Reifen & Felgen News
Continental hebt erneut die Reifenpreise an
Vor dem Hintergrund steigender Rohstoffkosten hebt Continental abermals die Preise für Reifen an. Die Aufschläge gelten für Sommer- und Winterreifen, sowohl für Pkw als auch Nutzfahrzeuge – und betragen in der Spitze bis zu zwölf Prozent.
Ab 1. Mai steigen die Preise für Reifen von Continental im Ersatzgeschäft europaweit teilweise deutlich an. Wie das Unternehmen in Hannover mitteilte, beträgt die Anhebung zwischen acht und zehn Prozent für Winterreifen sowie fünf bis acht Prozent für Sommerreifen. Sie betrifft alle Reifen-Marken des Konzerns für Pkw und Vans, also auch Uniroyal, Semperit, Barum, Viking, Gislaved und weitere eher unbekannte Labels.Man reagiere damit auf das sehr hohe Preisniveau für die wichtigsten Kautschuksorten und andere in der Pkw-Reifen-Produktion verwendeten Rohstoffe, hieß es. Conti hatte die Sommerreifen-Preise bereits zu Jahresbeginn erhöht und dies mit einem über drei US-Dollar liegenden Preis für ein Kilogramm Naturkautschuk begründet. Inzwischen liegt der Preis nach Werksangaben bei bis zu 5,60 Dollar, rund vier Mal so hoch wie noch vor gut zwei Jahren.
Die Preise für Nutzfahrzeugreifen der Marke Continental erhöhen sich um sechs Prozent, die Reifenpreise der Zweitmarken Uniroyal und Semperit um bis zu zehn Prozent. Bei den vor allem in Osteuropa verbreiteten Conti-Marken Barum und Matador steigen die Preise sogar um bis zu zwölf Prozent.
Conti hatte Lkw-Reifen bereits im Februar um sieben Prozent verteuert, dabei nach den Worten des für diese Sparte zuständigen Marketing- und Vertriebschefs Herbert Mensching den "enormen Kostendruck" durch Naturkautschuk aber nur teilweise an den Handel und gewerbliche Endkunden weitergegeben. "Sollte sich der Preis für Naturkautschuk auf hohem Niveau halten, werden wir um weitere Preissteigerungen über die jetzt für den 1. Mai angekündigte hinaus nicht herumkommen", kündigte Mensching an. Lkw-Reifen sind stärker vom Kautschukpreis abhängig als Pkw-Pneus, weil sie etwa 15 Mal so viel des Grundstoffs enthalten.
Continental ist nach Bridgestone, Michelin und Goodyear der viertgrößte Reifenhersteller der Welt. In Europa ist Conti eigenen Angaben zufolge Marktführer.
Quelle: Autokiste
wenn ich den focus rs sehe als werbung hier für conti, dann denk ich mir ,,halte dich fern von diesem reifenfresser'' 😆 😜
Bei uns kommt eh nix anderes als Michelin auf die Felgen und dann auf die Autos.
Aber dass Conti "eigenen Angaben zufolge" Marktführer ist wundert mich dann doch...
Ich werde (wenn sie denn runter sind) auch von Continental zu Michelin wechseln. So schauts aus. 😊
Aktuell kosten die Continental TS830P in 205/55 R16 über 170 Euro bei reifendirekt.de.
Die spinnen doch, ich hab letztes Jahr im August für genau diesen Reifen 106 Euro pro Stück gezahlt.
Nächstes Mal nehm ich die Michelin Aplin PA4.
Na toll, und das wo ich jedes Jahr neue Reifen brauche 😤
Vielleicht sollte ich doch mal den Reifenhersteller wechseln ...
Na bloss gut, dass Conti keine Reifen mehr in Deutschland produziert, sonst würde es noch teurer. 😕
Mein Satz Michelin Primacy HP ist schon bestellt.
Woher die Info?
Da behaupte ich mal das Gegenteil!
Bitte erst informieren und dann schreiben!
