Citroën C1 Urban Ride
Citroën baut sein Mini-Mini-SUV
Nach positiver Publikumsabstimmung auf der Pariser Autoshow baut Citroën den C1 künftig auch als Mini-SUV. Der Preis für den C1 Urban Ride soll über 10.000 Euro liegen.
Köln - Citroën baut den Kleinwagen C1 künftig auch als "Offroad"-Version. Citroën-Chefin Linda Jackson stellte den C1 Urban Ride für kommendes Jahr in Aussicht. Die Franzosen hatten ihren Mini auf der Pariser Autoshow beim Publikum zur Abstimmung gestellt. „Ich habe versprochen, falls das Voting positiv ausfällt, produzieren wir. Jetzt sind wir dabei, das umzusetzen“, so Jackson.
1,5 Zentimeter höher als die Basis
Mit Offroad-Anbauteilen und 1,5 Zentimeter Höherlegung wird der C1 Urban Ride zum Mini-SUV. Die Preise für die Basisversion des C1 beginnen bei knapp unter 9.000 Euro, zum möglichen Preis für den Urban Ride ist nichts bekannt, er dürfte aber deutlich mehr als 10.000 Euro betragen.„Für uns eine weitere Möglichkeit, uns zu differenzieren“, glaubt Jackson. Sind doch Matsch-Varianten der fast baugleichen Peugeot 108 und Toyota Aygo bisher nicht in Aussicht gestellt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Die Erhabenheit von 1.5cm überrollen mich ja vollends...;-)
Ich find den echt knuffig 😆
Warum nicht? Und vielleicht dann doch eine neue Marktlücke...
So häßlich finde ich den äußerlich nicht - mal von den komischen Zusatzleuchten über den Scheinwerfern abgesehen. Aber innen kann mich keiner des Trios überzeugen.
VW hat so ein Mini-SUV mit dem cross up! im Angebot, Opel mit dem Adam Rocks - warum dann nicht auch Citroen?
Aber wenn aus einem völlig normalen Kleinstwagen durch Plastikteile und 15 mm Höherlegung inzwischen schon ein richtiges Mini-SUV wird, dann wird durch eine Tieferlegung um die üblichen 30 mm wohl ein wahrer Mini-Sportwagen aus einem solchen Auto.
Praktisch jedenfalls für Leute, die es beim Einparken nicht so genau nehmen und gerne etwas höher sitzen. Also für die ältere Generation ab 70 Jahren.
Ich kann diesen Autos nichts abgewinnen.
Oh man. 1,5 cm!!! Ich lach mich tot! Da komm ich genau 3 Maulwurfshaufen weiter aufm Acker 🙄 Was soll der Mist mit diesen Pseudo Offroad Kisten?! Richtigen Allrad und gleich 10 cm mehr Bodenfreiheit. Dann wird's was!
Ja! sitz du schon merklich höher, fast über den anderen Autos!!! Jetzt kannst auch höhere Bordsteine nehmen, damit eröffnet sich dir ungeahnter Parkraum, der sonst nur von Cafés und diesen komischen wesen mit zwei Beinen benutzt wird
...neu eben nicht - weil ja viele bereits in allerlei Klassen beplanken und dezent anheben. aber freilich wird der markt es beantworten.
Life fand ich die Front zuletzt auch ein wenig wirr mit den "Augenbrauen-Lichtern" - naja, "abheben" vom üblichen halt.
Bin ja mal gespannt, wie das Fahrwerk mit der gezeigten Reifengröße und den Radstand ist, vermutlich Bretthart wie ein Kart.
SUV ist ja heutzutage viel mehr Designlinie als Gelände. Get over it. Ich find's gut. Gelände gibt's hier eh' keins. Jedenfalls keins, wo man auch mit dem Auto fahren dürfte oder sollte.
Ich weiss echt nicht, wieso man sich über die 15mm Höherlegung mokieren kann, bei Skoda gibt es die als Extra (Schlechtwegefahrwerk) zum Citigo auch. Und wenn ich mich hier über meine ostwestfälischen Buckelpisten bewege, macht sowas durchaus Sinn. Meine serienmäßige 15mm Tieferlegung im Grande Punto Sport ist bei den hiesigen Strassenverhältnissen da eher kontraproduktiv. Das Design ist Geschmacksache, ich finde es ok, im Vergleich zum Langweiler Up sogar gelungen, der Innenraum spielt in der Preisklasse eher eine untergeordnete Rolle, der fehlende Tempomat ist da eher ein Minuspunkt.
Und wie bitte bezeichnet man dann den Innenraum im Up,Citigo,Mii? Der macht auch nicht gerade viel her,oder?
joh, das bewährte + sog. "Schlechtwege-Paket" im VW-Konzern. Dezent ein Kreuzchen bei der Bestellung und fertig.
Aber SUV ist hipp und dann darf das gern noch ein wenig mehr nach außen getragen werden.
Ist doch grad total trendy, dieses "Ich tu' so als ob..." - egal ob bei "Geländewagen" oder "Sportvarianten"...
Aber süß ist der schon. Blöd nur, dass man mit 14 noch kein Auto fahren darf 😆
Was ist denn das Problem?
Lieber ein Pseudo-Geländewagen (kein merklicher Mehrverbrauch, keine größere Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer) als diese "echten Geländewagen".
Und ob man die 1,5 cm merkt? Ich meine ja!
Bei den ganzen SUVs (auch Sprintern) und Helden mit falsch eingestellten Lichtern. Da können 1,5 cm schon leicht einmal entscheiden, ob man geblendet wird oder nicht.
Ich finde ihn gut. 😊