Citroen Wild Rubis
Citroen will zurück zu den Großen
Die Studie Citroen Wild Rubis gibt einen recht konkreten Ausblick auf ein künftiges Riesen-SUV der Franzosen. Die Premiere findet in Shanghai statt.
Köln - Nach dem Produktionsende des Citroen C6 sind die Franzosen nicht mehr im automobilen Oberhaus vertreten. Nun planen sie eine Rückkehr, mit dem Wild Rubis. Die Studie wird auf der Motorshow in Shanghai (21. bis 29. April) zu sehen sein und erinnert an die im vergangenen Jahr gezeigte Limousinen-Studie Numéro 9. Zu den Kennzeichen des SUV gehören ein verglaster Kühlergrill, ein aufgesetzt wirkendes Heck und eine komplett über die Karosserieflanke laufende scharfe Blechkante.
Zuwachs für die DS-Familie
Mit 4,70 Metern Länge sprengt das SUV das übliche Mittelklasse-Format. Die Serienversion wird jedoch wohl etwas weniger bullig ausfallen. Wann genau und wo sie auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Allerdings dürfte sie wohl innerhalb der DS-Linie der Marke positioniert werden.Mit diesem Kürzel versehen die Franzosen die eigenständig gestalteten Top-Modelle ihrer jeweiligen Baureihen und weisen gleichzeitig auf ihren Oberklasse-Klassiker DS aus den 50er-Jahren hin.
Ersatzlos gestrichen
Trotz der stilprägenden Limousine C6 konnten sich die Franzosen zuletzt in den Segmenten oberhalb der Mittelklasse nicht mehr behaupten. Der E-Klasse-Konkurrent geriet zumindest in Deutschland trotz oder gerade wegen den extravaganten Designs zum Flop und wurde Ende 2012 ersatzlos gestrichen.
Da die Franzosen aber nicht zuletzt für den chinesischen Markt wieder ein Prestige-Modell benötigen, scheint nun ein neuer Anlauf bevorzustehen. Neben dem Wild Rubis könnte auch die Studie Numéro 9 künftig eine Serienumsetzung erfahren. Ob die Modelle dann auch nach Europa kommen, ist jedoch noch nicht entschieden.
Quelle: spx
Sieht gar nicht mal so schlecht aus...
Riesen SUV? Naja, so groß ist der doch nicht... 😕
studien waren nie das problem von citroen....nur leider war die umsetzung in serienmodell oft nur sehr mangelhaft.
sieht gut aus.
Wenn das und die Limo "Numero 9" kommen sollten, holla! Ich habe dann eine neue Lieblingsmarke! 😊
Die ront finde ich gewöhnungsbedürftig.
Der Rest wirkt sehr stimmig.
Vor allem die großen Türen im Heck bei nur 4,70 Metern Außenlänge überraschen eher.
Bin mal auf den Innenraum gespannt.
Wenn das Fahrwerk aber so hart wie im DS5 ist, dann kann man das Teil gleich wieder vergessen.
Eine Bitte an Citroen: baut da eine schöne Hydropneumatik, gerne mit aktivem Wankausgleich ein.
Sascha
Citroen gefällt mir immer besser 😊!
4,7 Meter ist schon ein Riesen-SUV? Was ist dann erst die GL Klasse mit über 5 Metern?
geile Farbe! 😊
"... sind die Franzosen nicht mehr im automobilen Oberhaus vertreten. Nun planen sie eine Rückkehr ...".
Damit wird die Rückkehr aber nicht klappen.
Leider schweigt sich der Bericht zu den geplanten Motorisierungen aus. Aber gerade damit steht bzw. fällt das Projekt.
Bestimmt wieder ganz tolle Dieselmotoren, damit werden sie in China sicherlich durchschlagenden Erfolg haben. 😆
Das hab ich mir auch gedacht - PSA baut zwar hervorragende Diesel, die will außerhalb Europas aber kaum jemand haben...
Guten Morgen,.... Hier in Frankreich war Benzin IMMER sehr teuer,... Dies ist eine Erklaerung weshalb Citroen Peugeot und Renault keine 8 Zylinder besitzen. Auch behandelt die Grande Nation ihre Autos mehr als Gebrauchsgegenstaende als etwa die Deutschen,.... welche ihr Auto hegen und pflegen. Citroen hat eine Innovation, eine Creativitaet von deren Vielfaeltigkeit Andere nicht mal die Schatten an der Wand erkennen. In Frankreich muss ein Auto auch erschwinglich sein,.... Dies geht zugegebenermassen nicht ohne Abstriche bei der Umsetzung und beim Verkauf. Ich fahre seit Ewigkeiten keine Franzoesischen Autos mehr;.... dennoch ........ freut es mich noch heute wenn Ich sehe dass Citroen oder Peugeot Autos wie den C 6 oder das RCZ Coupé auf die Strasse bringen. Auch dieser Citroen wird seine Kaeufer finden,.... Er hat etwas was Andere nicht haben.... " flair ". Beste Gruesse.