BMW: Autonomes und menschliches Driften
Computer gegen Profi-Drifter
BMW lässt den 2er autonom driften. Wie gut das funktioniert, soll ein Vergleich beweisen: Der Computer tritt auf der Kreisbahn gegen einen Drift-Champion an.
München – Sicher wird der selbst-driftende BMW nie in Serie gehen. Im Straßenverkehr hat Quer-Fahren schließlich nichts verloren. Überhaupt gibt es durch Driften keinen fahrerischen Vorteil. Aber ein kontrolliert ausbrechendes Hinterteil sieht spektakulär aus. Und BMW möchte ein bisschen angeben: Der autonom übersteuernde 2er soll zeigen, wie fortschrittlich (und cool) der Stand der Technik ist.
Autonom driften: Computer gegen Champion
Dass ein BMW ohne Fahrer rutschen kann, haben die Bayern bereits Anfang Januar 2014 im Rahmen der Elektronik-Messe CES gezeigt. Jetzt soll sich das Computer-Auto an einem Menschen messen: In einem kurzen Video kündigt BMW einen Wettkampf zwischen einem Kofferraum voller Hardware und Driftchampion Dai Yoshira an.
Offiziell geht es darum, ein Auto in Extremsituationen beherrschen zu können. Nebenbei sollen die durchdrehenden Hinterreifen die Langeweile aus dem Ansehen des autonomen Fahrens radieren – im Video driftet der Computer nicht schlechter (oder besser) als der Mensch. Allerdings hat er auf nasser Fahrbahn einen fahrerischen Vorteil.
Am Ende des Trailer-Videos gibt es keinen Gewinner. Wir fragen uns, welche Überraschungen es beim vollständigen Wettkampf geben wird. Und, ob es Interessenten für selbst-driftende Autos gibt. Letztendlich zählt schließlich das Können des Fahrers.
The drift challenge
Klappt besonders gut mit dem frontgetriebenen 3-Zylinder 2er AT, da steckt auch die "fortschrittlichste Technik" drin 😆😆😆
...gelöscht weil doppelt....
Hi,
ich finde die Fragestellung ein bißchen komisch. Man könnte ja auch einen Maurer fragen, ob er ohne Hilti genauso schnell meißeln kann wie mit Hilti 😊
Aber unabhängig davon, zeigt es schon einen gewaltigen Fortschritt im Steuerungsbau.
Und jetzt nochmal mit dem Active Tourer... 😆
Schön und gut, BMW hat ja schon einmal Videos dazu gezeigt.. Ich versteh aber nicht, was daran jetzt unbedingt so toll ist. Ja, er driftet. Das macht doch aber nur Spaß, wenn man den Wagen selber auf der Kante hält und nicht, wenn man driften lässt. Das ist vielleicht ne nette Programmierleistung, aber sonst find ichs nicht so doll..
Du meinst der ist die Hilti der Landstraße? 😆
wie schon erwähnt, tolle Programmierleistung aber macht das wirklich Sinn?
Nur das selbstständige driften macht Spaß.
als Quattrofahrer möchte ich hier keine Diskussionen auslösen aber das Driften mit Quatttro ist einfach schöner für meinen Geschmack, weil man auch aus der Kurve rausbeschleunigen kann und nicht nur die Reifen runterheizt. aber wie gesagt, dass ist meine Meinung. ich finde BMW auch sehr toll und vor allem dynamisch. All unsere Firmenwagen sind BMW und fahre sehr gerne damit. aber mein Favorit ist der gute alte Quattro-Antrieb, der heute sowieso schon längst untergegangen ist.
ich hoffe es fühlt sich niemand attackiert und an die BMW Ingineure: tolle Leistung was Computer und Steuerung angeht.
mfg
Bald kommt noch der BMW-Sex-Roboter. Für alle Männer die von ihrer juckigen Frau genervt sind ... da kann man dann schön Bierchen trinken und Fernsehen gucken, während das Auto autonom mit 250 km/h über die Autobahn fährt und die Frau auf der Rückbank beglückt wird.
Einfache Physik in Verbindung mit schnellen Prozessoren. Was ist jetzt der revolutionäre Sinn dahinter? Bringt das die Menschheit irgendwie voran? Nobel geht die Welt zugrunde. Wenn der letzte Mensch gestorben ist, ziehen die BMW noch einsam ihre Kreise 😆
😆 😆
=) hehe Kreise ziehen
Wahrscheinlich werden sich auch dafür noch ein paar passende Idioten finden lassen 😆
Genau das ist doch der Knackpunkt .. damit in einem BMW jeder Depp der es sich leisten kann eine Showeinlage liefern kann, wird so was entwickelt. Dann folgen bald die Streckenlayouts der verschiedenen befahrbaren Rennstrecken und der Computer zaubert eine 8ter Rundenzeit auf der NS hin während der gut betuchte Fahrer nebst junger Freundin auf dem Fahrersitz um die Wette in die Tüten kotzen 😆 😆
Da könnte man dann auch tolle Rennen fahren ( in der F1 dauert das ja wohl nicht mehr so lange ) .. möge das bessere Programm gewinnen 😆 😆
da kann man ja gleich die PS/x rausholen. Damit wird man wenigstens nicht so durchgeschüttelt... 🙄
Mhh, irgendwie scheint der Bericht die Zielgruppe verfehlt zu haben.
Hier geht es nicht um 2fast2doof sondern darum wie weit die Technik schon ist.
Wenn es im Kreis driften kann, dann kann es auch in einem Stau bzw. zäh fließender Verkehr autonom fahren.
Man zeigt was technisch machbar ist und nicht mehr...
Dazu braucht es dann schon etwas mehr. Das Fahrzeug hier ist ja völlig alleine auf der Straße und muss auf niemanden Rücksicht nehmen.