Citroën C1: Erste Bilder
Citroëns Aygo guckt besonders knuffig
Nach dem Peugeot 108 und vor dem Toyota Aygo zeigt Citroën den neuen C1. Technisch gleichgeschaltet, aber mit eigenständigem Design.
Köln – Da guckt der Kleine groß aus seinen kugelrunden Augen: Nach Peugeot und vor Toyota zeigt Citroën die Doppelwinkel-Interpretation des gemeinsamen Kleinstwagens. Und die unterscheidet sich, anders als beim Vorgänger, deutlich vom Peugeot 108.
Runde Scheinwerfer, ein rundes Gesicht und - ganz wie der große C4 Picasso – Tagfahrlicht und Blinker oberhalb der Scheinwerfer sorgen zumindest bis zur A-Säule für Eigenständigkeit, bei allem technischen Gleichschritt.
Keine technischen Überraschungen
Nachdem Peugeot seinen 108 bereits zeigte, gibt es beim C1 keine Überraschungen mehr. Die Außenlänge wächst gegenüber dem Vorgänger leicht von 3,43 Meter auf 3,46 Meter, das Gewicht sinkt auf 840 Kilogramm. Der Citroën C1 ist 1,62 Meter breit und 1,45 Meter hoch.Der kleine Stadtwagen mit 9,60 Metern Wendekreis verfügt über einen 196 Liter großen Kofferraum (Peugeot gibt 180 Liter an), der außerdem einfacher zu beladen sein soll. Beim Vorgänger waren es lediglich 139 Liter. Wie bisher gibt es den Kleinen als Drei- oder Fünftürer.
Neuer PSA-Dreizylinder
Attraktiv war der seit 2005 gebaute Vorgänger wegen seiner kompakten Maße und der geringen Unterhaltskosten. Das lag auch am sparsamen 68-PS-Einliter-Dreizylinder aus dem Toyota-Regal, der weiterhin die Basismotorisierung bildet. Wie bisher wird der Motor mit Fünfgang-Handschaltung oder einer ETG-Automatik angeboten. Neu ist ein Start-Stopp-System.
Wer möchte, bekommt den C1 künftig auch mit mehr Leistung, aus einem 1,2-Liter-Dreizylinder von PSA. 82 PS und 118 Newtonmeter maximales Drehmoment klingen nicht nach viel. Das reicht aber, um das kleine Auto in elf Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde zu beschleunigen.
Mehr Technik, gleicher Preis
Serienmäßig ist der Citroën C1 mit einer Berganfahrhilfe und einer elektrischen Servolenkung ausgerüstet. Gegen Aufpreis gibt es künftig unter anderem einen Sieben-Zoll-Touchscreen, einen schlüssellosen Zugang, eine Rückfahrkamera und ein 80 x 76 Zentimeter großes, elektrisch betriebenes Stoffdach.
Der Citroën C1 hat seinen ersten öffentlichen Auftritt gemeinsam mit den baugleichen Peugeot 108 und Toyota Aygo auf dem Genfer Salon Anfang März. In den Handel kommt das neue Modell vermutlich im Sommer. Die Preisliste wird sich am Vorgänger orientieren: Los geht es unter 10.000 Euro.
Liegt jetzt vielleicht daran, dass ihr keine Bilder von der Front zeigt, aber irgendwie sieht der exakt genauso aus wie der 108...
Am Anfang des Artikels wird doch die Frontansicht des Citroen gezeigt! Und weiter unten die Frontansicht des Peugeot.
Sehe beide auf ihre Art von vorne ganz gut aus. Besser als bisher. Fehlt nur noch der Aygo.
Mfg
Andi
Das Interieur würde mich mal bei den neuen Drillingen interessieren.
Die meiste Zeit sitzt man nämlich innen 😆
Ja, es gab einen technischen Fehler, weshalb das erste Bild zunächst nicht angezeigt wurde. Ist jetzt behoben.
Ein (nicht offizielles) Innenraumbild habe ich bisher nur bei Auto-Bild gesehen: http://www.autobild.de/.../...-aygo-genfer-autosalon-2014-4581903.html In einer Woche wird es offizielles Material geben.
