Infotainment News
Continental stellt Schlaglochsuchgerät vor
Ein System zur Vermeidung von Schlaglöchern – früher nannte man das "vorausschauendes Fahren". Doch das neueste Projekt des Reifenherstellers Continental kann noch einiges mehr.
Schlaglöcher frühzeitig erkennen ist eigentlich nicht schwer: Man fährt hinter einem stark tiefergelegten Fahrzeug her und wartet, bis dieses sichtbar absackt oder irgendein Fahrwerksteil bricht. Das vorrangige Anliegen des neuesten Projektes von Continental ist allerdings nicht der Komfort, sondern die Sicherheit der Insassen. Das System birgt viel Potenzial: Zwei in der Windschutzscheibe montierte Kameras analysieren permanent die Umwelt. So kann sich nicht nur ein adaptives Fahrwerk auf brenzlige Situationen einstellen, sondern das gesamte Auto.Zwei Augen
Prof. Dr. Ralf Guido Herrtwich, Centerleiter Fahrerassistenzsysteme und Fahrwerksysteme der Daimler AG, und Dr. Andreas Brand, Leiter der Geschäftseinheit Passive Safety and Advanced Driver Assistance Systems der Continental AG, präsentierten das System des „Stereo-Sehens“. Die Fahrbahn werde auf eine Entfernung von 20 Metern millimetergenau vermessen, die ermittelten Daten können von sämtlichen Assistenzsystem verwendet werden. Das Besondere: Es werden nicht nur mögliche Hindernisse erkannt, sondern auch Bewegungen interpretiert. Ein Fußgänger, der im Begriff ist, auf die Fahrbahn zu gehen, kann entsprechend wahrgenommen werden. Es könne eine Warnung im Cockpit erfolgen oder der Bremsassistent aktiviert werden – die Möglichkeiten sind vielfältig. Durch die zweite Kamera entsteht ein dreidimensionales Bild, bisherige Systeme konnten die Entfernung zum Objekt nicht genau definieren.
Keine Zukunftsmusik
Die Erkennung von Schlaglöchern und Fahrbahnunebenheiten sind also nur ein angenehmer Nebeneffekt. Voraussetzung ist natürlich eine enorme Rechenleistung, um die eingehenden Daten zu verarbeiten. Die Grundlage für das Projekt schaffte Daimler, die weiterführende Entwicklung erfolgte bei Continental. Aktuell sind Fertigungskapazitäten für die Herstellung von etwa 450.000 Geräten vorhanden, ein Einsatz in Automobilen ist also zum Greifen nah.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Dazu gab es doch mal einen Prototypen von Mercedes, der über Hindernisse hinwegfuhr, als gäbe es sie nicht. Ähnlich dem Bose-System aus den USA.
Jepp nennt sich glaube ich Magic-Ride Fahrwerk und scannt im Vorab die Straße und stellt die Dämpfer entsprechend ein. Aber deswegen wird sich am Dämpferverschleiß dank der Löcher nichts ändern. Nur daß die Reparaturrechnung teurer wird wenn fällig.
Lässt da etwa der W222 grüßen? 😉
Wobei zeitlich in etwa im gleichen Rahmen auch die Modellpflege der BR212 anliegt, die wird nämlich ebenfalls Stereokameras erhalten, bleibt nur abzuwarten, was die alles können.
Solche Kameras hab ich auch eingebaut,
immer funktionieren sie halt nicht perfekt.
Viktor
Der Staat geizt halt beim Straßenbau. Statt immer alles nur zu flicken, gehört der Asphalt rausgerissen und neu geteert. Außerdem sollte man dann diesen neuen Bitumen Teer verwenden, der sehr viel länger hält und auch leiser ist.
Allein für die Einleitung meinen respektvollen Applaus 😊
Schlaglöcher frühzeitig erkennen ist eigentlich nicht schwer: Man fährt hinter einem stark tiefergelegten Fahrzeug her und wartet, bis dieses sichtbar absackt oder irgendein Fahrwerksteil bricht.
Und ansonsten sag ich mal, ich hab schon zwei Kameras im Auto. Nennen sich Augen 😉 Und momentan ist es zum Glück noch nicht so schlimm, man kann die schlimmsten Strecken teilweise noch effektiv umfahren. Noch.
Am Ende bringt das die Länder/den Staat dazu noch weniger Straßen auszubessern, weil der Autofahrer ja dieses schöne System an Bord hat...wäre zumindest ein denkbarer Ausgang.
"Schlaglochsuchgerät" war der Spitzname für Dreiräder wie z.B.Messerschmitt Kabinenroller,Isetta oder ähnliche.Mein Vater hatte mal eine Isetta - er sagte:"Mit dem Wagen ist es unmöglich,einem Schlagloch auszuweichen,man kann das Loch auch nicht zwischen die Räder nehmen."
