Weltpremiere Citroën C4 Cactus

Citroën baut den wahren Volks-Wagen

Björn Tolksdorf

verfasst am Thu Feb 06 16:28:48 CET 2014

Nicht weniger als eine Neuerfindung des guten, alten, bewährten Autos ist der Cactus von Citroën. Die Franzosen zeigen einen wunderbaren neuen, echten Volks-Wagen.

MOTOR-TALK-Redakteur Björn Tolksdorf bei der Premiere des Citroën C4 Cactus in Paris
Quelle: Citroën

Paris - Zugegeben, Citroën: Wir haben Euch nicht ganz geglaubt. Im Herbst 2013 zeigtet Ihr auf der IAA die Studie des C4 Cactus: Ein lustiges, rundes Auto mit breiten, federnden Kunststoffplanken, einer durchgehenden Sitzbank vorn und einem richtig studienmäßig originellen, schicken Cockpit. Und Ihr sagtet: Das bauen wir.

Heute sagen wir "wow". Ihr habt Wort gehalten. Der C4 Cactus ist eine Überraschung, mehr noch: eine Sensation. Citroën-Fans verzweifelten 25 Jahre lang an langweiligen Autos, damit ist jetzt Schluss. Citroën wird wieder Citroën. In diesem Auto steckt der Mut, der auch in einem 2CV, einer Déesse, einem Visa oder BX steckte.

Ein mutiges Auto fordert Entscheidungen.

Selbst die durchgehende Sitzbank schaffte es in die Serie. Citroën spricht lieber von "Sofa" - sitzen kann in der Mitte niemand
Quelle: Citroën
Die Projektmanagerin Anne Ruthmann ist überzeugt: Der Cactus wird nicht jedem gefallen. Auch die Kunden müssen entscheiden: Verzichten sie auf eine geteilte Rückbank, akzeptieren sie hintere Fenster, die nur ausgestellt - nicht heruntergekurbelt - werden können? Diese Lösungen vergangener Auto-Epochen tragen, neben modernen Leichtbauverfahren, zu einem Homologationsgewicht von 965 Kilogramm bei. So leicht war schon lange kein Fünfsitzer mit 358 Litern Kofferraum mehr.

Im Inneren des Cactus

Der Citroën C4 Cactus ist 4,16 Meter lang, 1,73 Meter breit und 1,48 Meter hoch, der Radstand beträgt 2,60 Meter. Vier Erwachsene finden bequem Platz und fühlen sich wohl mit dem Sofalook der Vordersitze und der schicken Kombination aus Textil, Metall und Kunststoff. Anne Ruthmann traut dem Cactus gar die schönsten Türverkleidungen im Segment zu.

Bei alldem fühlt sich der Cactus größer an, als er ist. Das Armaturenbrett ist schlank und niedrig, eine breite Mittelkonsole gibt es nicht. Im Zeitalter strenger Sicherheitsvorschriften war das gar nicht so leicht umzusetzen: Den Beifahrer-Airbag brachten die Techniker nach langem Tüfteln im Dachhimmel unter. Aus dem C4 Picasso ist der 7-Zoll-Touchscreen bekannt, der die meisten Funktionen des Autos steuert. Bei den Automatikversionen gibt es außerdem statt eines Schalthebels nur ein Set Knöpfe.

Der Cactus von außen

Das Innenleben der seitlichen "Airbumps"

Radikal, aber Serie: Die sogenannten "Air-Bumps" schützen die Türen vor Kratzern und Stößen
Quelle: Citroën
besteht aus Luftpolstern. Sie dämpfen einen Aufprall und reduzieren Parkschäden. Zusammen mit der großflächigen Kunststoffbeplankung an Front und Heck ist der C4 Cactus für den täglichen Kampf um den Großstadtparkplatz gerüstet. Und zwar besser als die meisten anderen Autos auf dem Markt.

Citroën bietet die (diebstahlsicher von innen verschraubten) Luftkissen vorerst nur in Naturfarben an. Sie sollen so lange gut aussehen, wie das Auto hält - was zu beweisen wäre. In jedem Fall sind die Airbumps auswechselbar.

Die Cactus-Motoren

Citroën entschied weiter: Im leichten Cactus reichen kleine Motoren. Zum Start gibt es einen 92-PS-Diesel (nur mit ETG-Automatik) und einen 100-PS-Diesel der Euro-6-tauglichen Blue HDi-Baureihe (nur mit Handschalt-Getriebe). Mit diesem Motor soll der Cactus nur 3,1 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen (CO2: 82 g/km). Alternativ gibt es einen Dreizylinder-Benziner mit 82 PS (manuell oder Automatik) oder mit 110 PS (nur Handschalt-Getriebe).

