China: 12 Autohersteller machen ESP ab 2018 zum Standard
Chinas Verkehr wird sicherer
Chinas Autofahrer zahlen einen hohen Blutzoll für die individuelle Mobilität. 12 Hersteller haben sich nun geeinigt, ESP ab 2018 serienmäßig in allen Neuwagen einzubauen.
Peking – Der Verkehr in China gehört zu den gefährlichsten in der entwickelten Welt. Nach Angaben der chinesischen Regierung starben im Jahr 2015 insgesamt 58.000 Menschen bei Verkehrsunfällen im Straßenverkehr. Die Weltgesundheitsorganisation WHO schätzt die Zahlen deutlich höher: Der Organisation zufolge starben auf Chinas Straßen zum Beispiel im Jahr 2013 mehr als 260.000 Menschen.
Einen Durchbruch für die Sicherheit auf dem größten Automarkt der Welt vermdelt nun die Crashtest-Organisation Global NCAP. 12 große chinesische Autohersteller haben sich der Organisation zufolge darauf geeinigt, ab dem ersten Januar 2018 alle ihre Neuwagen mit dem Schleuderschutz ESP auszurüsten.
Die an der Selbstverpflichtung beteiligten Marken sind Besturn, Changan, Dongfeng Fengshen, Geely, Haval, Hongqi, Lynk & Co, MG, Trumpchi, Roewe, Senova, und Wey. Zusammen repräsentieren sie 85 Prozent der von chinesischen Herstellern gebauten Autos. Yu Kai, Parteisekretär des „China Automotive Technology and Research Center (CATARC) wird mit den Worten zitiert: „Das ist ein großer Schritt der chinesischen Hersteller, die ein starkes Signal für Sicherheit im Straßenverkehr senden, indem sie diese Technologie zum Standard machen, bevor sie gesetzlich vorgeschrieben ist“.
ESP gilt Experten als wichtigste Sicherheitstechnologie im Auto seit der Einführung des Sicherheitsgurtes. In der EU ist das System seit dem ersten November 2014 in allen Neuwagen vorgeschrieben. In den USA gilt die Vorschrift für alle Neuwagen seit dem Modelljahr 2012.
Ziehen die deutschen Hersteller nach?
DAS ist die entscheidende Frage. ESP ist für den VW Gran Santana und andere Modelle nur in höheren Ausstattungen verfügbar.
Der Verkehr hat sich in China die letzten 10 Jahre schon extrem gewandelt. Dank lückenloser Kameraüberwachung, Section Control und drakonischen Strafen bei Rotlichtverstößen kann man heutzutage schon von einer recht zivilisierten Fahrweise sprechen.
Also sterben dort weniger als im sichersten Land der Welt.
In China sterben 0,0362 Einwohner von 1000, in D sind es 0,0437 auf 1000.
Aber ok, ESP ist in jedem Land wichtig, da die Leute nicht Auto fahren können, rettet es Leben.
Autos ohne ESP gehören auf den Schrott.
Ich frage mich, ob ESP da so einen großen Unterschied macht? Das System hilft ja nicht gegen Rotlichtverstöße bzw Missachtung geltender Regeln usw....
Trotzdem ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Mein Auto hat kein ESP, gehört aber 100% nicht auf den Schrott!
Ok, habe die Oldifans vergessen.
Korrektur:
Neuwagen ohne ESP gehören auf den Schrott.
Der Chinese an sich tickt ein wenig anders und macht Aktionen wo jeder Europäer nur den Kopf schütteln würde. Bei solchen Aktionen kann ESP vielleicht den einen oder anderen retten. Genügend Erfahrungen habe ich selbst sammeln dürfen. Immer wieder erschreckend, Changchun im Winter im Taxi (der gute alter Jetta) mit richtig abgelatschten Sommerreifen.
Hä? Ist in der EU seit 2014 Pflicht.
Gruß Metalhead
Es geht daraum das Deutsche (und auch andere) Hersteller in China derzeit noch Fahrzeuge ohne ESP (bzw nur in hoher Ausstattung) anbieten. Das hat nichts mit den Fahrzeugen hier in der Eu zu tuen und ist anisch eine berechtigte Frage (nicht nur bei den Deutschen, sondern bei allen Herstellern die da noch Fahrzeuge ohne anbieten).
Ach so, das sollte eigentlich weniger ein Problem sein (das muß ja kein deutscher Hersteller mehr entwickeln).
Aber naja, das liebe Geld. Sollen die Chinesen einfach ein Gesetzt draus machen und fertig. 😉
Gruß Metalhead
Ein wunderbares Beispiel, wie deskriptive Statistik in die Irre führen kann. Verglichen mit der Fahrleistung und der Anzahl der Personenkraftwagen pro Einwohner ist der Verkehr in China um ein vielfaches gefährlicher als in Deutschland.
Kann man das irgendwo anders bereits differenzieren, was ESP signifikant an Sicherheit/Verbesserung gebracht hat (bei uns, sonstwo mit entsprechender Quote...) ?
Dort, im Bezug zu deren Unfallszenarien/Situationen/Auto-Zustand/Fahrbahnbeschaffenheit es maßgeblich tun wird ?
Bitte nicht falsch verstehen. Ich begrüße ESP uneingeschränkt ! Und überall !
PS: Wie ist dort die "Gurtquote" ?!
Es wird zum Beispiel Leistung weg genommen/gebremst sobald das Fahrzeug das Schleudern anfängt. Kannst du testen in dem du auf Abgesperrter Strecke niedrige Geschwindigkeit ganz wild hin und her lenkst. Dann reguliert es Leistung falls man zum Ausbrechen neigt. Grip Verlust auf Nasser/Rutschiger Fahrbahn wird reduziert durch verringerter Leistungsgabe.
Dinge die mir spontan ein Fallen, gibt sicher weitere Szenarien.. Einfach beim Fahrtraining testen!
oder Leute die ohne ESP nicht fahren können der Führerschein entzogen.