Motorsphere
Citroën Nemo kippt bei ADAC-Test um
Keine gute Werbung für Citroën. Bei einem Ausweichtest des Automobilclubs ADAC mit den drei nahezu baugleichen Fahrzeugen Citroën Nemo, Peugeot Bipper und Fiat Qubo kippte der Nemo bei 80 km/h einfach um.
Dagegen hatte der Fiat Qubo mit ESP bei dem Ausweichmanöver keine Probleme. Alle Räder des Qubo blieben am Boden. Nachdem der Nemo umkippte, verzichtete man beim Peugeot Bipper aus Sicherheitsgründen auf einen weiteren Test, da er wie der Citroën Nemo aus dem PSA-Konzern stammt. So erwarteten die ADAC-Tester das gleiche Fahrverhalten wie beim Nemo.Nach den negativen Testergebnissen reagierte Citroën sofort. In Zukunft werden der Nemo und der Bipper serienmäßig mit ESP ausgerüstet. Die Dieselvarianten sollen schon ab September 2010 zu haben sein. Für die Benziner muss das ESP erst neu entwickelt werden.
Quelle: AutomaTick
Dass die Hersteller nicht aus dem A-Klasse Fiasko lernen???
Jeder Viertklässler kann sich ausrechnen, dass ein Auto mit einem hohen Schwerpunkt in Kurven zum Kippen neigt.
ESP sollte meiner Meinung nach sowieso in jedem Fahrzeug Standard sein, schade dass einige Autohersteller da anderer Meinung sind.
Umkippen bei 80 Sachen - im "ADAC-Test" oder nach VDA / ISO 3888-2? Mal gerade nachschauen, was der ADAC-Test so macht...
Eine Angabe zur Geometrie der Ausweichgasse oder dem Beladungszustand wäre nett gewesen, ist aber nicht auffindbar. Aber - hui, 90 Sachen. Schon nicht wenig, wenn man bedenkt dass es die A-Klasse seinerzeit bei 60 km/h auf die Seite gelegt hat - und es eine durchaus signifikante Anzahl an anderen Fahrzeugen auf dem Markt gibt, die mit 90 km/h in dem Szenario auch so ihre liebe Not hätten...
Gruß,
Derk
Umkippen ist milde ausgedrückt.
Den hats regelrecht umgehauen!
Bevor die Elektronik eingreift sollte doch erst mal das Mechanische
ausgereizt werden? Oder nicht?
Scheint nicht das erste Mal zu sein, wo der ADAC die Testbedingungen geändert hat :
Quelle : wikipedia.de
😆 rums da liegt er http://www.youtube.com/watch?v=gcZBNJbu3aQ der überschlägt sich ja fast komplett und den baugleichen Peugeot haben sie erst gar nicht getestet, weil das dasselbe passiert wäre. Warum testen die Hersteller das eig. nicht selber bevor sie die Fahrzeuge auf den Markt bringen???
selbst mein Golf IV hat schon ESP und die Franzosen haben aus dem A-Klasse Desaster noch nichts gelernt. da sag ich nur bon voyage...
Na ja. Als Quelle sollte man schon ADAC angeben.
** Klick für Video "Nemo kippt um" **
Edit: zu spät! 😆
mein fehler^^
Wer sagt, dass sie nicht getestet hätten? 😉
Der gemeine Elchtest (nach o.g. Norm) ermittelt für gewöhnlich eine maximale Geschwindigkeit, bei der das Fahrzeug gerade noch schafft. Ob auf zwei Rädern oder nicht, ist egal - Hauptsache, es kippt nicht um und reißt keine Pylonen. Vergleichbar mit dem durch den ADAC ermittelten Wert wird das Ganze erst dann, wenn man das Layout des ADAC-Test kennen würde.
