Conti Premium Contact 5, Conti Winter Contact TS 850
Conti stellt „5. Element“ vor
VON NICOLA WITTENBECHER
Nachdem Continental seine neuen Reifen ContiPremiumContact 5 und ContiWinterContact TS 850 auf dem Auto Salon Genf vorgestellt hatte, konnten wir das Gummi-Duo jetzt zum ersten Mal fahren.
Neben den bereits in 2011 eingeführten Reifen ContiSportContact 5, ContiForceContact (UHP Reifen) und ContiEcoContact 5 (Grüne Serie) standen die zwei Neuheiten ContiPremiumContact 5 und ContiWinterContact TS 850 auf der Rennstrecke Parcmotor und in der näheren Umgebung Barcelonas zum Test bereit.
Beim neuen Allround-Reifen ContiPremiumContact 5 wurden die 3D-Kanten im Vergleich zum Vorgänger optimiert, wodurch die Bremswege sowohl auf nasser als auf trockener Straße weiter reduziert werden konnten. Die neue „Aquarille“ bietet bei Nässe einen besseren Schutz gegen Aquaplaning. So wird bei sehr hohen Geschwindigkeiten das zwischen Straße und Lauffläche des Reifens befindliche Wasser schneller abgeleitet und die Straße „trockengelegt“.
Der neue ContiWinterContact TS 850 mit komplett neuem, laufrichtungsgebundenen Profildesign, soll auf Schnee perfekter greifen. Ein Maximum an Blockkanten sorgt für sichere Verzahnung mit Schnee und Eis. Die Schneetauglichkeit konnte bei 25 Grad Celsius auf der Rennstrecke zwar nicht geprüft werden. Doch die guten Bremseigenschaften auf Nässe gaben schon den passenden Vorgeschmack auf den Reifen, der ab Herbst 2012 im Handel vorbestellt werden kann.
ContiPremiumContact 5
Reifenbreite in mm 175 - 225
Felgengröße in Zoll 14 – 17
Geschwindigkeits-Symbol T/HV/W
Reifen-Querschnitt Serie 50 – 65
ContiWinterContact TS 850
Reifenbreite in mm 155 - 215
Felgengröße in Zoll 15 – 16
Geschwindigkeits-Symbol T/T XL/H/H XL/H FR/V
Reifen-Querschnitt Serie 55 – 65
Quelle: MOTOR-TALK
Werde ich mir im Winter auf jeden Fall kaufen.
Hat Dein Bugatti nur 16 " 😜
Hab ich grad bei Google gefunden. 😉
Gruß
Simon
Aufgrund einer losen Werbevorstellung werde ich mir keinen (Winter-) Reifen kaufen.
Den Premium Contact 5 gibt es ja nun schon seit ein paar Wochen/Monaten auf dem Markt.
Die ersten Erfahrungen gibt es schon, auch in meinem Bekanntenkreis.
Beim Winterreifen TS 850 folgt Conti der Richtung von Michelin und Goodyear und geht auch mehr auf das V-Profil. Warum nicht, solange es zu den gängigen Fahrwerken passt.
perfekter 🙄
moin
solange sich das v profil ruhig läuft und nicht wie bei vielen good year reifen...
lg
Findet mal einen Reifen der:
- leiste ist
- lange hält
- ein ausgewogene Haftung bei allen Bedingungen hat
- ein Runflatreifen ist
- dennoch gut abrollt
- geringen Rollwiderstand hat
😉
Momentan gibts leider erst Marketing-Gewäsch, aber auf die ersten Tests warte ich schon mit Spannung, denn neue Winterreifen stehen bei mir auf dem Zettel und mal sehen wie sich der Continental dort so schlägt.
Im Endeffekt treffe ich meine Kaufentscheidung nach dem ADAC-Test.
Das ist ja mal der größte Mist, den ich je gelesen habe...
25° auf der Rennstrecke...was sind den das für Testbedingungen für einen Winterreifen und was sollen die über dessen Leistungen im Winter aussagen, wenn es bestimmt keine 25°C hat...auch die Bremseigenschaften auf Nässe bei solchen Temperaturen dürften mit denen im Winter nicht vergleichbar sein...
Ich kauf mir, aufgrund eigener Erfahrungen und bestätigt durch diese wischiwaschi-Werbung, bestimmt keinen Conti mehr...
"wischiwaschi-Werbung"
Der TE ist doch MOTOR-TALK
und n i c h t Conti 😱
Also warten wir mal die Testergebnisse
der Fachzeitschriften ab 😉
Spätestens seit der SnowChallenge von Conti für MT glaube ich das hier der eine vom anderen profitiert...klassische Win-Win-Situation 😉
Ja, zugegeben, die Contis sind in den Tests immer "sehr gut", aber mir kommts nicht auf die Leistung in den ersten 10.000km an, zumindest nicht nur; denn wenn die Reifen nach 10.000km immer merklich schlechter werden, fahre ich lieber einen Reifen der konstante "gute" Leistungen bringt...die von mir gefahrenen Contis haben immer extrem abgebaut, wurden laut und rumpelig und hart (nach 2 Jahren).
...der auch jedesmal "gekauft" ist, der Testsieger schaltet meist wenige Seiten dahinter ganzseitige oder sogar doppelseitige Anzeigen. Zufall? Ich glaube nicht.
Die "Panikmache" wegen angeblicher Mängel bei Billigreifen von vor ein oder zwei Jahren war ja auch bezeichnend - so schlecht wie sie dort gemacht wurden (angebliches Platzen bereits vor Erreichen der Höchstgeschwindigkeit) sind die nämlich gar nicht, da wurde manipuliert um ein gewolltes Ergebnis zu erreichen.
Aber finde mal einen Test in einer Zeitschrift der nicht gekauft oder geschönt wurde. Gibts ja nichtmal bei Stiftung Warentest, wie in der Vergangenheit des öfteren gezeigt wurde.
@ jackknife
hast Du Beweise/Nachweise für Deine Behauptungen
und Unterstellungen 😕
> ansonsten, nur "populistisches Nachgeplapper" 😤
Er hat nicht ganz unrecht.
Der ADAC-Test veröffenlicht nichtmal die wahrhaften Testergebnisse, sondern versteckt alles hinter Einzelnoten. Nur was sagen diese aus? Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Notensprüngen?
Und es werden nur neue Reifen getestet, es gibt null (!) Aussage über die Leistung nach x Kilometern bzw. x Jahren und schon gar keine Aussage, wie gut sich die Reifen mit (gängigen) Fahrwerken vertragen. Zudem werden sie meist noch einem völlig anderem Auto, in einer völlig anderen Größe getestet.
Daher, diese Tests sind ok, aber wirklich aussagefähig?
Es gibt sowieso für jeden den eigenen Testsieger. Der Vielfahrer oder der mit starkem Motor achtet auf den Verschleiss, der Wenigfahrer auf andere Sachen........ DEN TESTSIEGER gibt es daher gar nicht!