Citroën News
Citroën stellt Facelift für C5 vor
Citroën hat die neue Version des C5 vorgestellt. Neben Designretuschen und anderen Scheinwerfern gibt es neue Motoren, eine erweiterte Sicherheitsausstattung und interaktive Dienste. Die neue Version wird noch in diesem Quartal bei den Händlern stehen.
Die vorderen Scheinwerfer des neuen Citroën C5 sind mit einer neu gestalteten LED-Kette versehen. Die LEDs leuchten Tag und Nacht und sind damit eher ein optisches Element. Die Rückleuchten des Citroën C5 sind nach dem Facelift in einer „Dark Cristal“-Optik ausgeführt, mit einer klaren Scheibe in der Mitte der Leuchteinheit. Zudem rüstet Citroën den C5 ab sofort mit der e-HDi-Technologie aus. Diese kombiniert ein Stopp/Start-System mit einem automatisierten, mechanischen Sechsganggetriebe und Reifen mit besonders niedrigem Rollwiderstand. Dieses Umweltpaket soll dem Citroën C5 HDi 110 FAP einen Kraftstoffverbrauch von 4,8 l/100 km ermöglichen. Das Sechsganggetriebe kann sowohl automatisiert als auch mit Schaltpaddeln am Lenkrad betrieben werden.
Neue Motoren
Citroën bietet im C5 einen neuen Einstiegs-Benziner an. Der VTi 120 stammt aus der Kooperation mit BMW und leistet 120PS (88 kW). Mit dem automatisierten Sechsgang-Schaltgetriebe verbraucht der Citroën C5 VTi 120 nach Herstellerangaben im Schnitt 6,2 l/ 100 km.
Auch ein 2,2 Liter-HDi-Motor ergänzt die Motorenpalette des Citroën C5. Antrieb leisten 204 PS (150 kW) bei einer Drehzahl von 3500 Umdrehungen pro Minute und ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern bei 2000 Umdrehungen pro Minute. Die Höchstgeschwindigkeit des Citroën C5 beträgt mit dieser Motorisierung 230 km/h. Das Fahrzeug beschleunigt in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und verbraucht durchschnittlich 5,9 l/100 km.
Citroën eTouch
Als Sonderzubehör ist im Citroën C5 jetzt das eTouch-System erhältlich. Citroën eTouch bietet u.a. Lokalisierungshilfe des Fahrzeugs, wenn über das System ein Notruf oder Pannenruf ausgeführt wird. Die Software des Systems unterstützt außerdem Funktionen des interaktiven Kundenportals MyCitroën. So kann über die Internetseite ein virtuelles Wartungsheft oder ein Eco-Driving-Dienst verwaltet werden. Dieser Dienst sammelt permanent Informationen zum Energieverbrauch des Fahrzeugs und kann so helfen, möglichst ökonomisch unterwegs zu sein.
Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK
Zurückhaltendes aber denoch eigenständiges Design
Durchaus gelunges Facelift, gutes kann man eben schwer besser machen.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Hybrid, dann macht dem C5 so schnell keiner was vor.
Schönes Auto ! Die Citroens laufen den Peugeots immer mehr den Rang (in meiner persönlichen Bestenliste 😆) ab. Vom Design her "anders" aber nicht unangenehm, von vorn zumindest echt ein Hingucker (besonders der "Logo-Grill").
Was das allerdings am Lenkrad soll ? Mehr Knöpfe und Rädchen als im Spaceshuttle ^^ ... das wäre nichts für mich.
Hatte vor paar Monaten so eine Kiste als Mietwagen (noch ein pre-Facelift natürlich). Ist wirklich kein schlechtes Auto...😊
Der C5 ist ein ordentlicher Wagen, das Facelift steht ihm ebenfalls gut.
Gelungen....würde ich dem 508 immer vorziehen
Na, das ging aber schnell mit dem FL.
Sieht aber ganz adrett aus der C5, alle Achtung.
Das ist noch nicht das echte Facelift welches ca. 2012 kommt.
Hier wurde nur die Ausstattung(spakete) und die Scheinwerfer vorne und hinten modifiziert.
Kein einziges Karosserie- oder Kunststoffteil wurde angerührt.
Sascha
Schönes Auto, Interessanter HDI Motor (204 PS ) aber leider keine Allradvariante, bei der Leistung als Diesel wäre Allrad für mich ein Muss. Schaut man sich nämlich die Anhängelasten an geht das gar nicht für so ein stark motorisiertes Fahrzeug.
Schade.
Der 508 ist ne halbe Nummer größer 😊) Mal schauen, wie die DS5 wird. Oder der DS5. Citroen hat ja den männlichen Artikel gewählt, was ich doof finde.
Als ehemaliger C5 Schweber muß ich einfach "Schön" sagen 😉
Vorher schon gut jetzt noch besser, jetzt weiß ich auch warum der derzeitige C5 so billig im Leasing ist,
das Facelift kommt........
Ja, diese Leasing-Raten sind echt günstig. Denke Sixt (z.B.) bekommt den C5 mit einem Mega-Rabatt,
wollte schon fast sagen geschenkt. ;-)
Ich hasse LED Tagfahrlicht!!! 😤
is geschenkt, würde ich sowas momentan suchen würde ich auch gerne den alten nehmen!
für das Geld....