle doch Ingenieuren wie Dir zu verdanken! Danke, vielen Dank dafür!
Und wie Du schon erwähnt hast: Es geht nicht um Innovation oder sonst irgendwas, sondern nur um Gewinn und daraus Wohlstand für die Automobilindustrie. Tu mal nicht so, als ob ihr den Wohlstand für das ganze Land wollt... haha 😆
Und nun genug Offtopic... So wie ich China kenne, werden die schon das richtige machen und die deutsche Automobilindustrie wird blöd aus der Wäsche schauen! Der Zug ist abgefahren!
Eben. VW, Mercedes und BMW sind da schon seit Ewigkeiten im Geschäft und bauen dort Autos, die betrifft das gar nicht.
Wenn die Post dort aber Streetscooter verkloppen will, sieht das aber schon anders aus.