Erster großer Fernbusanbieter gibt auf
City2City stellt den Betrieb ein
City2City zieht sich zum 13. Oktober aus dem deutschen Fernbusmarkt zurück. Als Grund nannte das Unternehmen die "andauernd herausfordernden Marktbedingungen".
Frankfurt/Berlin - Im hart umkämpften deutschen Fernbusmarkt gibt der erste große Anbieter auf. Das Frankfurter Unternehmen City2City bestätigte am Dienstag einen Bericht der "Berliner Zeitung", demzufolge es seinen Betrieb zum 13. Oktober einstellt. Als Grund wurden "andauernd herausfordernde Marktbedingungen" in der Branche genannt.
Fahrgäste, die bereits ein Ticket für eine spätere Fahrt erworben haben, würden vom Unternehmen kontaktiert und erhielten den gesamten Fahrpreis erstattet. Hinter City2City steht der britische Branchenriese National Express. Das Unternehmen war nach Daten des Branchenverbandes BDO bislang die Nummer fünf im deutschen Markt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
War doch klar, daß nicht alle diesen Boom überleben...
Von "City2City" hab ich noch nie was gehört oder gesehen - irgendwas müssen die falsch gemacht haben! Die anderen sind irgendwie präsenter.
Auf deren Webseite kann man sogar noch buchen.
Ist ein kurioser Laden.
Die Busfotos zeigen Busse, die noch Mannheimer Kurzzeitkennzeichen tragen. Also frisch vom Werk sind.
Zusammenarbeit mit BerlinLinienBus (angebliche Streckenzusammenlegung und gegenseitige Ticket-Akzeptanz) ... und BLB ist ½ BEX (gehört der DB) und ½ HARU-Reisen.
Auf der Webseite ist ebenfalls Werbung für Eurolines zu finden ... und eines der großen Eurolines-Unternhehmen, Blaguss, fährt gleichzeitig für FlixBus.
Alles irgendwie seltsam ....
Angesichts dieser Umstände war das Scheitern wohl schon vorprogrammiert.
Einen dieser Busse hatte ich hier in der Stuttgarter Gegend dieses Jahr schon erspäht.Also es gab sie wirklich. 😉
Greetz
Cap
dito...
...ich dachte beim lesen des namens erst an eine mitfahrerbörse.
Was Du wieder alles siehst ist unglaublich 😆😆😆
Ich hab wie immer nix gesehen😉
Exakt! Mal gespannt, wer den längeren Atem hat und die Billigpreise länger halten kann. Da werden bald viele Busse als leasingrücklaufer auf den Markt kommen. Wobei viele anscheinend von lokalen Reiseunternehmen betrieben werden.
So viele eigene Busse hatten die wohl nicht wirklich, wenn beispielsweise die Verbandelung mit BLB offen beworben wird und Eurolines auf der Webseite präsent ist.
Außerdem sind das MB Tourismo, praktisch die Billig-Linie der Mercedes Reisebusse.
(Die „besseren“ sind die aus der Travego-Linie und last not least die Setra-Reisebus-Reihen)
https://www.city2city.de/unsere-busse
Alle Fotos sind übrigens mit den MA-04xxx Kennzeichen ... und es sind immer die selben 4 Busse.
https://www.city2city.de/documents/10180/160856/130326_ade_0086.jpg
https://www.city2city.de/documents/10180/160856/130326_ade_0228.jpg
Und wenn man auf der eigenen Webseite noch nicht mal den eigenen Firmennamen richtig geschrieben hinbekommt, was soll man da schon erwarten können?
Dabei schießt man den eigenen Werbespruch „Unsere Busse heißen alle Mercedes!“ ab. Die meisten Eurolines-Busse sind Setra, bei BLB ebenfalls (es gibt auch ein paar Mercedes und Neoplan).
Offenbar hat man sich zum Ziel gesetzt, keine der einzelnen Unterseiten der Webpräsenz ohne Fehler ins Netz zu stellen. Ob es nun der eigene Firmenname ist oder „fabrik neue Busse“ ... Dilletanz allenthalben.
Was bei c2c mit den lokalen Unternehmen läuft oder gelaufen ist, kann ich nicht feststellen.
Aber „MeinFernbus.de“ beispielsweise arbeitet ausschließlich mit Franchise-Partnern zusammen, die ihre eigenen Busse mit dem Firmen-Dekor folieren. Bei „FlixBus“ sieht es genauso aus, wobei da der Name des ausführenden Unternehmens zusätzlich und teilweise auch auffällig auf dem Bus zu finden ist.
Siehe hierzu Google-Bildersuche ...
Anders ist das auch gar nicht möglich, wo sollen solche Start-Up Unternehmen plötzlich Geld für ~20 fabrikneue Busse her haben? So ein Teil ist ja auch nicht billig.
Das Franchise-System stellt ja auch kein Problem dar, wenn man es professionell managt.