Das kostet der Cactus

Um genauere technische und preisliche Angaben drückt sich Citroën noch. Dabei soll der Preis ein echtes Kaufargument werden. Rund 13.500 Euro könnte der Cactus kosten. Das ist für ein Auto dieser Größe nicht viel, aber doch mehr, als die meisten Interessenten bar mitbringen. Deshalb tüftelt Citroëns Marketing an einer Finanzierung, die es so bei Autos noch nicht gegeben hat.

Aus Ausstattungen, Versicherung, Wartung und der eigentlichen Rate kann sich der Cactus-Fahrer ein individuelles Paket zusammenstellen. Nach dem Motto: lieber eine Vollkasko für 30.000 Kilometer im Jahr oder zum gleichen Preis die Vollausstattung? Oder ein Modell, bei dem pro gefahrenem Kilometer bezahlt wird?

Noch verhandelt Citroën

Rundum ist das Blech am Citroën C4 Cactus vor Stößen geschützt
Quelle: Citroën
mit Banken und Versicherungen, sagt der Deutschland-Geschäftsführer Holger Böhme. Auch deshalb kommt der C4 Cactus bei uns erst im September.

Wird der C4 Cactus ein Erfolg oder ist er zu wenig Mainstream? Citroën, sagt Anne Ruthmann, glaubt an das Gesamtpaket: leicht und sparsam, originell und bezahlbar. Und, wir ergänzen: dadurch zur Zeit auch ziemlich konkurrenzlos. Die Philosophie des Cactus soll sich künftig auch in allen anderen Citroën-C-Modellen finden. Die nächsten skurrilen Studien der Franzosen sollte niemand mehr für reine Fingerübungen halten.

Lest hier unseren Test zum Citroën C4 Cactus.

Das ist ein Coup - näher am Concept Car war schon lange kein Serienauto
Quelle: Citroën
Citroën C4 Cactus: Einen Konkurrenten für diesen originellen Kompaktwagen gibt es eigentlich nicht
Quelle: Citroën
Rundum ist das Blech am Citroën C4 Cactus vor Stößen geschützt
Quelle: Citroën
Radikal, aber Serie: Die sogenannten "Air-Bumps" schützen die Türen vor Kratzern und Stößen
Quelle: Citroën
Das Cockpit des Serienmodells entspricht weitgehend der Studie - handgegerbtes Leder kommt allerdings nicht zum Einsatz
Quelle: Citroën
Das Cockpit beschränkt sich überwiegend auf zwei Displays
Quelle: Citroën
Preiswerte, aber hübsche Materialauswahl im Türbereich
Quelle: Citroën
Citroën C4 Cactus: Frontansicht
Quelle: Citroën
Citroën C4 Cactus
Quelle: Citroën
Damit das Handschuhfach der Studie Realität werden konnte, wanderte der Beifahrer-Airbag in den Dachbereich
Quelle: Citroën
Das freistehende zentrale Bedienelement erinnert entfernt an den Citroën Visa der 80er
Quelle: Citroën
Selbst die durchgehende Sitzbank schaffte es in die Serie. Citroën spricht lieber von "Sofa" - sitzen kann in der Mitte niemand
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Die einteilige Rückbank spart Gewicht und ist billig - auf Kosten gewohnter Flexibilität
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Citroën C4 Cactus
Quelle: Citroën
Citroën C4 Cactus
Quelle: Citroën
Citroën C4 Cactus
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Weltpremiere des Citroën C4 Cactus in Paris
Quelle: Citroën
Die Franzosen kündigen an: Der C4 Cactus wird das "Manifest" für alle künftigen Modelle der C-Linie
Quelle: Citroën
Citroën C4 Cactus: Weltpremiere in Paris
Quelle: Citroën
Bei der Finanzierung will Citroën etwas Neues probieren. Im Gespräch ist ein System ähnlich wie bei Telefonverträgen - bis hin zu kilometerabhängigen Monatsraten
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Citroën C4 Cactus
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Citroën C4 Cactus bei der Premiere in Paris
Quelle: Citroën
Citroën C4 Cactus
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Der Kofferraum des Cactus fasst 358 Liter
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Cockpit Citroën Cactus
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Ungewöhnliche Schaltkulisse bei Automatik-Versionen
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Cockpit der IAA-Studie des Citroën Cactus
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