Der neue Toyota Corolla 2014
Comeback des Corolla
2007 ersetzte der Auris den Corolla in Deutschland. 2014 bringt ihn Toyota zurück. Wir zeigen die ersten Fotos des Autos, das künftig anders ist.
Köln – Im Januar berichteten wir über die Weltpremiere des Corolla-Furia-Concepts auf der Detroit Auto Show. Nicht alle Kommentatoren auf MOTOR-TALK mochten den Wagen, aber sehr viele zeigten Interesse an einem Corolla-Comeback. Ein Wunsch, den die Japaner jetzt wirklich werden lassen.
Anfang 2014 kommt der neue Corolla zurück. Allerdings in neuem Kleid. Nicht als Schrägheck-Auto, sondern als Stufenheck-Limo. Als Konkurrent zum Stufenheck-Opel Astra, dem Mercedes CLA und der Audi A3-Limousine.Keine Konkurrenz im eigenen Haus
Marketingmenschen formulieren ja manchmal viel. Zum Beispiel Sätze wie diesen: Eine Alternative zum Toyota Auris soll der neue Corolla nicht werden. Klar. Stufenheckmodelle sind in der deutschen Kompaktklasse per se Außenseiter. Gefragt sind solche Wagen in Osteuropa und besonders in Russland.
Warum der Stufenheckler in Deutschland Corolla und nicht Auris heißt, fragt man sich beim Aussehen. Da unterscheiden sich beide frontal betrachtet nur durch Feinheiten. Auch wenn der Corolla insgesamt bulliger aussieht. Von der Kehrseite des Furia-Concept bleibt weniger übrig als erhofft. Die Rückleuchten sind nicht mehr schnittig, der sportliche Diffusor fällt weg.
Motorenpalette wie im Auris?
Details zum Comeback-Corolla verrät Toyota noch nicht. Bei den Motoren sind Auris und Corolla Brüder im Blech. Theoretisch werden neben einem Hybrid-Modell zwei Benziner (1,3 und 1,6 Liter Hubraum) und zwei Diesel (1,4 und 2,0 Liter Hubraum) angeboten. Praktisch könnte der Hybrid mangels Nachfrage gar nicht erst angeboten werden. Was der Corolla kosten soll? Den Auris gibt es derzeit ab 13.690 Euro. Viel mehr sollte die Stufe hinter den Rücksitzen nicht extra kosten.
Durchaus ein überlegenswerter Kauf, wenn der Wagen denn als Hybridversion angeboten wird - und endlich mal ansprechende Optik. Ich mag Stufenheck 😉
Ist das denn nicht einfach "nur" ein moderner Camry 😕
Wenn der Preis passt, warum nicht...
Sieht von hinten genau wie ein Kia Optima aus. Für Toyota Design direkt schön.
Interessanter ist der kommende Auris Kombi.
Wann entsorgt Toyota endlich diese winzige Digitaluhr als überflüssiges Nostalgierelikt der 1970er?
Dazu sollte die Kunststoffqualität im Auris Innenraum deutlich gesteigert werden, damit man sich nicht in einem Dacia fühlt. Hybridtechnik ist nicht alles.
Gefällt mir auch gut,mal gucken ob ihn doch noch als Hybrid geben wird!
Obwohl ich keine Probleme mit Diesel bis jetzt hatte,wird mein jetzige Diesel als letzte seien glaube ich!
Nee hat nix mit dem Camry zu tun. Der ist deutlich größer und kein verlängerter Corolla/Auris. 😉 Das ist so, als würdest du Jetta/Vento/Bora mit Passat vergleichen 😉
Das Auto gefällt mir gut, und ich denke, dass der typische Corolla-Stufenheck-Fahrer, wenn er keine Hochdach-Fahrzeuge, an dieser schönen, konservativen Limousine seine Freuden haben wird. Dieser Corolla-Stufenheck-Kunde, den ich vor dem geistigen Auge habe, ist immer ein etwas biederer älterer Herr gewesen, der scharf rechnet und wenig Wert auf Design, dafür mehr Wert auf Funktionalität und Langlebigkeit legt und eine schlichte, unauffällige, aber qualitativ überzeugende Limousine haben möchte.
