Motorsport News
Citroen präsentiert neues Kunden-Rallyeauto
Rallyebegeisterte aufgemerkt! Citroen stellt den DS3 R3 vor, der einen verhältnismäßig günstigen Einstieg in den Rallyesport bieten soll. Der Preis für das 210 PS starke Komplettfahrzeug: 90.000 Euro. Citroen Racing bietet jedoch auch Kits zur Umrüstung eines Serien-DS3 an.
Die typische Unterhaltung an Bord eines normalen Citroen DS3, sie könnte sich in etwa so anhören: "Hast Du beim Einkaufen auch an die Wurst gedacht? Und denk\' dran, dass meine Mutter am Samstag Geburtstag hat!" Vergessen Sie das! Wie wäre es stattdessen hiermit: "Links 2plus, macht zu über Kuppe. 150, Bremsen vor Schild in rechts 4minus. Vorsicht Schotter!"
Rallye-Citroen DS3 R3 mit sequenziellem Getriebe
Willkommen an Bord des Citroen DS3 R3 - jenem Rallyefahrzeug, das Citroen Racing für Motorsportbegeisterte auf Kiel legt. Er basiert auf dem 150 PS starken Citroen DS3 1.6 THP. Der Vierzylinder schickt im DS3 R3 dank einer schärferen Nockenwelle, neuer Kolben, einer überarbeiteten Motorelektronik sowie eines an den Rallyeeinsatz adaptierten Turbos 210 PS und mächtige 350 Nm an die Vorderräder.
Zudem verbaut Citroen erstmals in einem Kundensport-Fahrzeug ein sequenzielles Sechsganggetriebe. Dieses erlaubt blitzschnelle Gangwechsel per Schaltpaddel hinter dem Lenkrad - wie im großen Bruder des DS3 R3, dem Citroen C4 WRC, mit dem Sébastien Loeb in der Rallye-WM von Titel zu Titel rast. Eine Trockensumpfschmierung versorgt das 1,6-Liter-Triebwerk auch bei hohen Querbeschleunigungen sicher mit Öl.
Für die Sicherheit an Bord sorgt ein aus über 45 Metern Stahl geschweißter Überrollkäfig, der überdies die Steifigkeit erhöht. Eine am Unterboden montierte Stahlplatte schützt den Motor des Citroen DS3 R3 vor Steinschlägen und vor ungewolltem Asphalt-Kontakt nach Sprüngen. Die Rallye-erfahrenen Techniker von Citroen Racing tauschten zudem einen Teil der Vorderachskonstruktion und ersetzten sie durch spezielle Querlenker. In der Grundversion verfügt der Citroen DS3 R3 über ein Asphaltfahrwerk mit einstellbaren Stoßdämpfern, frei wählbarem Sturz sowie einstellbarer Spur. Darüber hinaus ist ein spezielles Schotterfahrwerk erhätlich.
Komplettfahrzeug kostet 90.000 Euro
Der DS3 R3, der für die von der FIA ausgeschriebene Gruppe R3T homologiert ist, verfügt über ein Sperrdifferenzial an der Vorderachse und über eine hydraulische Handbremse. Diese erlaubt es dem Piloten, dem Heck vor Kehren und Haarnadelkurven den gewünschten Lenk-Impuls zu geben. In der Asphaltversion sorgen 330er Scheiben an der Vorder- und 300er Discs an der Hinterachse für die nötige Verzögerung. In der Schotterabstimmung kommen an der Vorderachse 300 Millimeter große Bremsscheiben zum Einsatz.
Interessenten können wahlweise das 90.000 Euro teure Komplettfahrzeug bei Citroen Racing ordern oder das 500 Teile umfassende Umbaukit bestellen. Dieses beinhaltet neben dem Rennmotor und dem sequenziellen Getriebe nahezu alles, was es für den Rallye-Einsatz bedarf. Lediglich Sitze, Gurte, Feuerlöscher sowie ein Ersatzrad fehlen. Darüber hinaus ist ein Schotter-Kit inklusive speziellem Fahrwerk und Schotter-Reifen erhätlich. Um den vorausschauenden Rallye-Beifahrer muss sich der DS3 R3-Eigner freilich ebenfalls selbst bemühen.
Quelle: Auto Motor und Sport
Schön
nicht schlecht fürn DS3 aber ziehe jeden S1 vor 😉
Bauen die daraus auch einen Super 2000 für die Werkteams?
langweilig
die waren RallyeFahrzeuge der Aera ala Kadett C/ Escord I / RallyeGolf sind viel spektakluärer nur leider sehr selten geworden 🙁
obwohl aktuelle WRCs deutlich schneller sind als der S1!!!! zumindest auf PISTE
geradeaus evtl nichvganz....aber nen aktueller C4 WRC sprintet von null auf 100 in 6 sek AUF LOSEM SCHOTTER!!!
Gefällt mir.. wenn ich 90t übrig hätte.. 🙄😆
Soll der denn C4 WRC ablösen?
ab nächstes jahr sollen doch alle mit 1,6 liter tirbo fahren und dann wird der C4 von einem DS3 mit 1,6liter T abgelöst!
aber krasser und schneller!
http://www.youtube.com/watch?v=e5nHypd52PQ
Hängt vom Anspruch ab den man an sein Auto stellt.
Mir wäre mein Geld für den Aufpreis eines umgelabelten Polo zu schade.
Nicht dieser. Das ist "nur" ein Kundenfahrzeug für den Breitensport.
Der DS3 WRC wird nochmal heftiger werden und kostet auch nicht nur 90000€.
Allein schon aufgrund der besseren Fahrwerke und Antriebsstrang.
Die Grubbe B Fahrzeuge waren da eher Plump.
wie sagte doch
seb loeb: (C4 WRC DRIVER)
WRC fahren ist wie playstation spielen, nur mit verletzungsgefahr!
http://www.youtube.com/watch?v=e5nHypd52PQ
http://www.rallybuzz.com/manufacturers-plan-4-wrcs-11/
Gruss ROYAL_TIGER
goiles Video 😆