Citroën News
Citroën DS5 ab sofort bestellbar
Das neue Flaggschiff der extravagant französischen DS-Reihe namens Citroën DS5 kann ab sofort bestellt werden. Dafür braucht es natürlich eine Preisliste, die nun veröffentlicht wurde.
In der SoChic Version ab 32.050 Euro kommt beispielsweise noch ein schlüsselloses Zugangssystem und ein Cockpit-Dach hinzu, wer den SportChic (ab 37.680 Euro) wählt, hat u.a. noch ein Head-Up Display, mitlenkende Xenonscheinwerfer sowie Navi und Rückfahrkamera dabei.
PSA Diesel-Hybrid System
Versprochen sind: Bis zu 200 PS Systemleistung, rein elektrisches Fahren im Stadtverkehr, alternativ auch Allradantrieb und ein Boost-Modus und natürlich ein dramatisch reduzierter Verbrauch von 3,8 l/100 km. Den Citroën DS5 Hybrid4 gibt es mit beiden verfügbaren Dieselmotoren und elektronisch gesteuerte Schaltgetriebe (EGS6) ab 37.540 bzw. 40.240 Euro. In den Autohäusern soll der Citroën DS5 ab März 2012 zu haben sein.
Update: Hier gibt es erste Bilder zum DS 5 2015.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Ich bin mal gespannt auf die ersten Fahrberichte des Dieselhybrids! Und auf die kommenden Kommentare von Leuten die ihn noch nicht gefahren haben, aber trotzdem eine Meinung haben...😆
optisch schon mal interessant.
cheerio
Mist und ich habe vorgestern für den Passat unterschrieben, weil der Autohausmensch von Citroen mir noch sagte, der DS5 sei frühestens im Februar zu bestellen :-(
Ich finde die Ds modelle einfach toll und der DS5 ist ein weiterer optische Leckerbissen, welchen sicher die Deutschen nicht zu schätzen werden wissen, weil 40T€ viel zu teuer ist, wenn man gerade wenn man mal mit den 50T€ A1 vergleicht
Optisch ein Highlight.
Fahrkomfort, insbesondere mit großen Alurädern, absolut unterirdisch (zumindest für einen Citroen).
Kofferraumvolumen beim Diesel-Hybrid ein Witz.
Schade, hätte ansonsten nämlich mein nächster werden können.
Sascha
Also ich kann mit dieser überstylten Kiste übehaupt nichts anfangen.
Was will dieser DS5 denn darstellen ? Kombi, Kompakt, Van ?!? Alles wirkt zu extrem und unruhig.
Gefällt mir nicht.
Da hätte ich mehr erwartet. Eine elegante Limousine und nicht so ein halber Van, naja.
Der Diesel Hybrid ist auf jedenfall interessant.
Die Schalter am Himmel erinnern mich an ein Flugzeug.
"Landeklappen und Fahrwerk ausfahren."
Mir gefällt er, finde auch die anderen DS Modelle sehr gelungen.
Sieht wirklich interessant aus, leider teuer. Beim DS5 sind dann hoffentlich auch die Fenster in den hinteren Türen zu öffnen. Lieferbar soll der neue aber erst ab Frühjahr 2012 sein. Die eigenartigen "Golfschläger" seitlich der Motorhaube fallen bei Weiß kaum auf.
Ist beim DS4 der größte Designschwachsinn der Neuzeit, die nicht zu öffnenden hinteren Türfenster, nur für die schönere Optik?! Das Platzangebot hinten beim DS4 in der dunklen Höhle ist ohnehin völlig indiskutabel.
Mit Liebe zum Detail gemacht: der Kleine limitierte DS3 Racing mit 1.6 Turbo 207 PS.
Eine Kiste mit viel Lametta auf Basis eines Peugeot 5008. Na, super.......
Also ich kann auf Fensterheber hinten zu Gunsten der Optik prima verzichten. Früher bin ich mal Passat gefahren und ich kann mich nicht erinnern das jemals hinten die Fenster geöffnet wurden. Wer den nützlicheren Kompakten möchte, muß eben C4 kaufen.
Schlimmer finde ich da schon den Verzicht auf die Hydropneumatik, weil das Teil auf der Plattform vom 3008 statt vom C5 steht.
Der Peugeot 5008 baut auf der Plattform des Citroen C4 Picasso auf.
Der Citroen DS5 auf der des Peugeot 3008.
Diees beiden Plattformen unterscheiden sich insbesondere im Bereich der Hinterachse deutlich voneinander.
Daher gibt es 3008 und DS5 auch als Hybrid, 5008 und C4 Picasso hingegen nich (auch nicht als 5-Sitzer).
Sascha
Zur Federung:
Der DS5 hat übrigens eine andere Hinterachse wie die Nichthybriden. Vielleicht ist die ja weicher abgestimmt.
Für mich wäre das Auto auch nur mit akzeptabler Federung interessant.
Teuer ist der übrigens bei genauer Betrachtung keineswegs. Vor allem nicht der Hybrid.
Gruß
Markus
Schönes Auto! Sicherlich nicht ganz Massentauglich und die Verkaufszahlen werden auch nie die eines Golf erreichen, aber ich glaube das weiß Citroen und das wollen wohl auch die meisten Leute die sich so ein Auto kaufen: Etwas, was nicht jeder hat.