Tuner baut GT86 zum Targa um
Comeback für die Katzentreppe
Was Toyota sich nicht traut, erledigt jetzt ein Tuner. Für die SEMA schneidet Cartel Customs dem GT86 das Dach ab - und verpasst ihm eine Heckjalousie. Es leben die 70er.
Las Vegas/USA - Toyotas US-Marke Scion stellt auf der Tuningmesse SEMA in Las Vegas eine Targa-Version des FR-S vor, den wir als Toyota GT86 kennen: mit Breitbau-Kit und Turbolader für den Vierzylinder-Boxer. An die Räder gelangen 94 zusätzliche PS (200 Serien-PS).
Den Umbau hat Tuner Cartel Customs durchgeführt. Statt für moderne Riesenfelgen und Flip-Flop-Lack scheint der aber eine ausgeprägte Leidenschaft für klassisches Tuning zu pflegen. Neben dem herausnehmbaren Dach-Mittelteil, installierte Cartel Customs auch 19-Zoll-Kreuzspeichenfelgen und eine Heckscheiben-Jalousie. Ganz schön 70er.GT86 Cabrio: Wirtschaftlich nicht notwendig
Auf eine offizielle offene Version des Toyota GT86, beziehungsweise des Scion FR-S, können wir dagegen weiter lange warten.
Auch wenn die Japaner auf dem Genfer Salon 2013 eine seriennahe Roadster-Studie vorgestellt haben, fällt die Serienproduktion wohl aus. Das gemeinsam mit Subaru betriebene Sportwagenwerk in Japan erreicht aktuell bereits mit dem Bau des Coupés seine Kapazitätsgrenze. Eine zweite Karosserieversion ist aus wirtschaftlicher Sicht schlicht nicht notwendig.
Zudem ist der Markt für offene Sportwagen weltweit gesehen sehr klein und beschränkt sich mehr oder weniger auf Deutschland, Großbritannien und Teile der USA. Besonders hohe Priorität dürfte ein offener GT86 vor diesem Hintergrund nicht haben. Schade, aber vielleicht nimmt sich ja Cartel Customs der Sache an. Wir wären dafür.
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Das Besondere ist eigentlich der Turbomotor mit 294 PS 😊.
Die Targa-Idee finde ich cool, aber wozu die Jalousie?
j.
Wenn Toyota es endlich schaffen würde dem GT86 einige PS mehr zu spendieren, wäre dieses preiswerte Sport Qp auch hier ein Erfolg.
Zumindest designtechnisch mal was anderes 😊
Ich finde 200 -> 294ps für nen Turboumbau ziemlich mau, muss ich sagen.. Aber schön, endlich wieder eine Katzentreppe zu sehen 😊
Naja es soll ja auch einer kaufen (...wird der Tuner hoffen)
Den Sprung von 200 auf 300PS kannst wahrscheinlich ohne all zu große Veränderungen am Antrieb realisieren und das dann zu einem halbwegs vertretbaren Preis anbieten.
Alles darüber geht einfach schnell tierisch ins Geld - soll ja auch halten und keine Frickelbude werden, die Getriebe zum Frühstück frisst 😉
Aber Katzentreppe und Targadach find ich super - Frittentheke fehlt noch 😉
Der Mazda MX-5 ist mit serienmäßig maximal 160 PS auch ein Erfolg. Für mich ist der GT-86 so was wie ein 40 PS stärkeres, optisch verschärftes MX-5 Coupé.
Naja, schon. Aber wenn man den Aufwand macht und den Motor auf Turbo umbaut, lohnt sich das m.M.n. kaum für "nur" 94 PS. Zumal man beim GT86 laut Tuning-Webseiten auch nur mit neuem Kennfeld ca. 25 PS rausholen kann. Außerdem wär ich der Meinung, dass ein Kompressor besser zum Charakter des GT86 passen würde, aber das bleibt dann wohl Geschmackssache. Habe jetzt gerade ein Kompressorkit auf 450 PS gefunden, so könnte der mir auch beinahe gefallen. 😆
Herrlich, und diese Felgen... Zeitreise 😊
😆
Vielleicht liegts an der Farbe, aber ich finde das optisch einfach furchtbar 😆
Beim Dach siehts übrigens leider so aus, das nicht Toyota, sondern Subaru sich gegen die Cabrioversion wehrt. Toyota kann sich eine Cabrioversion ja offensichtlich vorstellen (ein Concept gibts ja schon länger) aber leider werden GT86 sowie BRZ beide bei Subaru gebaut.
Turbo/Compressorkits gibts doch bereits massenweise, und sooo teuer sind die auch nicht unbedingt - wenn man bereit ist auf die Werksgarantie zu verzichten spricht doch nichts dagegen das nachrüsten zu lassen.
Der ist deshalb ein Erfolg, weil die Mehrleistung des GT86 keiner braucht. Der Mehrwert des MX-5, offen fahren zu können, ist ein deutlicher Vorteil und was Durchzug und Beschleunigung betrifft sind die beiden fast ebenbürtig:
http://www.sportauto.de/.../...ter-25000-im-vergleich-3891537.html?...
http://www.sportauto.de/.../...er-japanische-newcomer-6554438.html?...
Der GT86 ist einfach nicht konkurrenzfähig. Die Ampelbolzer und Autobahnraser holen sich einen 2 Liter Turbo Kompaktsportler und die Genussfahrer (Heckantrieb, Sauger, Freund/Freundin/Frau/Mann als Beifahrer) nehmen den MX-5.
Bleiben nur mehr ein paar eingefleischte Toyota-Fans für den GT86.
Die Felgen sind super
die Heckjalousie der Hammer
Sooooo geil , manno 😎
Offensichtlich ist noch niemand hier einen Toyota GT86 gefahren, oder derjenige ist ihn falsch gefahren.
Das Auto soll nicht viel Leistung haben. Das Konzept wurde von den meisten Kommentatoren hier nicht verstanden. Von den Tunern offensichtlich auch nicht.
Nicht die Leistung stand im Vordergrund der Entwicklung, sondern der Fahrspaß.
Saugmotoren haben eine schöne Charakteristik, die durch einen Turbo einfach nur zerstört wird. Mal ehrlich: Es gibt doch schon genug aufgeladene Fahrzeuge auf dem Markt.
Subaru und Toyota hatten einfach mal die Eier mit dieser Leistungsspirale zu brechen, und stattdessen wieder einen Oldschool-Sportwagen zu bauen, solange sowas in unsere Emissionsgesetze passt.
Vom Handling her ist das Auto überaus hervorragend gelungen, ich würde sogar fast schon sagen, es ist mit eines der besten Fahrzeuge, die ich je gefahren bin.
Nicht noch mehr Leistung.
Nicht noch mehr Grip.
Nicht noch mehr Abtrieb.
Einfach nur pure Freude am Fahren (sorry BMW).
Wenn schon Aufladung unbedingt sein muss, dann bitte mit Kompressor.
Mir ist klar, dass Deutschland ein sehr spezieller Markt ist. Hier wollen die meisten nur über die Autobahnen bolzen. Dabei gibt es so viele schöne Landstraßen. 😉