Citroën Numéro 9
Citroën Numéro 9: Der Metropolis für die Straße
Vor einem guten Jahr erregte Citroën mit der Studie Metropolis großes Aufsehen. Jetzt folgt deutlich seriennäher „Numéro 9“ – kompakter, aber mit einer ähnlich expressiven Linienführung.
Mit 4,93 m Länge und 1,94 Metern Breite bei einer Höhe von nur 1,27 m ist Numéro 9 deutlich kompakter geraten als Metropolis. Die Studie soll einen Vorgriff nicht nur auf die Zukunft des DS-Designs, sondern auch auf drei konkrete, neue DS-Modelle liefern: Geplant sind je eine Limousine im C- und D-Segment sowie ein SUV.
Erneut Anleihen bei der Göttin
Man kann es nicht mehr hören, die Assoziationen, die Citroën mit der Modellbezeichnung DS auf seinen Klassiker aus dem Jahre 1955 beschwört. Numéro 9 nimmt allerdings erneut unübersehbare Anleihen bei der „Göttin“, insbesondere die augenfällige Kombination aus Schrägheck und sehr langem Radstand (3 m). Auch die angekündigte aktive hydraulische Federung weckt zumindest Assoziationen.
Antriebsseitig gibt es das Beste, was PSA momentan zu bieten hat: Die Plugin-Hybrid-Lösung des Konzerns besteht hier aus einem 70-PS-Elektromotor an der Hinterachse und einem 225-PS-Turbobenziner mit 1,6 l Hubraum an der Vorderachse. Es sei aber für Diesel-affinere Märkte, als China es ist, natürlich auch ein Dieselhybrid möglich, wie die Franzosen betonen.
Kraftvoller Plugin-Hybrid
Zunehmende Verbaukastung bei PSA sowie Kooperationen mit anderen Herstellern auf der einen Seite, der Versuch bei Citroën, die Marke im öffentlichen Bewusstsein wieder stärker mit Alleinstellungsmerkmalen aufzuladen – Man darf gespannt sein, wohin diese Reise die Franzosen in den kommenden Jahren noch führt.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Die Studien von Citroën sehen fast immer extrem gut aus, bestes Beispiel ist hier wohl die GT Studie.
Finde es nur immer wieder sehr schade das dann doch recht wenig des Design´s an den Serienmodellen hängen bleibt 🙁
Die gezeigten Bilder lösen bei mir ein "Willhaben-Gefühl" aus.
Ich finde den Metropolis deutlich schöner - die Linien haben einfach zum Wagen gepasst - der Wagen sieht nach "ich will aber ich trau mich nicht" aus.
Der einzige Citroen den ich sofort kaufen würde. Allerdings find ich bei dem Look 295PS System und 225PS Motorleistung aus einem 1.6er Motörchen schon etwas schwach.
zumindest den grill und die front des metropolis hätte man lassen können. sieht aber dennoch recht progressiv und gut aus.
Sehr, sehr schönes Auto.
Die Franzosen können diesen französischen chic einfach am besten 😆
Und wenn die ein mögliches Serienfahrzeug auch noch von den Eigenschaften her als Nachfolgerin der DS aufstellen, dann... 😱
Nein, danke: ça ne marche pas du tout!
Genial, aber nur mit hydropneumatischem Fahrwerk und nicht diesen bockharten bisherigen DS Fahrwerken.
Das hat das Kürzel DS einfach nicht verdient.
Einfach so bauen, als DS9 mit Hydractiv IV Fahrwerk und aktiver Wankstabilisierung.
Alternativ auch den feinen 3 Liter V6 Diesel rein.
Sascha
C5 Airscape war mal eine ziemlich realitätsnahe Studie, kam aber leider nicht. Mal sehen was von Numéro 9 so übrig bleibt? Kein doofer Stinkediesel stimmt schon mal positiv.
Schaut gut aus, zumindest auf den Bildern. Und mit einer Höhe von 1,27m ist er schön flach, so mag ich das. 😆
Aber 1,94m breit? Wo soll man denn da noch vernünftig parken können? 😱
Und dann noch ein richtiger Motor rein, z.B. ein schöner 3 Liter V6 (aber bitte kein Diesel), dann passt das schon. 😎
Der DS9 hat eine aktive hydraulische Federung - das muss unbedingt in die Serie gerettet werden - am Grill dürfen sie ruhig noch etwas verändern......
Mais si, ça marche. Absolut geil, das Teil. Die Franzosen haben's echt drauf...
Ich hab mir gedacht der Metropolis bleibt nur eine Studie und kommt nicht auf die Straße?!?
BITTE BITTE BITTE BITTE SO bauen! Aber NUR so! Nicht irgendwie anders! Keine "absurden" Farben! Es passt alles ins kleinste Detail!
Citroen: trés bien!