Hyundai HDC-2 Grandmaster SUV Studie: Premiere in Busan
Chrom im Quadrat für den Großmeister
Auf den roten Faden von Genf folgt der Großmeister von Busan: Mit der kantigen SUV-Studie "Grandmaster" gibt Hyundai einen Einblick in das künftige Markendesign.
Busan – Für die westlichen Automobilkonzerne zählt die Automesse im koreanischen Busan nicht zu den entscheidenden Events des Jahres. Schon gar nicht in Zeiten, in denen deutlich bedeutendere Messen unter gewichtigen Absagen zu leiden haben. Hyundai, Koreas wichtigster Autobauer, nutzt die Messe vor allem für einen Blick in die nähere Zukunft. Genauer, das künftige SUV-Design der Marke.
Mit "Sensuous Sportiness" (sinnliche Sportlichkeit) umschreibt Hyundai die künftige Designlinie. Klingt asiatisch-blumig und beschrieb bei der in Genf gezeigten Coupé-Studie „Le Fil Rouge“ ein pfeilförmiges Sportcoupé. In Busan zeigen die Koreaner nun eine SUV-Studie, die eine Weiterentwicklung der Designlinie darstellen soll.
Die Studie heißt HDC-2 Grandmaster. Er sei dem Schachspiel entlehnt, führt Hyundai im Begleitext zur Messe aus. „Großmeister“ (Grandmaster) ist der höchste im Schachsport mögliche Turniertitel. Der Name solle darauf hinweisen, dass künftig alle Hyundai-Modelle ein harmonisches Modellprogramm bilden, so wie erst die Summe aller Schachfiguren ein perfektes Spiel ermögliche. Aha.Für künftige Limousinen und SUV
Mit dieser, nun ja, etwas komplizierten Herleitung weist der Name der Studie in eine ähnliche Richtung wie der „rote Faden“ (fil rouge) in Genf: Die Koreaner sehen offenbar noch Luft nach oben in der Einheitlichkeit ihrer Fahrzeugdesigns. Was Hyundai konkret beim HDC-2 Grandmaster darunter versteht, ist zunächst ein großer, dreidimensional ausgeformter Chromgrill, der von vertikalen Lichtelementen eingerahmt wird. Die C-Säule gerät, wie auch Leuchten und Felgendesign, im Vergleich zu aktuellen Hyundai-SUV-Modellen eher eckig.
Angaben zur Technik der Studie macht Hyundai nicht. Bei einem reinen Design-Ausblick sicher eine kluge Entscheidung. Die Koreaner weisen jedoch darauf hin, dass Merkmale des „Grandmaster“ sich vor allem an künftigen Limousinen und SUV gehobenen Formats wiederfinden werden. Kein großer Chromgrill an i10 und i20 also - aber an i40 und Santa Fe.
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Großmeister B
Hübsche Farbe.😊
Mit den E-Autos werden diese unförmigen Grills ganz schnell mega out.
Macht schon was her, schaut richtig grimmig aus.
Aber von hinten schaut er greislich aus.
Warum? Auch heute schon sind solch große Grills nicht notwendig. Warum sollten Sie in Zukunft als Designelement out sein?
Nö, weil die meisten Autos ohne Grill hässlich sind, weil es denen an "Gesicht" fehlt.
Aber ich stimme zu, wenn die so weitermachen, geht der Grill irgendwann nahtlos über ins Panoramadach und der Fahrer lugt zwischen den Streben durch.
Würde ich so nicht sagen.
Die Front des Tesla Model X sieht doch ganz in Ordnung aus?
Und Audi hat das "Problem" mit den aktuellen/kommenden e-tron Modellen m.M.n. ganz gut gelöst.
Auch dem BMW i8 fehlt es m.M.n. absolut nicht an "Gesicht".
Es gilt halt einfach, mal wieder auf andere Designelemte zurück zu greifen, als nur einen riesen Grill.
Um mich kurz und freundlich zu fassen:
Hoffentlich bleibt Hyundai seiner aktuellen Design-Linie treu...
Alle die von dir genannten Modelle haben aber einen "Grill". Auch wenn dieser nicht geöffnet ist oder keine Funktion besitzt, so gibt er den Autos eben ein Gesicht. Selbst der neue Nissan Leaf hat wieder einen Grill erhalten und in Zeiten von Fake Lufteinlässen und Fake Auspuffblenden ist das auch durchaus akzeptabel.
Find ich nicht, die neueren Tesla gucken wie ein Fisch und das Design vom Model 3 sieht jetzt schon alt aus.
Die haben doch beide einen Grill?
Ich dachte da an so tolle Autos wie damals den Passat ohne Grill. Urgs.
Es ging auch nicht darum, dass E-Autos garkeine Grills mehr bekommen sollen.
Nur solche unförmigen, riesigen Grills wie beim hier vorgestellten Hyundai, dem neuem BMW X5, diversen Audi Modellen, etc... gehören dann halt (hoffentlich) der Vergangenheit an.
Ich finde die Front schön gelöst. Ähnlich zu VW Arteon/Touareg 3, bei welchen die Lichter und der Grill eine Einheit bilden. Mir gefällt diese Lösung. Würde mich freuen das bei Hyundai öfter bzw. in Serie zu sehen.
Hyundai ist doch der Hersteller mit dem / den ehemaligen Audi-Bossen, oder?
Man sieht das gut im neuen Modell 🙄
Nö.
Alter ist der hässlich ....
der Tucson ist ja richtig nett und dann sowas hinterher ....