Umfrage: Wer braucht welche Verstaumöglichkeiten?
Chinesen brauchen einen Nothammer, Europäer das Brillenetui
Ob Europäer, Chinese oder Amerikaner, das wichtigste Ablagefach ist das für die Sonnenbrille. Doch es gibt auch nationale Unterschiede.
Quelle: picture alliance / dpa
Milwaukee/USA - Wenn die Sonnenbrille beim Einlenken über das Armaturenbrett fliegt, oder die Wasserflasche im Fußraum umherrollt, dann fehlt wahrscheinlich die richtige Ablagemöglichkeit. Um den Kundenansprüchen gerechter zu werden, hat der Zulieferer Johnson Controls Autokäufer gefragt, welche Verstaumöglichkeiten ihnen am wichtigsten sind.
Die Antwort: Sowohl Europäer als auch US-Amerikaner und Chinesen wünschen sich vor allem ein passendes Fach für die Sonnenbrille. Auf Rang zwei folgt bei allen das Smartphone, dann das portable Navigationsgerät samt Kabel und Halterung.
Es gibt aber auch nationale Unterschiede bei den Anforderungen an Ablageflächen. So legen die Amerikaner als einzige Nationalität gesteigerten Wert auf ein passendes Fach für die Garagen-Fernbedienung des Carports ihres Vorort-Domizils. Die Chinesen haben gerne einen Nothammer in Griffweite. Wohl auch, weil die Unfallquote in ihrem Land hoch und die Angst, im Auto eingeklemmt zu werden, stark ist. Und die Europäer? Sie wünschen sich eine Ablage für Brillenetuis – vielleicht auch, weil sie im Durchschnitt älter sind als die Chinesen und US-Amerikaner.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Die Rangliste: Sonnenbrille, Smartphone, Navi
Die Antwort: Sowohl Europäer als auch US-Amerikaner und Chinesen wünschen sich vor allem ein passendes Fach für die Sonnenbrille. Auf Rang zwei folgt bei allen das Smartphone, dann das portable Navigationsgerät samt Kabel und Halterung.
Es gibt aber auch nationale Unterschiede bei den Anforderungen an Ablageflächen. So legen die Amerikaner als einzige Nationalität gesteigerten Wert auf ein passendes Fach für die Garagen-Fernbedienung des Carports ihres Vorort-Domizils. Die Chinesen haben gerne einen Nothammer in Griffweite. Wohl auch, weil die Unfallquote in ihrem Land hoch und die Angst, im Auto eingeklemmt zu werden, stark ist. Und die Europäer? Sie wünschen sich eine Ablage für Brillenetuis – vielleicht auch, weil sie im Durchschnitt älter sind als die Chinesen und US-Amerikaner.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Meine Reihenfolge ist ein wenig anders.
Sonnenbrille liegt hinter der freischebenden Mittlkonsole.
Aber so eine Ablagemöglichkeit im Fahrzeughimmel wäre auch nicht schlecht.
Portables Navi liegt im Kofferraum und der Nothammer ist in der Ablage auf dem
Mitteltunnel.
Bei Benutzungist es natürlich an der Windschutzscheibe.
Da fehlt es in meinem Volvo C30 leider an Möglichkeiten das besser unterzubringen.
Die Sonnenbrille ist im dafür vorgesehenen Fach als Ersatz für den Nothaltegriff an der Fahrertür.
Das Navi ist natürlich fest installiert.
Nothammer ... Kein Platz! 😆
als Nothammer tut's auch das Gurtschloss, wie ich hier im Forum gelernt habe.
Liebe MT-Redaktion,
irgendwie ist der Artikel etwas widersprüchlich:
Überschrift: Chinesen brauchen einen Nothammer, Europäer das Brillenetui
Bildunterschrift: Das Ablagefach für die Sonnenbrille ist in China, den USA und in Europa am wichtigsten. Das ergab eine Umfrage des Zulieferers Johnson Controls.
Achja, Chinesen bestellen wohl einen Nothammer und merken dann, dass man mit dem nicht ordentlich das eigene Auto zerdeppern kann, wenn es die eigenen Wünsche nicht erfüllt...
notting
Und was haben die Amis dort ? 9 mm ?
Volvo hat leider nicht viele gute Ablagemöglichkeiten, gerade ein zusätzliches verschließbares Fach unter dem Lenkrad oder sonst in der Nähe hätte ich gut gefunden.
Die Hermann-Richter-Halterung die ich mir besorgt habe ist im übrigen ein viel besseres Zwischenstück zwischen Pearl-Billig-Smartphone-Halterung und Lüftungsgitter - nur die Anleitung von Hermann-Richter ist scheiße und gewisse Kleinteile fliegen gerne in die Lüftungsschlitze (Fehlkonstruktion!) und kriegt man schwer wieder raus (kann ich aber zum Glück diese Teile weglassen).
notting
Schnell vom Lenkrad zu erreichen und nahe am Sichtfeld
Mittelkonsole: http://www.brodit24.de/out/pictures/master/product/5/853361-4.jpg
Ragt etwas in den Beifahrerfußraum, dafür außerhalb des Sichtfeldes, vom Schaltknüppel gut zu erreichen..
Brodit baut diese Befestigungsclips für viele Fahrzeuge, es handelt sich immer um speziell für diesen Fahrzeugtyp angefertigte Modelle. Qualitativ - 1a! Nur leider kostet der Plastikfummel deshalb auch richtig viel. Auf diese Fläche, die die Brodit Halterung dann bietet, habe ich ein Kugelgelenk geklebt mit einer Herbert Richter Adapterplatte drauf, darauf den HR Universal Halter montiert (HR1245/42). Funktioniert super, zuverlässig, ist stabil, nichts fällt einem in Lüftungsdüsen.. Kostet zwar einmalig etwas viel, aber gerade durch die HR Universal Halter kann man die ewig behalten, ohne für jedes neue Smartphone nen neuen Halter zu brauchen.
Ich habe einen Nothammer im Handschuhfach
Links neben meinem Sitz ist der Feuerlöscher an diesem ist ein Fahrtenmesser sollte der Metallkauf vom Messer die Seitenscheibe nicht klein kriegen, der Feuerlöscher schafft das ganz bestimmt😆😆😆
vernünftige BECHERHALTER braucht ein Fahrzeug - vor allem ein Pendlerfahrzeug.
Ich will meinen Thermokaffeebecher vernünftig unterbringen.
Und das können eigentlich nur Fahrzeuge, die in den USA verkauft werden.
Denn ohne kannste das Auto fast nicht verkaufen...trotz Sonnenbrillenablage...
notting
Du hast richtig geschrieben: EINEN
Aber wenigstens einen nicht ganz schlechten 😊 Nur was macht der Beifahrer...?
Mein Dodge Caravan hatte 7 Sitzplätze aber mehr Halter 😊