Neuer Doppelkopfbus

Contrac Cobus stellt Doppelkopfbus vor

MOTOR-TALK

verfasst am Fri Apr 27 15:56:24 CEST 2012

Contrac Cobus Doppelkopfbus
Contrac Cobus Doppelkopfbus
Contrac Cobus Doppelkopfbus
Contrac Cobus Doppelkopfbus
Foto: Eric Pouhier/Wikimedia Commons

Nur ein schmaler Damm verbindet die Insel Mont Saint Michel (3 Mio. Besucher/Jahr) mit dem Festland, für eine Wendebucht ist nirgends Platz. Ein innovativer Bus soll das Problem jetzt lösen.

Contrac Cobus ist bereits Weltmarktführer für den Bustransport von Passagieren auf Flughäfen. Jetzt stellte das Wiesbadener Unternehmen den weltweit ersten Doppelkopfbus vor. Ein Führerstand an jedem Ende – damit soll das Verkehrsproblem am Mont Saint Michel gelöst werden. Die etwa drei Millionen Besucher, die bisher mit dem eigenen Pkw anreisen, sollen künftig auf dem Festland parken und in den Bus umsteigen.

Contrac Cobus Doppelkopfbus
Zweirichtungsbetrieb weltweit einmalig

Da Busse aber auf der Insel nicht drehen können, musste eine Lösung her. Spiegelbildlich verfügt der Bus nun über zwei Cockpits und muss so nicht drehen. „Ein Zweirichtungsbetrieb klingt erst einmal relativ banal, ist aber weltweit einmalig“, sagt Rüdiger Hömberg, Projektleiter bei Contrac Cobus. Es waren etliche neue Lösungen erforderlich, die funktionell, zuverlässig und typzulassungsfähig sein mussten. Die Homologation dauerte insgesamt ein Jahr.

Eins der Probleme: Auf öffentlichen Straßen muss erkennbar sein, in welche Richtung der Bus gerade fährt. So verbauten die Ingenieure versenkbare Heckreflektoren und Scheinwerfer, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu irritieren. Auch die Außenspiegel sind entsprechend anlegbar. Die größte technische Leistung sind nach Ansicht der Konstrukteure aber die Wendegetriebe, die die Drehrichtung des Automatikgetriebes umkehren. Sie erlauben in beide Fahrtrichtungen Geschwindigkeiten bis 50 km/h.

Contrac Cobus Doppelkopfbus
Nicht nur technisch, auch optisch handelt es sich bei dem Bus um eine Sonderanfertigung: Eine Außenverkleidung aus Teakholz und das Design der Möblierung greifen die geplante neue Holzbrücke am Mont Saint Michel auf. So soll der Bus helfen, einen Ausflug zu dem Weltkulturerbe Mont Saint Michel zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Insgesamt will Veolia Transport Mont-Saint-Michel acht der ungewöhnlichen Busse betreiben, in denen je 90 Passagiere Platz finden.

 

(bmt)

 

Quelle: MOTOR-TALK