Grüße 😎
Was fällt den Pissern eigentlich ein ??? Ich bin angehender Ing. habe Respekt vor der Forschung die sie da betreiben,aber wie Lurchi das schon geschrieben hat wird dann noch weniger in den Straßenbau und -erhalt investiert.Ich frag mich manchmal echt ob ich der einzige bin der sich über die ganzen kaputten Straßen aufregt, alle kennen nur Spritpreis. Es gibt teilweise im Ruhrgebiet Fahrbahndecken die sind schlimmer als in Bulgarien(nicht rassistisch gemeint, war einmal dort sehr schöne ecken gibt es aber die Straßen sind grauenvoll )
Ich bezahle gerne die 1,5€ für den Liter Diesel wenn ich dafür aber auch geleckte Straßen in der ganzen Republik sehe!
Solange man immer mehr von diesem Dreck entwickelt und einbaut, brauchen wir uns auch nicht wundern, warum die Kisten immer noch verhältnismäßig viel Kraftstoff verbrauchen.
Wer bitteschön braucht denn sowas? Ich habe 2 gesunde Augen...
BTW: Teer wird heutzutage nicht mehr verwendet. 😉
Der "leise" Asphalt besteht auch zu einem Teil aus Bitumen wie jeder normale Asphalt, ist jedoch offenporig ausgeführt, wodurch die Luft unter dem Reifen gleichmässig entweichen kann und somit ein wesentlich leiseres Abrollgeräusch entsteht. 😊
Dank des Solidarpakts werden die Kassen der Gemeinden West, nach wie vor, zu gunsten der sanierten Kassen der Gemeinden Ost geplündert.
Was bleibt auf der Strecke? Richtig, Strassensanierung West.
Da die KFZ - Steuern nicht mehr den Ländern zugewiesen, sondern vom Bund kassiert und veruntreut werden, wird das Problem der Schlaglochpisten im Westen nach jedem Winter weiter verschärft..
Auch dieses Suchgerät wird bei Querrinnen, ähnlich einer Bahnschiene über die Fahrbahnbreite versagen, wie auch bei gestohlenen Kanaldeckeln, deren verbleibenden, versezten Löcher nur von wenigen Fahrzeugen zwischen die Räder zu nehmen sind..
Na das ist ja mal der größte Bullsh* den die je im Sinn hatten.
Besser wärs wirklich die Straßen zu sanieren. Bei uns gibts nen Kreisverkehr mit so tiefen Spurrillen, dass mann bei Regen mit einem Boot durchfahren könnte.
Zudem kann ein Assistenzsystem NIE agieren, sondern nur REagieren. Eine bessere Schulung in der Fahrschule oder ein Fahrsicherheitstraining hilft mehr als das so tolle ESP (mal an den Grund der Entwicklung des Systems denken) Nur so als Denkanstoß 😉
Hartgummifelge, das ist schon lange nicht mehr so. Die West-Kommunen zahlen zwar an den Osten, aber nicht für deren Sanierung, sondern zahlen "nur" noch die restlichen Raten ab. Um damals den Osten aufzubauen, musste man verständlicherweise sofort Geld haben und somit Kredite aufnehmen, die die Westkommunen bis 2019 abgezahlt haben werden.
Mal davon abgesehen, wenn ich seh wofür hier Geld ausgegeben wird, hab ich eh keine Fragen mehr warum die Pleite sind 😆
Bestes Beispiel is Siegburg. Der Verkehr lief super über die B8 am Bahnhof vorbei. Bis irgendein Eierkopf auf die Idee kam, vorm Kino/Bahnhof müsste jetzt ne Fußgängerzone hin. Dafür wurden dann zwei Minikreisel und ne kleine Umgehungsstraße gebaut dies sicher nicht für 5,80 € beim Aldi gab. Auf der staut sich der Verkehr jetzt regelmäßig in alle Richtungen, weil das alles unterdimensioniert ist.
Derweil laufen auf dem Teilstück der alten B8 die Schüler in richtung Blitzerkasten und wetten wer ihn als erster auslöst. Den man muss ja auch dafür sorgen das der Blödsinn von jedem mitgemacht wird und hat eine Blitze installiert. Die allerdings so niedrig eingestellt wuerden musste, dass sie eben selbst von einem sprintenden 8. Klässler ausgelöst werden kann.
Poller gingen übrigens nicht, die Busse die zum direkt daneben liegenden Busbahnhof müssen fahren weiterhin durch die "Fußgängerzone".
Derweil schreit der Siegburger Einzelhandel Zeter und Mordio weil irgendwie die Verkaufszahlen in Siegburg einbrechen und immer weniger Leute ihr Geld in Siegburg lassen weil keiner mehr nach Siegburg will. Geschäfte machen reihum pleite ( wegbrechende Gewerbesteuer oder so ) und DANN wird wieder gejammert das kein Geld da ist. Und alle fragen sich "ja wie konnte das den passieren!?".
Ich kann ehrlich nur lachen wenn Kommunen ihren Pleitestatus über den Soli rausreden. Ehrlich 😆
PS: Natürlich gibts auch noch die obligatorische, aufgebrachte Bürgerbewegung weil jetzt viele Autofahrer durch ein Wohngebiet abkürzen um den Kreiselrückstau zu umgehen.
Now that everything is a mess, my job here is done.