Öko-Label und Energieeffizienzklasse: Auswertung 2015
Cool: 75 Prozent Zuwachs bei A+ Autos
Wir kannten sie schon lange von Kühlschränken und Waschmaschinen und haben sie nun auch für Autos: Energie-Label. Vertraut man darauf, werden Autos stetig sparsamer.
Berlin – Neuwagen werden in Deutschland stetig sparsamer. Zumindest, wenn man nach dem Effizienz-Label geht: Mehr als zwei Drittel aller neuen Pkw in Deutschland zählen zur Effizienzklasse B oder besser. Insgesamt erfüllten im vergangenen Jahr 2015 70 Prozent aller zugelassenen Neuwagen die Kriterien der Klassen A+, A oder B, wie die Deutsche Energieagentur (Dena) mitteilt. Ein Jahr zuvor waren es 58 Prozent.
Größte Gruppe bleiben wie im Vorjahr die Fahrzeuge der Energieeffizienzklasse B. Sie stellen 34 Prozent der Neuwagen. Zweitstärkste Gruppe ist danach die Klasse A mit 24 Prozent, dahinter folgt C mit 19 Prozent.
Auf das beste Effizienz-Niveau A+ entfielen elf Prozent der Neuzulassungen – das entspricht einem Zuwachst von 75 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In der sparsamsten Klasse finden sich neben Elektro- und Hybridautos vor allem Erdgasfahrzeuge und einige wenige, besonders sparsame Dieselmodelle.
Die Angabe zur Effizienzklasse ist Teil des so genannten Pkw-Labels, mit denen alle zum Verkauf angebotenen Neuwagen ausgezeichnet werden müssen. Die Einteilung in eine Klasse orientiert sich nicht am absoluten CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs, sondern setzt diesen in Bezug zum Fahrzeuggewicht. Die Kategorisierung erlaubt daher nur eine Einordnung der Fahrzeugeffizienz in der jeweiligen Fahrzeugklasse.
So ist manches schwere Oberklasse-SUV mit A bewertet, während viele leichte Kleinstwagen maximal ein B erreichen - obwohl sie deutlich weniger Kraftstoff benötigen.
Eine Auflistung/Tabelle ab wann ein Auto zu welcher Klasse gehört wäre toll gewesen.
Vielleicht ein Nachtrag?
Gruß HybridMicha
Das würde mich auch interessieren, wobei die Kritik aus meiner Sicht bleibt, den CO2-Ausstoß mit dem Fahrzeuggewicht in Relation zu setzen und den absoluten CO2-Ausstoß zu vernachlässigen. Das verfälscht die Energieklasse.
Ich finde diese Klassen so wie sie sind absolut schwachsinnig.
In meinem Haushalt befindet sich das wohl sparsamste Benzinauto, das je mit diesen Klassen ausgezeichnet im Verkaufsraum stand. Energieeffizienzklasse D. Ich glaube, das erklärt die Sinnhaftigkeit doch mit am besten.
gut, daß mein Kleinwagen immerhin C erreicht 😜.
Einfach den absoluten Verbrauch in Relation zur Anzahl der hauptsächlich bewegten Personen (also 1) setzen.
Für Energieeffizienzklasse A braucht man schon nen dicken SUV mit sparsam gerechneten und "umweltfreundlichen" Diesel.
Ein A+++ bekommt man in Zukunft nur mit einem dicken 40 Tonner. Denn dieser wiegt 40 Mal mehr als ein Yaris Hybrid, aber er verbraucht nur das 10 Fache. Voll öko 😉
Ja lt. Label schon, aber die Wirklichkeit sieht anders aus 😉
A+ geht sogar schon mit einem Kleinwagen mit Benzinmotor ohne Turbo und Direkteinspritzung. Für den Enthusiasten ist das antike Technik.
Welcher Benziner hat A+?
Meiner
Netter Versuch. Ich meine natürlich einen reinen Benziner.
Es wurde ja nun festgestellt, dass die CO2 Belastung bei Dieselfahrzeugen nicht der Realität entspricht. Die Belastung Gramm CO2/ Km basiert auf den NEFZ Werten, die bekanntlich verfälscht werden und nicht der Realität entsprechen.
Man mag dem Konsumenten hinsichtlich seiner Einstellung auf die Schulter klopfen, aber eine Effizienzklasse auf der Basis falscher Daten zu errechnen, macht den Aufwand dafür zur reinen Farce.
Warum klammerst du meinen Wagen aus? Weil dein Lieblingshersteller nicht liefern kann?. Ein Benzin-Hybrid ist ein reiner Benziner. Deshalb bekommt er keine E-Auto-Förderung, wie auch der reine Benzinantrieb nicht. Mir ist egal, ob A+ mit Handschaltung, ASG, DKG, Wandler oder eCVT erreicht wird, Hauptsache kein Dieselmotor.
Leider gibt es in der Kleinwagenklasse keinen anderen erschwinglichen A+ Benziner. Da muß die deutsche Automobilindustrie mal aufholen. Mit irgendwelchen Diesel, deren Abgasreinigung außerhalb des Prüfstands nicht arbeitet, A+ zu erreichen ist kein Problem.
Die Berechnung bei diesem Label wurde wahrscheinlich vom VDA erstellt und ist meiner Meinung nach wertlos, weil ein 40t Camper wahrscheinlich energieeffizienter als ein Toyota Aygo oder VW up! ist.
Immerhin zeigt sich daß ein wirklich sparsamer Kleinwagen mit Benzinmotor A+ erreichen kann. Daß die Deutsche Konkurrenz nur C erreicht, zeigt den internationalen technischen Rückstand, weil nur in Dieselmotoren investiert wurde.