Zitat: "Gegen Aufpreis gibt es künftig ............... eine Rückfahrkamera"
Wirklich? Ist es schon so schlimm? Beim C1? Es sollte in dieser Klasse wirklich auch ohne gehen. Sonst finde ich die Optik TOP! Grandios! Auch beim 108.
😆 Bei einem Probefahrtevent von lokalen Opelhändlern auf dem hiesigen Flugplatz hat es eine junge (blonde) Dame nicht geschafft, den Opel Adam (!) in eine drei Autos breite Lücke (rund 6m) rückwärts quer zu bugsieren. Bei 3 von 3 versuchen wäre sie ohne zutun der (nur noch lachenden) männlichen Passanten gegen den Cascada daneben gefahren. Dieser ist dann extra noch rausgefahren, damit die Dame sich irgendwie dort hinstellen konnte. Die Rückfahrkamera im Kleinstwagen hat schon ihren (unfähigen) Kundenkreis...
Ok, jetzt ist die Front da. Naja, sieht für mich von vorne irgendwie wie ein Minime vom Juke aus - hier zu aggressiv für einen Kleinstwagen. Der Bruder 108 und besonders der Twingo gefallen mir deutlich besser. Aufjedenfall sehen die Minis besser aus als ihre Vorgänger, ist ja auch nicht so schwer.
Bei den aktuellen Drillingen gibt es eine Einparkhilfe gegen Aufpreis - wird aber glaube ich nicht so oft gebucht.
Der Kundenwunsch ist aber sicherlich schon da, sonst würde es wahrscheinlich auch nicht angeboten. Die Drillinge aus dem VW-Konzern sieht man auch relativ oft mit Einparkhilfen. Ich persönlich brauche bei der Größe auch keine PDC, aber meine Mutter hätte da sicherlich nichts gegen. 😉
Die Frontpartie des Fahrzeugs vermittelt den Eindruck, dass der Designer im Gestaltungsprozess gewechselt hat. Welche Entscheider haben "so etwas" ohne Einspruch durchgewunken?
Irgendwie mag ich diese Miniautos. 108, C1, Aygo und Twingo hab doch ihren ganz gewissen Charme und bieten einem viel Auto für wenig Geld.
Manchmal wünsche ich mir einen Kleinwagen, wenn ich mit meinem spritschluckenden 5er mal wieder mit laufendem Motor im Stau stehe oder mit meinem 323ti bemerke, dass die Parklücke doch einen µm zu klein ist und dass man das Ende des Autos einfach nicht richtig abschätzen kann.
Und an der Tankstelle sowieso.
Aber für Langstrecke macht sowas einfach keinen Spaß.
Auch ein Filmchen bereits...
http://www.worldcarfans.com/.../...aled-with-open-top-airscape-version
PS: Sitze mit hoher Lehne, integrierten Kopfstützen, erhasche ich da...
Kommt drauf an, wo man regelmäßig nen Parkplatz suchen muss. In der Münchner Innenstadt oder Glockenbachviertel oder einigen anderen Stadtteilen ist man wahrscheinlich oft froh um 20 bis 30 cm mehr Sichtweite im Gegensatz zum Blick durch die Heckscheibe.
Oder auch falls man in eine Lücke will, die vorher von einem Smart belegt war.
Die vorigen 3 haben mir ganz gut gefallen, vor allem der C1 war für mich einer der schönsten Kleinstwagen überhaupt. Der neue C1 wie auch schon der 108 sagen mir nicht wirklich zu, beim C1 finde ich die Front schon stark übertrieben.
Edit.: je länger ich mir dieses Auto anschaue, desto besser gefällt es mir 😆
Jetzt bekommt man die 2 Franzosen auch endlich mal in einen Seiten-Vgl (der 108 hatte bisher noch kein planes Bild von der Flanke..)...
Wie zu erwarten, der Twingo hat den extremeren/längeren Radstand ist stupsiger (weniger Überhang vorn) aber auch insgesamt etw länger.
Mochte die Drillinge schon immer, fragt mich nicht wieso. Begeistern eben auf ihre eigene Art. Bei der vergangenen Generation war der Toyota mit Abstand der hässlichste, aber dieses mal scheint es der Citroen zu werden. 😊 Aber das ist Geschmackssache. Würde ich einen Kleinstwagen wollen wäre entweder ForTwo oder Twingo.