Conti
Gruß
vielleicht werden noch ein paar Sondergrößen hierzulande gefertigt. Tatsache aber ist, dass Conti in den letzten Jahren massenhaft deutsche Werke geschlossen hat, und das obwohl die meistens fette Gewinne fuhren. Das Massengeschäft wurde zu 99,9% ins Billigausland verlagert. Eine Schande ist das für ein deutsches Unternehmen! Und dann nochmal ordentlich die Preise erhöhen. Nein Danke. Dann lieber ausländlsche Unternehmen wie Goodyear, Dunlop, Pirelli, Michelin, die viele Werke hierzulande haben und dort auch investieren. Für mich ist Conti ein No Go.
Find ich gut. Wer Conti-Reifen kauft ist eh selber schuld und kann auch höhere Preise bezahlen 😆 Ich schmeiß diesen Raffzähnen bestimmt kein Geld hinterher.
MfG
roughneck
Drum fahr ich Fulda und Hankook. 😊
Wie hoch ist eigentlich der Naturkautschukanteil in einem Reifen?
Ist da überhaupt noch was von drin?
Haben sie denn schon so viele Gummibaumplantagen für Palmöl und Biosprit umgelegt, dass der Preis steigen muss?
Oder ist da "nur" mal wieder die "aufnehmende Hand" in Form von Finanzinvestoren und Hedge Fonds die treibende Kraft?
der Kautschukanteil im Gummi liegt bei etwa 50%; alles andere sind Weichmacheröle, Füllstoffe (auf Ruß- oder Silica-Basis sowie Kreiden) und diversen Chemikalien zur Vulkanisation 😉
Naturkautschuk wird in der Reifenindustrie allerdings vornehmlich für die Laufflächen verwendet; der Rest sind in der Regel synthetische Kautschuke (meist EPDM oder Poly-2-Chlorbutadien).
Danke für die Antwort. 😊
Deswegen frage ich mich ja, ob die Preiserhöhung für Reifen mit der Erhöhung der Naturkautschukpreise allein begründet werden kann.
Letztlich ist es ja auch egal. Wir alle brauchen Reifen und werden letztlich die Preise der Hersteller akzeptieren müssen, ähnlich wie beim Kraftstoff.
Auch die anderen Hersteller werden nachziehen müssen, das sich die Naturkautschukpreise stark erhöht haben ist nun mal Fakt, auch setzen alle Naturkautschuk ein!
Meine etwas leichtfertige Behauptung Conti produziere keine Autoreifen mehr in Deutschland nehme ich zurück, anscheinend gibt es noch zwei Produktionsstandorte in Deutschland. Allerdings habe ich schon lange keine gängigen Conti Reifen mehr Made in Germany gesehen.
aus der Presse:
Aus Kostengründen hatte Conti vor einigen Jahren bereits das Pkw- Reifenwerk in Hannover geschlossen. Das Lkw Reifenwerk in Hannover-Stöcken wurde im Mai 2010 geschlossen, 210 Mitarbeiter mussten gehen. Seit langem setzt der Konzern auf eine kostengünstigere Produktion etwa in Osteuropa.
Conti fertigt in Deutschland Reifen für Personenwagen noch in Aachen u.a. der SSR Reifen und im hessischen Korbach u.a. der Spike Winterreifen. Andere deutsche Standorte sind nur noch mit Entwicklung/ Verwaltung der Rubber Group befasst.
Die konzernweit größten Reifenwerke sind in Puchov (Slowakei), Otrokovice (Tschechien) sowie in Mount Vernon (USA). Neue Werke wurden u.a. in Rumänien und Brasilien gebaut.
http://www.haz.de/.../...ll-Conti-beendet-Reifenproduktion-in-Stoecken
Preiserhöhung zum 01.05.2011
http://www.continental-reifen.de/.../..._23_preiserhoehung2011_de.html
Also auch ich glaube dass nicht alle dort aufgeführten Standorte Produktionsstätten sind.
In Jeversen z.B. wird nicht ein einziger Reifen gebaut. Dort werden sie getestet. Es handelt sich um das berühmte Contidrom und das ist ganz in meiner Nähe.
Der Standort Stöcken ist nur noch ein reiner Verwaltungsstandort. Das ehemalige Werk kann unter den "lost places" bestaunt werden.
Von den andern Standorten weiss ich allerdings nicht viel.