Das Furio-Konzept, welches hier kurz angeschnitten wird, gefiel mir indes nicht so sehr und hätte meines Erachtens nach auch den Kundenkreis verkauft.
Kompakte Stufenhecks haben ihre goldenen Zeiten, wenn denn, zwischen 1985 und 1995 gehabt, wo sie auf nennenswerte Stückzahlen kamen und nahezu jeder Hersteller von VW (Jetta) über Peugeot (305, 306 Stufenheck) bis hin zu Fiat (Regata, Tempra) oder sogar Seat (Malaga) so etwas in der Preisliste hatte und auch nennenswert auf die deutschen Straßen schicken konnte. Heute ist es schwerer denn je, so etwas zu verkaufen - die Rentner von damals sind entweder nicht mehr am Leben oder fahren kleinere/höhere bis gar keine Autos mehr, und wer ein Stufenheck möchte, der kauft es eher beim Premium-Fabrikaten und nicht etwa bei Toyota. Schon der Corolla Stufenheck erreichte ja nie die Stückzahlen von Kadett Formheck, Jetta II oder Orion.
Gutes Auto, sehr hübsch auch, aber eher ein Nischenprodukt - und die Konkurrenzstellung gegen CLA und weitere Fahrzeuge verfehlt die Marktbedeutung des Corolla. Allein schon der Name, mit dem die von Mercedes für den CLA angepeilten Kundenkreise eher Biederkeit und graue Herren mit Hang zu knausrigem, schrulligem Wesen assoziieren werden, wird größere Erfolge verhindert. Aber dennoch eine schöne Ergänzung der Toyota-Modellpalette.
und jetzt wieder einen Corolla TSC und ich mach mir ins Hemd vor Glückshormonen! Aber bitte nur mit Compressor :P
Bzgl. Nischenprodukt:
Anscheinend ist die Nische ja doch so groß, dass VW mit dem Toledo und auch mit der A3 Limo diese Nische bedienen will. Anscheinend gehts "zurück" zur guten alten Mittelklasse Limo mit Mittelklasse Ausmaßen.
ohje,..potthässlich wie fast alle Toyota, könnte ich deshalb nie kaufen...aber das ist wohl Ansíchtssache....
Durchaus ansehnlich (von vorne gefällt mir der Corolla, von hinten nicht und von innen so lala)...
Der Wagen wird sich wohl am ehesten über den Preis verkaufen...
Ein Kombi würde mich sehr interessieren, wenn das Hinterteil dann nicht so entenartig in die Luft stünde wie bei zu vielen anderen Toyotamodellen...
endlich werden wieder alte namen wiederbelebt und lang lebe das stufenheck!!
Viellleicht bin ich da einfach nur vorgeprägt durch ewige Kombi/Kompaktfahrzeuge,welche in der Familie gefahren wurden und werden,aber irgendwie erkenne ich den Sinn eines Stufenheckfahrzeuges nicht.
In den Kofferaum passt eher wenig rein, Vorteil Kompakter, die Stufenheckvarianten sind mMn unübersichtlicher als ihre Kompakte Schrägheck Konkurrenz und erinnern meist an Fahrzeuge aus mitte/Ende der 90er wobei das Design natürlich Geschmackssache ist.
Wie gesagt,bin seit 21 Jahren nur Kompakte bzw. Kombi´s gewohnt, wenn mir hier jemand die Vorteile bzw. den Sinn von Stufenheckmodellen verdeutlichen kann,lasse ich mich gerne belehren.
Ansonsten, typisch Toyota, leider in den letzten Jahren gerade im Innenraum sehr an Qualität gespart, vielleicht kommt mit der neuen Produktgeneration wieder frischen Wind rein, der Auris (Kombi) sieht grundsätzlich sehr interessant aus,werde ich mir aufjedenfall mal anschauen. Der Corolla ist ansich ein schönes Auto,wenn einem den Stufenheck gefallen mag.
Neeeee ^^ übern Schrägheck geht einfach nichts. Eine kl. Stufe bietet einfach keine Vorteile.
Der Camry war obere Mittelklasse und der Corolla ist Kompaktklasse. Also wenn man kein Ahnung hat ...
Sieht ziemlich langweilig aus.