Citroën News
Citroën Nemo ist Transporter des Jahres 2009
Der Citroën Nemo wurde gestern im Rahmen der 62. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zum Internationalen Transporter des Jahres 2009 gekürt.
Der Titel "International Van of the Year" ist die höchste Auszeichnung für neue Transporter in Europa und wird durch ein Gremium hochkarätiger Nutzfahrzeug-Journalisten aus 20 europäischen Ländern verliehen.
Der Citroën Nemo hat bei der Beurteilung durch die Fach-Jury 112 von 140 möglichen Punkten erzielt und erhält die Auszeichnung zusammen mit den verwandten Transporter-Kollegen Peugeot Bipper und Fiat Fiorino. Der Erfolg des Nemo ist der zweite in Folge für Citroën nach der Wahl des Jumpy zum Transporter des Jahres 2008.
Auf dem zweiten Rang landete ein weiteres Citroen Produkt, der im Juni dieses Jahres eingeführte neue Berlingo Kastenwagen, der sich den Platz auf dem Siegertreppchen mit dem Peugeot Partner teilt.
Der pfiffige Nemo überzeugte die Jury nicht nur durch sein modernes Styling, seine kompakte Form und sein Laderaumvolumen von 2,5 m³, sondern vor allem durch sein umweltfreundliches Konzept: Mit einem Gesamtverbrauch von 4,4 l /100 km und einem CO2-Ausstoß von nur 116 g/km in der Version HDi 70 mit SensoDrive-Getriebe setzt er einen neuen Maßstab im Markt der Kleintransporter.
Der im Dezember 2007 eingeführte Nemo wurde in Europa (27 Länder) per Ende August 2008 bereits über 13.000 mal verkauft. In Deutschland wurden in diesem Jahr bisher 1.140 Citroën Nemo Zulassungen registriert.
Quelle: Citroën Presse
Und warum ausgerechnet der Nemo und nicht etwa der Fiorino oder der Bipper? Wo ist denn da der Unterschied?
Weil Citroen (meines Wissen's) der Billigste von allen ist..
mhm das kann sein, allerdings sind es nach mein "Recherchen" gerade mal 200€ zwischen Nemo und Fiorino. Naja die werden es schon wissen 😊
Kann man(n) nichts machen..ab und zu wird der C-crosser genommen und ab und zu der von Peugeot..so geht das..
ist der noch ganz neu....oder sieht man ihn auf deutschen straßen nur einfach nie....ich habe dieses auto hier noch nie gesehen
Fiat....VW....Ford...Opel...Mercedes...aber Cïtroën??
Grad heute einen gesehen. Von all den Kompakt-Nutz-Lastern sieht der wirklich noch mit am pfiffigsten aus.
Gruß,
Der Jaguar-Händler in meiner Nähe hat den Nemo als Werkstatt-Auto. Sieht cool aus, wenn der Nemo mit großem Jaguar Emblem rumfährt...
Gruß
Markus
Sieht wirklich ganz nett aus der Nemo. Aber stimmt, hier hab ich auch noch nicht so wirklich welche davon rumfahren sehen, ich denke ich kenne das Problem: Die Motorenauswahl. Entweder 1.4 Benziner (73 PS) oder 1.4 Diesel (68 PS). Die meisten Handwerker wollen mehr PS, weil sie ja schließlich auch einiges mitschleppen müssen - mit größeren Motoren wird der Nemo aber wohl preislich zu dicht an den Berlingo First Kastenwagen rücken.
Darum:
Ansonsten sieht man ihn immer öfter, aber da er erst seit Dez07 verkauft wird, ist er natürlich noch nicht so häufig wie ein Berlingo 😊
Wenn der nun noch mit 5 Sitzen, drittem Seitenfenster und in Sparausstattung kommt, könnte er tatsächlich eines Tages Nachfolger meines Berli I werden!
Denke nicht, das es den Nemo jemals als "normalen" PKW geben wird, da er dann dem Berlingo First die Kunden wegschnappen würde.
Alternativ gibt es dafür ja den Fiorino Qubo - also die PKW Version von Fiat.
Nee, eher dem C3 Picasso 🙁 Aber der Berli III ist mir zu groß und schwer, und den First gibt es in D nur mit Heckflügeltüren - außerdem ist die Front des Iers schöner! (Finde ich)
Aber wer weiß, noch hält meiner, hat ja auch erst 178.000 km, ist also fast neu. Und bald gibt es ja mit Loremo & Co. echte Alternativen!
Ich hätt ja den Fiat Fiorino gewählt, schon allein deswegen.
Bin am Samstag auf der IAA und werde mal bei Fiat nachhorchen, ob es dazu schon was konkreteres gibt.
nicht schlecht! und wie teuer soll der E-Transporter sein? kann mir vorstellen das es irgendwann mal auch AKKUS zum nachkaufen gibt damit sich der Radius vergrössert, einfach extra AKKUS in den Kofferraum legen und anschliessen 😆 wenn man den Platz nicht braucht....für mich zum ausfahren würd er wohl reichen...
LEUK
Unabhängig von dem Auto selbst finde ich solch ein Titel lächerlich.
2009 ist noch 3 Monate weit weg. Was will ich da jetzt mit einem "Transporter des Jahres 2009".
Wäre traurig, wenn wir jetzt schon wüßten, was uns genau das Jahr 2009 bringt. Man sollte erstmal schaun,
welcher Transporter 2009 am beliebtesten/erfolgreichsten ist. Dann - meinetwegen Mitte 2009 - kann auch
gelobt werden.
Aber was soll´s: Modelljahre bei den Herstellern beginnen ja auch schon im Sommer. Warte nur drauf, bis mal
einfach ein Jahr komplett übersprungen wird.