So jedoch kann man nur festhalten, dass der Nemo bei 80 km/h kippt, und mit ESP es höchstwahrscheinlich erst bei einer höheren Geschwindigkeit täte. Bahnbrechende Erkenntnis, zu der der Hersteller im Zweifel schon viel früher kam - aber nichts veranlasst hat, weil Elchtest-typische Geschwindigkeiten eher bei 60-70 km/h liegen. Mehr Vergleiche lassen sich hier nicht ziehen, weil eben der ADAC-Aufbau nicht zwingend mit dem VDA-Testverhältnissen übereinstimmen muss. Genau genommen müssten auch Temperatur, Reifenfabrikat, - Format und -Druck mit angegeben werden, um überhaupt irgend etwas mit diesem Ergebnis anfangen zu können.
Will man sich hingegen einfach nur echauffieren, dann tut's auch eine knappe Meldung wie "Nemo kippt!"... 😉
Gruß,
Derk
Sorry da muss ich dir ein bisschen wiedersprechen...würde den ADAC schon als representative Institution ansehen und die führen den Elchtest mit den meisten Modellen durch die neu auf den Markt kommen und da finde ich es einfach lächerlich wenn ein Hersteller ein Produkt auf den Markt bringt, dass ob es jetzt 70,80 oder 90 km/h sind umkippt.
Wer Wild ausweicht und den Gegenverkehr gefährdet, statt zu bremsen und drauf zuhalten, wird ganz andere Probleme bekommen, als nur mal kräftig durchgeschüttelt zu werden, falls man überhaupt ins Rollen kommt, denn jeder ist in der Lage, sich auf seinen Popometer, statt auf überflüssige Technik zu verlassen...
Ist der Fahrer mit der Technik überfordert, der Hersteller ist schuld !?
Testfahrten sind ohne Ende gelaufen, bevor das Fahrzeug als Drilling in Serie ging...
Plötzlich kippt der Nemo ?
Kann es sein, das der eine oder andere Testfahrer mit althergebrachter Technik überfordert ist ?
...
Das ist aber eine mutige These....sag mal das ein Polo ohne ESP nicht kippt liegt ja eher an seinem niedrigen Schwerpunkt...das kann beim Nemo ja nur schief gehen bei dem hohen Aufbau und ohne ESP der Fiat zeigt ja wie es besser geht
Ein Link dazu um mehr dazu lesen.Kick
Bin ja gespannt ob Fiat das ESP dann bei Fiorino und Qubo auch zur Serienausstattung macht. Bislang gibt es das ESP laut Preisliste ja nur in Verbindung mit dem 1.3 Multijet und nicht für den Fiorino mit Benzinmotor.
Bei Active und Dynamic kostet der Schleuderschutz 500 EUR Mehrpreis, beim Trekking ist er Serie. Beim Nutzfahrzeug Fiorino ist das ESP auch nur für den Multijet zu haben (350 EUR zzgl. MwSt.).
Für die PSA Modelle hat der ESP Einsatz zur Folge dass es ab Herbst in Deutschland den Multijet von Fiat-GM Powertrain statt des bisher (bei Peugeot und Citroen) verbauten DV4 Motors geben. Es gibt den Kleintransporter in Verbindung mit dem DV4 Motor also nirgends in Verbindung mit ESP, dann war der Wechsel zum Fiat Motor wohl die einzige Lösung um schnell ESP anbieten zu können.
Der Benziner ist bei Fiat und PSA immer der gleiche mit 1360 ccm (ist dann wohl die TU Engine von PSA?).
Andy
Ist ja klasse das du angehender Rennfahrer bist, aber denke schon das ESP für viele Autofahrer, die nicht einmal wissen wo man Wischwasser nachfüllt nicht unsinnvoll ist, obwohl ich selber auch auf Schnee bzw. Eis bedeckter Straße lieber mit Fahrzeugen ohne ESP fahre da ESP einfach oft eingreift und den Fahrfluss stört, aber ich denke bei selbigem Ausweichtest hättest du genauso wenig machen können und wärst auf der Seite gelandet 😉 gruß