Citroën C5 Aircross: Fahrbericht, technische Daten, Preis
Citroëns Komfort-SUV kommt nach Europa
Citroën setzt bei seinem neuen Flaggschiff C5 Aircross für Europa auf Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit. Sportlichkeit gehört nicht zum Profil des Kompakt-SUV.
Marrakesch - Citroën baut sich zur SUV-Marke um. Nach dem C3 Aircross 2017 folgt nun der C5 Aircross. Er soll eine vor allem auf Komfort und Vielseitigkeit ausgelegte Alternative in der Kompaktklasse sein. An Selbstbewusstsein mangelt es Citroën dabei nicht. So sprechen die Verantwortlichen aus den Bereichen Entwicklung, Design und Marketing von einem Auto, das – trotz seiner Nähe zu den PSA-Konzernschwestern Peugeot 3008 und Opel Grandland X – "einzigartig im SUV-Segment" sei.
Als Grund dafür stehe beispielsweise das bei der Konzeption des C5 Aircross priorisierte, hohe Maß an Alltagstauglichkeit. Die hat der Wagen, der zu einem Einstiegspreis von 23.290 Euro angeboten wird, tatsächlich. Nicht nur, dass der Kofferraum mit 580 Litern schon generell sehr großzügig ausgelegt ist: Aufgrund der variabel gestalteten zweiten Sitzreihe lässt sich das Ladeabteil dem jeweiligen Bedarf anpassen. Die hier installierten drei Einzelsitze – alle gleich breit und wie die vorderen dick gepolstert – können in der Länge separat um 15 Zentimeter verschoben und im doppelten Boden des Kofferraums versenkt werden.Zudem sind die Rücklehnen in fünf Positionen verstellbar. Damit wächst der Raum fürs Gepäck selbst bei voller Besetzung aller Plätze auf bis zu 720 Liter unter der Laderaumabdeckung. Taucht das Gestühl komplett ab, stehen bei dachhoher Beladung 1.630 Liter fürs Transportgut zur Verfügung. Da die hintere Öffnung etwas mehr als einen Meter in der Breite misst und eine Ladelänge von bis zu 1,90 Metern möglich ist, sind auch sperrige Dinge relativ problemlos zu verstauen.
In der Praxis überzeugt außerdem die Vielzahl von Ablagemöglichkeiten. Die Fächer in den Türen sind großzügig bemessen. Die Box unter der Mittelarmlehne kann gekühlt werden und eine 1,5-Liter-Flasche aufnehmen.
Komfortabel, aber unsportlich
Um den Innenraum, der für alle Insassen reichlich Platz bietet, individuell zu gestalten, bietet Citroën vier unterschiedlichen Ausstattungen an. Sie reichen von schlicht-puristisch über zwei in dezenten Tönen kombinierte Farbvarianten bis besonders hochwertig. Entscheiden können sich Besitzer eines C5 Aircross auch zwischen unterschiedlichen grafischen Designs auf dem 12,3-Zoll großen TFT-Bildschirm des Kombiinstruments.
Die sind jedoch allesamt ein wenig gewöhnungsbedürftig. Es dauert mitunter, die Logik der Darstellung und Bedienung zu verstehen. In der Mitte des sehr breit geratenen Armaturenträgers liegt ein Acht-Zoll-Touchscreen, über den sich sämtliche Fahrzeugparameter, Media-Funktionen, das Telefon ("Apple Carplay" und "Android Auto"), die Klimaanlage sowie die Navigation steuern lassen.
Bei Lenkung und Fahrwerk zeigt der C5 Aircross typische Citroën-Eigenschaften. Federung und Dämpfung sind auf möglichst hohen Komfort ausgelegt. Damit passiert das SUV selbst schlechteste Wegstrecken oder Schotterabschnitte souverän. Stöße und Schläge kommen im Innenraum kaum spürbar an. Das Lenkverhalten könnte dennoch exakter sein. Flott gefahrene Kurven sind nicht wirklich die Stärke des Autos. Selbst mit gedrückter Sporttaste, wenn sich das SUV spürbar strafft, wirkt der C5 nicht im Ansatz sportlich.Damit der C5 Aircross auf Untergründen mit geringer Traktion möglichst sicher unterwegs sein kann, haben die Entwickler "Grip Control" installiert. Die Technologie verbessert die Traktion an den Vorderrädern. Der Fahrer kann zwischen verschiedenen Modi (Sand, Matsch, Schnee und "ESP off") wählen. Die Bedienung erfolgt über einen Drehregler auf der Mittelkonsole. Allrad wird erst mit dem Plug-in-Hybrid verfügbar sein.
