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Citroën C-Crosser jetzt auch als Benziner
Bisher gab es den Citroën C-Crosser nur mit einem Dieselmotor, der angesichts von Drehmoment undVerbrauch für die meisten Kunden sowieso erste Wahl war. Ab sofort ist zusätzlich ein Benziner im Angebot, auch mit Automatik.
Das Aggregat stammt, wie die Grundkonzeption des gesamten Autos, vom Kooperationspartner Mitsubishi. Der Vierzylinder leistet aus 2,4 Litern Hubraum 170 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von232 Newtonmetern.
Als Kraftübertragung stehen sowohl ein konventionelles Fünfgang-Schaltgetriebe zur Verfügung als auch eine CVT-Automatik, die neben einem stufenlosen Modus auch über einen solchen verfügt, der sechs Fahrstufen simuliert. Die Automatik-Variante ist zwingend gekoppelt an die höhere Ausstattungslinie "Exclusive". Sechs manuelle Gänge wie beim Peugeot-Pendant 4007 sind nicht zu haben.
Auswirkungen auf den Verbrauch hat das aber nicht, jedenfalls auf den Normverbrauch: Beide Variantenweisen ebenso hohe wie identische Werte aus: Der Handschalter steht wie bei Peugeot mit 9,4 Litern im Datenblatt, das CVT-Pendant "nimmt" sogar nur 9,3 Liter. Zum Vergleich: Der 200 km/h schnelle Diesel mit 156 PS begnügt sich mit 7,2 Litern.
Punkten kann der Benziner dagegen beim Preis: Als Basisversion "Tendance" ist das SUV ab 31.550 Euro zu haben, das sind 2.600 Euro Ersparnis gegenüber dem Selbstzünder. Gerechnet ohne Versicherung, Steuer und Wiederverkauf lohnt der Benziner rein finanziell gesehen demnach bis zu einer Fahrleistung von rund 65.000 Kilometern. "Exclusive" kostet 4.000 Euro Aufpreis, CVT weitere 1.500 Euro. Neu im Angebot für alle C-Crosser ist außerdem eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung zum Preis von 350 Euro.
Wer aber mit dem Kauf eines C-Crosser Diesel liebäugelt, sollte verhandeln - nicht nur, weil die Preislisten bei Citroën noch mehr als anderswo nur als Anhaltspunkt zu verstehen sind, sondern vor allem, weil Peugeot wie berichtet aktuell alle Diesel-Modelle zum Benziner-Preis verkauft.
Quelle: Autokiste
Ein Schnäppchen ist es trotzdem nicht.
Geländewagen und Benziner ?
Der säuft dir den Geldbeutel leer !
Anscheinend haben es die Kunden aber gewünscht, sonst hätte Citroen den Motor ja nicht nachgeschoben. Eventuell gibt es ja die Möglichkeit zur LPG Umrüstung?
Kann Autokiste nicht mal auf eine korrekte Rechtschreibung (Wörtertrennung) achten?
Der Crosser ist für einen Geländewagen nich recht windschnittig (cw x A von 0,88). Tiguan oder Kuga sind da deurlich ungünstiger (0,97 und 0,98).
Für einen Benziner-Geländewagen dürfte sich der Verbrauch im Rahmen halten. Im Vergleich zu einem normalen Kombi ist er natürlich immer noch klar höher.
Ob man den Mitsubishi-Motor allerdings vom Citroen-Händler unter Beibehaltung der vollen Garantie auf LPG umbauen kann, ist noch die Frage.
Gruß
Markus
Es gibt auch einige Leute die nur 10.000 - 15.000 km im Jahr fahren, aber trotzdem gerne einen SUV hätten (über Sinn oder Unsinn eines SUV brauchen wir ja jetzt nicht sprechen), da ist der Benziner perfekt.
Wo ist hier der Geländewagen...? 😆
Der Rest kommt auf das Volumen des Geldbeutels an. Grundsätzlich kenne ich auch Vierzylinder ähnlicher Größe, die nicht so schrecklich trinkfreudig sind wie der Hubraum es vermuten lässt, aber ob Mitsubishis Weltmotor (findet sich halt in ziemlich vielen Fahrzeugen) dazugehört kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Bei dem Einstandspreis kann man sich ja eigentlich schon den Luxus erlauben, sich den Motor auszusuchen der am Besten zum Fahrzeug passt 😉.
Und nein, das muss nicht immer der Diesel sein...
Gruß,
Derk
Mein Honda CR-V RE5 ist auch ein Benziner und bracuht je nach Fahrweise 8.4 und 10.2l. von Saufen kann da keine Rede sein.