VW-Nutzfahrzeuge und JAC wollen Modelle gemeinsam produzieren
Chinesische Modelle mit VW-Logo ab 2020
VWs Nutzfahrzeugsparte und der chinesische Hersteller JAC gründen ein Gemeinschaftsunternehmen. Jeweils zwei Modelle jedes Partners sollen in China produziert werden.
Hannover - Die Volkswagen-Nutzfahrzeugsparte will beim Bau günstiger Nutzfahrzeuge für den weltgrößten Automarkt in China vorankommen. Ziel sei, zwei Fahrzeugmodelle von VW und zwei Modelle des chinesischen Partners JAC zu optimieren und in dem Land zu bauen, sagte Jörn Hasenfuß, Mitglied des Markenvorstands von Volkswagen Nutzfahrzeuge, der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (Montag).
Auf VW-Seite werde es voraussichtlich um die T-Modellreihe - den Bulli - gehen. JAC werde leichte Nutzfahrzeuge einbringen: "Wir übernehmen nun erstmals chinesische Modelle, optimieren sie und können uns auch vorstellen, sie mit VW-Logo zu verkaufen."
Bereits im vergangenen November wurde eine Absichtserklärung für ein Gemeinschaftsunternehmen unterschrieben. Derzeit liefen gegenseitige Prüfungen, sagte Hasenfuß dem Blatt: "Da werden wir Gas geben, damit wir bis voraussichtlich Mitte 2018 den Vertrag schließen können." Die Produktion solle 2020/2021 beginnen. Planungen zu den Stückzahlen gebe es noch nicht. Allein die Zollkosten von 25 Prozent seien Grund genug für eine Produktion in dem Land.
Quelle: dpa
Ernsthaft?
BTT: Mal schauen wieviel da dann noch von VW "übernommen und optimiert" wird, kann mir gut vorstellen das die Chinesen es auch im ersten Versuch schaffen ein brauchbares Nutzfahrzeug zu bauen.
Wie jetzt? Bei der "Qualität" hab ich gedacht das VWeh schon immerin China produziert!
Erst dachte man die Asiaten überrollen Europa. Nun isses andersherum. 😆
Wie alle anderen auch. 😉
Das ist der Anfang vom ende des Deutschen (europäischen) Automobilbaus siehe dazu auch Daimler!
Ganz schön naive Fehlinterpretation meines Erachtens.
Alles klar, hat man vorher ja noch keine Erfahrungen mit China gesammelt (man suche nach "VW Patentklau China"), so braucht das China nun gar nicht mehr unter der Hand zu tun, sondern bekommt es direkt und frisch aus dem VW-Ofen und auf dem Tablett (ja, mit 2 "t" 😆) serviert.
Doch damit nicht genug, nein, jetzt "kann man sich sogar vorstellen" diesen China Müll sogar noch nach Europa zu bringen...was die Chinesen schon ewig und drei Tage versuchen, versprechen, wollen, usw usw.
(man schaue ins Forum der chinesischen Autos hier auf MT...und ja, das gibt es wirklich 😆), allerdings wird daraus halt immer nix, weil sie eben nur Schrott bauen (und wenn doch mal Qualität rauskommt, dann wars das auch mit "günstig")
Große Leistung 🙄
Und ein chinesischer T6 mit Vollausstattung kostet dann bestimmt keine 100.000+ Euro, sondern 27.490 Euro ... aber gut, wenn der Deutsche weiter an Premium usw. glaubt.
Grundsätzlich stimme ich da ja zu, das sieht man ja auch schon immer an den US Preisen der deutschen Modelle.
Doch bei den Chinesen ist es nunmal so, das sie nur dann
billiggünstig (billig sind die schon lange nicht mehr) sind, wenn sie genauso bauen. Sobald irgendwie Qualität mit ins Spiel kommt (oder gar einzuhaltende Vorgaben), sieht es preislich ganz schnell anders aus 😉.Wer das nicht glaubt, kann sich gern mal über die Preise der E-Roller in China im Vergleich zu "hier" erkundigen. Und nein, das ist beileibe nicht nur Transport und alles was da sonst noch so an Kosten draufkommt.
Bei Autos ist es genau dasselbe...
Daher landen chinesische Autos meist irgendwo, nur nicht "bei irgendwelchen Kunden" (siehe Bild)