Zwei Benziner und zwei Diesel
Citroën bietet vier Motoren an, die alle die Euro 6d-Temp-Norm erfüllen. Auf der Benzinerseite sind das der "Pure Tech 130", ein 1,2-Liter-Dreizylinder mit 131 PS, und der "Pure Tech 180", ein 1,6-Liter-Vierzylinder mit 181 PS. Während der Einstiegsmotor mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert ist, wird die Kraft beim stärkeren Aggregat serienmäßig über eine gut abgestimmte Achtgang-Automatik auf die Vorderräder übertragen. Der große Benziner hängt gut am Gas, läuft leise und zeigt sich auch bei Überholmanövern durchzugsstark. Bei flotter Fahrt wird der angegebene Normverbrauch von 5,7 Litern um einen guten Liter übertroffen.
Dieselfahrer können zwischen dem "Blue HDi 130" (1,5 Liter mit 131 PS) und dem Blue HDi 180 (2,0 Liter mit 177 PS) wählen. Letzterer erweist sich als durchzugsstark, laufruhig und sparsam im Verbrauch. Der Normwert von 4,8 Litern wird mit erfahrenen 5,3 Litern nur unwesentlich verfehlt. Für ein SUV in dieser Klasse ein mehr als akzeptabler Wert.Seinen SUV-Charakter trägt der Citroën C5 Aircross auch optisch zur Schau. Zur typischen Silhouette kommen ein langer Radstand, kurze Überhänge und so viel Bodenfreiheit, dass es im leichten Gelände problemlos voran geht. Auffallend in der in die Breite gezogenen und markant gezeichneten Front sind das zweigeteilte Licht (LED-Tagfahrlicht oben, Scheinwerfer separat darunter) sowie die großen Lufteinlässe. Die Radhäuser strahlen mit Kunststoffbeplankungen ebenso einen Hauch von Offroad-Charakter aus wie die "Airbumps" an den Seitenschwellern.
Das alles wird sich 2020 an auch in der Plug-in-Hybrid-Version des C5 Aircross wiederfinden. Der Wagen mit einer Systemleistung von 225 PS soll dann etwa 50 Kilometer rein elektrisch fahren können.
Citroën C5 Aircross – Technische Daten
- Länge: 4,50 Meter
- Breite: 1,84 Meter
- Höhe: 1,67 Meter
- Radstand: 2,73 Meter
- Kofferraumvolumen: 580-1.630 l
Benziner: Pure Tech 130:
- Motor: 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo mit Benzindirekteinspritzung, manuelles Sechsgang-Getriebe
- Leistung: 131 PS bei 5.500 U/min
- Maximales Drehmoment: 230 Nm bei 1.750 U/min
- 0-100 km/h: k.A.
- Vmax: 188 km/h
- Durchschnittsverbrauch: 5,3 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 121 g/km
- Abgasnorm: Euro 6d-Temp
- Effizienzklasse A
- Preis: 23.290 Euro
Benziner: Pure Tech 180
- Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo mit Benzindirekteinspritzung, Achtgang-Automatik
- Leistung: 180 PS bei 5.500 U/min
- Maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.650 U/min
- 0-100 km/h: 8,2 s
- Vmax: 216 km/h
- Durchschnittsverbrauch: 5,7 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 131 g/km
- Abgasnorm: Euro 6d-Temp
- Effizienzklasse A
- Preis: 29.890 Euro
Diesel: Blue HDi 130
- Motor: 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, manuelles Sechsgang-Getriebe
- Leistung: 131 PS bei 3.750 U/min
- Maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 U/min
- 0-100 km/h: 10,4 s
- Vmax: 188 km/h
- Durchschnittsverbrauch: 4,1 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 108 g/km
- Abgasnorm: Euro 6d-Temp
- Effizienzklasse A+
- Preis: 28.090 Euro
Diesel: Blue HDi 180
- Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, Achtgang-Automatik
- Leistung: 177 PS bei 3.750 U/min
- Maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 U/min
- 0-100 km/h: 8,6 s
- Vmax: 211 km/h
- Durchschnittsverbrauch: 4,8 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 126 g/km
- Abgasnorm: Euro 6d-Temp
- Effizienzklasse A
- Preis: 39.690 Euro
Quelle: Sp-x
Sachlich nicht falsch, dennoch eine Ergänzung: Während die Benziner Euro 6d-TEMP (36AG) erfüllen, sind die Diesel nach Euro 6d-TEMP-EVAP (36BG) eingestuft.
