Spritpreise in Europa
Ciao, Italien, Bok Kroatien
Urlaub, Auto, Reise. Passend zur Saison sammelte der ADAC die Spritpreise in Europa. Der Vergleich lässt Italienreisende fluchen, in Polen oder Kroatien darf der Motor brummen.
Berlin - Die Spritpreise in Europa, sie sind ein stetig wiederkehrender Öltropfen im Swimming-Pool der Glückseligkeit.
Wenn doch nur Polen so schön wie Italien wäre, wie zöge es die autofahrende Urlauberschaft gen Osten. Aber klar, ausgerechnet in Italien ist der Sprit am zweitteuersten im europäischen Ausland. Nur in Holland zahlt man mehr für Benzin. Wer kann, fährt darum wohl auf die andere Seite der Adria, nach Kroatien oder Slowenien. Schön soll es da auch sein. Und schön ist auf jeden Fall das eigene Gesicht, nachdem man die Tankquittung erhält.
Ciao, Pasta, Bok Cevapcici
Wer im Urlaub mit dem Geld feilscht und sich darum sorgen machen muss, hat keinen ruhigen Urlaub und kann sich diesen am besten sparen. Wer sich die Annehmlichkeit gönnen will, immer mit dem Auto im Urlaub mobil zu bleiben und auch die weiteren Strände & Sehenswürdigkeiten aufsuchen will, muss das immer großzügig einkalkulieren. Wir hatten damals in der Nähe von Zadar immer verschiedene Strände aufgesucht und kleine Touren durchs Land gemacht- der Spritpreis war da schon Nebensache. Viel wichtiger war die Möglichkeit sich immer unabhängig im Land bewegen zu können. Wir hatten zwar ein kleines Apartment gebucht, waren da aber wirklich nur Abend zum übernachten. Den Tag haben wir immer irgendwo anders genossen und das Geld war uns kein einziges mal zu schade. Allerdings halten die Kroaten nicht grade viel von grundlegenden Verkehrsregeln...Wenn, dann hätte man sich eher um die Werkstattkosten und die Reparatur sorgen machen müssen, da sich offensichtlich viele Einwohner durch ein ausländisches Kennzeichen provoziert fühlen gefährliche Überholmanöver von allen denkbaren Seiten zu begehen.
BTW: Ich kann mich noch vor ein par Jahren erinnern, wo man in Ungarn an einer kleinen Tankstelle in einem winzigen Dorf den Euro GAR NICHT kannte und das Geld nicht annehmen wollte. Das erste und bisher einzige mal wo wir uns da im Lande verfahren haben. Als wir zur lokalen Klein-Bank gingen und in Forint gewechselt haben, hat die Tanke gleich deutlich die Preise erhöht. Haben wohl das Deutsche Kennzeichen gemerkt oder uns an der Nase herumgeführt. Leider mussten wir trotzdem Tanken 🙁
Kroatien: schönes Land und herrliches Wasser. Nur viele Leute wollen die Touristen legen. Da sind mir die Friulianer 1000x lieber😆. Und relativ günstig tankt man da vorher in A😊.
Ich bin jedes Jahr in Kroatien und gehöre eigentlich zu denen die auch dort recht zügig unterwegs sind und selten überholt werden. Ab und zu kommt dann doch mal einer der noch schneller will. Auf jeden fall muß man auf den Landstraßen mindestens 20 km/h zu schnell sein, damit man nicht als Verkehrshindernis zählt^^.
Das gibt es aber hier in Norddeutschland auch. Da wird man auch, obwohl man 120-130 fährt, noch überholt. Italien genauso. Eigentlich überall wo ich schon längere Landstraßentouren gemacht habe 😆
Richtig. In Norditalien wird auf der Bstr. oft schneller gefahren wie auf der AB.
Preise für PL stimmen nicht,
umgerechnet wären es 5zl (1,25€)...dort sind die Preise aber bei 5,50zl durchschnittlich, sprich gute 10 cent mehr, dann kommt man auf die 1,35€ also sprich der gleiche Preis wie hier in DE...wer meint da wäre tanken günstig der irrt sich gewaltig
Und für Deutschland E10 angegeben, warum?
Ja in Holland ists teuer, dafür fährt man nur sehr selten über 100 😉
und 115 km/h auf der Landstraße finde ich vertretbar. Zu mehr lass ich mich aber auch nicht Drängen, denn zu oft fehlen mir Begrenzungen in engen Kurven o.ä., die dann langsam zur gefahr werden
Die Benzin und dieselpreise sind dich in Italien wieder ein schnapp.
Letztes Jahr kam in Bozen der Benzin knapp 2 Euro und der Diesel 1, 85 .
die preise können aber nicht aktuell sein... bei uns in der region kostet SuperPlus(!) seit nun schon einigen wochen meist um die 1,55, wo da 1,57 für E10 herkommen wundert mich doch etwas. Klar, morgens ist der sprit immer noch teuer, aber (so zumindest bei uns hier, auch in weiterer umgebung) abends sinken die spritpreise dann immer doch deutlich ab, bei Super und SuperPlus meist gute 10 cent/Liter 😉
Heute in Bozen Diesel getankt für 1,65, die billigste Tanke hier hats für 1,57.
...und die Preise ändern sich nicht 3x täglich, so vielleicht alle 2 Wochen mal.
Benzin ca 10 ct mehr.
Dass die Preise lokal auch niedriger sein können bestreitet doch niemand.
Die Tabelle zeigt Durchschnittswerte des kompletten Landes, nicht nur einer Region...
Wobei ich mich generell frage, was uns MT mit diesem Artikel sagen will?
Wenn mein Urlaub an 10ct Differenz beim Spritpreis scheitert habe ich ohnehin nicht genug Geld, um in den Urlaub zu fahren.
Das ist jetzt nicht böse oder gehässig gemeint, aber selbst auf 3 Tankfüllungen à 70 Liter machen 10ct Differenz pro Liter gerade einmal 21€ aus.
Selbst der Unterschied Deutschland <-> Italien macht "nur" runde 40€ aus.
Wohlgemerkt, wenn ich im Urlaubsland 3x volltanke.
Und "Tank-Tourismus" lohnt sich, wenn überhaupt, nur wenn man wirklich in Grenznähe wohnt oder nur wenige Kilometer Umweg fahren muss.
Belgien : stimmt nicht : die haben die offizielle Preise genommen die einfach fast nie angeboten sind, ( vielleicht nur auf Autobahnen ) , bei uns tankt man Diesel im durschnitt fur 1.30 €/l...nie für 1.46 !!!
wieder mal ein total Mü**-Beitrag von MT bzw ADAC... ich habe im März das letzte
mal Diesel zu 140,9 ct getankt, seit dem IMMER unter 139,9 !!! Meist gings für
136,9 bis runter auf 131,9 im Mai im Allgäu. DAS kann niemals der deutsche
Durchschnitt sein, viel zu hoch angesetzt.
für uns im ausland lebende günstig doch für die einheimischen kroaten teuer bei ihren gehältern
Ab nach Polen! 😆