Citroën News
Citroën C-Zero: Elektroauto kommt Ende 2010
Badge Engeneering, nächster Teil: Citroën wird Ende 2010 ein reines Elektroauto auf den Markt bringen. Der C-Zero genannte Kleinstwagen entspricht dem Peugeot Ion – und damit dem Mitsubishi i-MiEV.
"Null Liter Spritverbrauch, null CO2-Emissionen am Fahrzeug, null Geräusch" - Citroën kommt in der Ankündigung des neuen Elektroautos ins Schwärmen, wenn auch null Geräusch in den Unterlagen zum Auto später zu "fast völliger Stille" abgewandelt wird.
Konzeptionell bestehen zwischen dem C-Zero und dem bereits Anfang September gezeigten Peugeot Ion keine Unterschiede. Beide Modelle bedienen sich der Technik aus dem Mitsubishi-Pendant mit dem sperrigen Namen i-MiEV, das in Japan bereits auf dem Markt ist. Unter der 3,48 Meter kurzen Karosserie arbeitet ein Elektromotor mit einer Leistung von 47 kW (64 PS) und einem maximalen Drehmoment von 180 Newtonmetern, der über ein starres Getriebe die Hinterachse antreibt. Damit beschleunigt das viersitzige Wägelchen in rund 15 Sekunden auf Tempo 100 und schafft maximal 130 km/h.
Die Energie kommt aus einem in der Fahrzeugmitte unterflur untergebrachten Lithium-Ionen-Akku mit 16 kWh Kapazität, der nach Werksangaben bis zu 130 Kilometer Reichweite ermöglichen soll. "Getankt" wird an einer normalen Steckdose, was sechs Stunden dauert, oder an speziellen Ladestationen mit Starkstrom, was 80 Prozent Aufladung in 30 Minuten bedeutet.
Zur Ausstattung werden Servolenkung, elektrische Fensterheber, ESP, sechs Airbags, Telematikgerät mit Notruffunktion und eine Klimaanlage gehören. Die wichtigste Info hat Citroën naturgemäß noch nicht veröffentlicht, und es lässt sich auch kaum abschätzen, was der C-Zero kosten wird.
Quelle: Autokiste
Unter wievielen Marken wollen die Franzosen dieses häßliche zu teure Ei noch verkaufen?
Na ja, ein Smart ist ja wohl auch nicht schöner!
Den gibt es aber zum Glück auch nur als "Smart" und der kostet vor allem keine 35.000,- €! Ein Smart ist an der Front auch nicht so komisch nach unten gezogen. Da scheint dem Designer der Stift abgeruchtscht zu sein. Naja, den Japanern gefällt ja jedes Quitsch-Design. 😆
Der Smart hat ja auch keinen Elektroantrieb, wo erst noch die Entwicklungskosten wieder Hereingeholt werden müssen, sondern einen Rasenmäheranmutenden Dreizylinder. 🙄
Ich bin mir sicher, das dieser Mitsubishi/Citroen in weniger als zwei Jahren dann für 15.000 zu haben ist.
Wo steht bitte, daß der Citroen 35.000€ kostet? Ein Smart ist ja wohl alles andere als günstig, 16.000€ oder 20.000€ für den auszugeben ist gar kein Problem, mit Extras kann man auch auf über 27.000€ kommen!
Warum sollte der Citroen weniger kosten als der iMiev?
Müssen Elektroautos eigentlich immer so hässlich desingt werden?
Es wird doch wohl möglich sein das ganze Geraffel in eine normale Karosserie einzubauen. Der Elektro-Golf III sah nach außen hin genauso aus wie der stinknormale.
Der MiEV/C-Zero/iOn steckt doch in der normalen Karosserie des Mitsubishi i.
Der Motor des Smart ist übrigens der große Bruder des 660 ccm Motors, der im Mitsubishi i steckt.
Wenn er wenigstens die Räder des Konzept hätte, denn das ganze sieht nur als Einheit gut aus. Mit diesen Mofa-Rädern sieht es nur albern aus.
15T€ sind die oberste Grenze, darüber kann er im Showroom bleiben... 😆
Ansonsten finde ich ihn sehr interessant und kaufenswert!
ist zwar keine schönheit,aber das ist fast kein kleinstwagen, aber elekro/hybrid-autos sind halt autos,die auf verbrauch getrimmt sind. Und auf jedes 0815 Auto kann man schon seit über 100Jahren Elekro kleben.
32k€ sind natürlich extrem für so ein Auto,obwohl die neuste Technik drinne steckt.Vieleicht werde ich mir den in 10 Jahren als Gebrauchtwagen kaufen,wenn der nur noch 10.000€ kostet 😊
Das Ding hat neben E-Antrieb auch Alu-Space-Frame. Billig kann so was eigentlich nicht sein.
Nachfrage für solche Autos gibt es sicher - wenn ich alleine an die Postboten denke, die bei uns die Briefe in einem VW Bus ausfahren.
Gruß
Markus
In welchem Paradies lebst Du denn? Bei uns fahren die Fahrrad!
So sehr ich Fahrzeuge der PSA Gruppe mag, aber dieses Aussehen geht gar nicht.
Bis zum Aussehen des Tata Nano ist es nicht mehr weit ... 🙄