Ist doch ne gute Sache. Muss ja nicht alles zwanghaft sportlich sein. Zu 90% will ich vor allem bequem reisen.
Nur äußerlich gefielen mir die Citroën mal besser, so 2008-2012.
Schickes Interieur und nett eingepreist. Zumal Citroen mit Rabatten nicht geizt.
die Tester testen seit 2014 regelmäßig die PSA Fahrzeuge, welche allesamt dasselbe Infotainment besitzen. So langsam sollten selbst die hartnäckigsten Tester damit klarkommen, weil es schlicht nicht so kompliziert ist, wie es formuliert wird...
Ebenso kann ich gar nicht verstehen, wie unsportliches Verhalten negativ sein kann. Die Zielgruppe will genau das. Man sieht doch auf jeder Landstraße, was deutsche Fahrer perfekt können: Auf der Geraden möglichst viel beschleunigen und vor jeder noch so kleinen Kurve wird wieder stark abgebremst 🙄
Wenn man dann dahinter ohne Bremsen reinrollt, holt man locker wieder auf 😆
Ja, und? Ist eben ein Komfort-SUV. "Sportlich und unkomfortabel" wird nie moniert. Dieser Sportlichkeitswahn nimmt allmählich absurde Züge an. Da kauft man sich so ein Dickschiff, dass eher an einen Reisebus als einen Pkw erinnert und fordert dann "Sportlichkeit"? Aber der Trend zum Coupé-SUV zeigt, dass eben wirklich nichts umöööööglich ist.
Grüße vom Ostelch
Wer es sportlich mag, kauft sich zum C5 Aircross noch ein Paar gute Laufschuhe und tut was für seine Gesundheit. Laufen ist Sport. Gaspedal durchtreten nicht!
Gute Idee! Vielleichtgibt der Verkäufer sogar ein Paar dazu! Aircross-Laufschuhe hört sich doch ganz passend an. 😉
Diese "Sportlichkeit" scheint mir auch eher eine beliebte Begründung für fehlenden Federungskomfort zu sein, um den man sich bei der Entwicklung dann nicht mehr so kümmern muss. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Selbst Franzosen sind heute immer unkomfortabler gefedert und mancher, der es nicht anders kennt, meint sowieso, das müsste so sein.
Grüße vom Ostelch
Und was ändert sich für die Käufer dadurch?
Sportlichkeit bringt ja nur dem Fahrer etwas, Komfort allen Passagieren. Bei einem Reisebus würde ja nie jemand auf die Idee kommen, das Ding sportlich für den Busfahrer auszulegen. Aber bei Autos macht man das, komischerweise auch bei Familienautos. Der BMW Active Tourer wurde ja gerade eben ausgerechnet dafür extra gelobt...
Ich glaube, der Fahrer hoppelt genauso "sportlich" über die Piste. Die Zeiten, wo komfortabel = schwammig war, sind nun auch schon eine Weile vorbei. Ich will jedenfalls mit meinem Auto keine Rennen gewinnen, sondern bequem von A nach B fahren. Zum BMW Active Tourer schreibe ich lieber nichts ... oder doch. Schon der Name zeigt, dass sich BMW für dieses Auto selber schämt.
Grüße vom Ostelch
Aktuell nichts. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt?
Ändert auch nichts daran, dass es separate Schadstoffklassen sind.
Nike Air Cross :-))
Da haben wir es doch schon! Danke! Noch ein Nike-Zeichen draufgesteppt und es sieht schon sehr nach Citroen-Doppelwinkel aus. Liebe Citroen-Merchandising-Abteilung, wir haben da eine Idee .... 😉
Grüße vom Ostelch
Die Sitze der 2. Sitzreihe verschwinden im Boden des Kofferraums?
Wohl eher im hinteren Fußraum.