Citroën News
Citroën bringt Berlingo Kastenwagen als Sparvariante
Sparmodelle gibt es nicht nur bei Pkw, sondern auch bei Nutzfahrzeugen. Ein neues Beispiel hierfür ist der Citroën Berlingo, der als Kastenwagen jetzt in einer optimierten Version zu haben ist.
Um das herstellereigene "Airdream"-Logo zu erhalten, musste der C02-Ausstoß auf 140 Gramm gesenkt werden. Dies entspricht einem Verbrauch von 5,3 Litern Diesel, das sind 0,5 weniger als regulär mit dem 90-PS-Diesel, der hier in der Version mit Rußfilter antritt.
Das Öko-Tuning umfasst eine verbesserte Software für das Motorsteuergerät, den Einsatz eines Leichtlauföls zur Verminderung der Reibverluste sowie insbesondere aerodynamische Optimierungen. Ein Deflektor unter dem Stoßfänger und eine Verkleidung unter dem Motor sowie besonders glatte Radkappen und Stoßfänger verbessern die Umströmung des Wagens. Auch der Lufteinlass am Kühler wurde einem Feinschliff unterzogen.
Der Berlingo HDi 90 FAP AIRDREAM Kastenwagen ist ab sofort ausschließlich im Ausstattungsniveau A in Länge 1 (4,38 Meter Länge, 3,3 Kubikmeter Ladevolumen, optional bis zu 773 Kilogramm Zuladung) und mit eingeschränktem Extra-Angebot bestellbar. Der Grundpreis beträgt 14.450 Euro (netto) und bedeutet somit rechnerisch keinen Zuschlag gegenüber dem normalen Modell. Die Pkw-Version ist weiterhin mit 5,6 Liter Verbrauch gelistet.
Quelle: Autokiste
Da kriegt ne durschnittliche Hartz4 Familie alle 7 Kinder rein, nicht schlecht.
Warum diese Änderungen nicht in die Serie einfließen, sondern nur in einem Sondermodell angeboten werden, versteh ich nicht...
Der Exclusive-PKW-Berlingo hat jetzt einen kleinen Heckspoiler an der Kofferraumklappe 😉
Foto !
Hi na, wie kastig ist der denn ?
Der hat an den kotfluegeln noch
zufiele ueberfluessige Falten, ach
und die Nase ist auch noch zu lang
und der Innenraum ist zu Luxuroess
und fuer den Fahrer zu eng, binn was
besseres gewohnt, mit 4x4 allrad und
sieht aus wie ein Kasten. Gruss Helga....