Conti Premium Contact 5, Conti Winter Contact TS 850

Conti stellt „5. Element“ vor

MOTOR-TALK

verfasst am Fri May 04 17:06:06 CEST 2012

ContiPremiumContact 5 am Fahrzeug
ContiPremiumContact 5
ContiPremiumContact 5 am Fahrzeug
ContiWinterContact TS 850
ContiWinterContact TS 850 am Fahrzeug
ContiForceContact am Artega Quelle:Conti

VON NICOLA WITTENBECHER

Nachdem Continental seine neuen Reifen ContiPremiumContact 5 und ContiWinterContact TS 850 auf dem Auto Salon Genf vorgestellt hatte, konnten wir das Gummi-Duo jetzt zum ersten Mal fahren.

Neben den bereits in 2011 eingeführten Reifen ContiSportContact 5, ContiForceContact (UHP Reifen) und ContiEcoContact 5 (Grüne Serie) standen die zwei Neuheiten ContiPremiumContact 5 und ContiWinterContact TS 850 auf der Rennstrecke Parcmotor und in der näheren Umgebung Barcelonas zum Test bereit.

Beim neuen Allround-Reifen ContiPremiumContact 5 wurden die 3D-Kanten im Vergleich zum Vorgänger optimiert, wodurch die Bremswege sowohl auf nasser als auf trockener Straße weiter reduziert werden konnten. Die neue „Aquarille“ bietet bei Nässe einen besseren Schutz gegen Aquaplaning. So wird bei sehr hohen Geschwindigkeiten das zwischen Straße und Lauffläche des Reifens befindliche Wasser schneller abgeleitet und die Straße „trockengelegt“.

Der neue ContiWinterContact TS 850 mit komplett neuem, laufrichtungsgebundenen Profildesign, soll auf Schnee perfekter greifen. Ein Maximum an Blockkanten sorgt für sichere Verzahnung mit Schnee und Eis. Die Schneetauglichkeit konnte bei 25 Grad Celsius auf der Rennstrecke zwar nicht geprüft werden. Doch die guten Bremseigenschaften auf Nässe gaben schon den passenden Vorgeschmack auf den Reifen, der ab Herbst 2012 im Handel vorbestellt werden kann.

ContiPremiumContact 5

Reifenbreite in mm 175 - 225

Felgengröße in Zoll 14 – 17

Geschwindigkeits-Symbol T/HV/W

Reifen-Querschnitt Serie 50 – 65

 

ContiWinterContact TS 850

Reifenbreite in mm 155 - 215

Felgengröße in Zoll 15 – 16

Geschwindigkeits-Symbol T/T XL/H/H XL/H FR/V

Reifen-Querschnitt Serie 55 – 65

Quelle: MOTOR-TALK