Opel Corsa E: Fahrbericht
Corsa, Du bist ein Star
Das gibts doch gar nicht. Nach der Fahrt im neuen Opel Corsa E bleibt kaum Platz für Kritik. Der Wagen ist klasse, und zwar fast überall. Nur ein E-Corsa fehlt.
Frankfurt - Der Typ ist der Knaller. Immer wieder. Der Corsa ist Opels GNTM, DSDS, der Star aus Rüsselsheim. Obwohl gerade der D-Corsa nur mäßig rockte, fuhr er jahrelang ganz vorn in der Kleinwagenklasse. Noch in diesem seinem letzen Jahr war er mit weitem Abstand der Kleinwagen, der am zweithäufigsten verkauft wurde.
Jetzt also der Corsa E. Besser designed, anders als die anderen Kleinen. Dazu mit echten Spar-Motörchen. Diäten ist ja nicht mehr nur bei Frauen angesagt.
Kohle zählt bei den Kleinen auch mehr als Kraft oder Coolness. 11.980 Euro, das ist der Kampfstartpreis für den Dreitürer mit 70 PS. Mehr braucht keiner in der Stadt. Das kostete auch der letzte D-Corsa, 990 Euro mehr als bei dessen Premiere vor 7 Jahren. Dafür kann der Neue entschieden mehr. Allein ESP kostete damals noch 350 Euro extra.
Nun ist der neue Corsa nicht nur brav und billig, sondern macht tatsächlich Spaß. Allerdings erst so richtig ab 16.390 Euro. Dafür gibt es den Opel Corsa 1.0 Ecotec mit 115 PS.
Ruhe, Leute, hier heizt der Turbo
Der neue Dreizylinder-Turbo (mit Ausgleichswelle) passt prima. Im Leerlauf summt er leise, was deshalb so stark auffällt, weil Opel früher Dreizylinder baute, die grob, lahm und lärmend waren. Aber nie gut. Der Neue ist spitze, Opel.
Wie der beschleunigt. Gleichmäßig, konstant, bissig, fast wie ein Sportler mit kurz übersetztem Getriebe. Seine 170 Newtonmeter Drehmoment erreicht der Corsa ab 1.800 Touren - und hält sie bis 4.500 Touren. Turboloch? Vergesst es.
Dazu die neue Sechsgang-Schaltung. Exakt, kurze Wege, flutschig und griffig. So, wie es Fahrer wollen. Nicht Techniker. Bei der Testfahrt zeigt der Bordcomputer 6,4 Liter. Nicht extrem wenig, aber fair. Denn der rechte Fuß klebte auf dem Gas. Mit 115 PS beschleunigt der kleine Opel in 10,3 Sekunden auf 100, maximal sind 195 km/h möglich.
Super Lenkung, super Lenkrad
Dieser Corsa, der liegt einfach gut auf der Straße, gut in der Hand. Was an der direkten Lenkung und dem guten Lenkrad liegt. Erst die Kombination aus beiden macht richtig Spaß. Weiß jeder BMW- und Porsche-Fahrer. Opel kalibrierte die Software der Lenkung neu und änderte das Übersetzungsverhältnis.
Neu sind auch die beiden Achsen. Von geänderter Geometrie und Dämpferauslegung muss Mutti nichts verstehen, aber sie spürt es. Denn das Fahrwerk arbeitet präziser und komfortabler. Der um fünf Millimeter gesenkte Schwerpunkt erhöht die Dynamik, das weiß jeder Seifenkistenfahrer.
All das ist nicht nur schwarz-weiße Pressemappentheorie, sondern tatsächlich spürbar. Nicht nur dann, wenn es schnell ums Eck geht. Sondern auch auf holprigen Wegen, auf denen der Kleinwagen behält, was jungen GNTM-Models oft fehlt: Ruhe. Kein Poltern, kein Klappern. Einfach Corsa.
Aufpasser wie im Luxusliner
Bevor jetzt irgendwer glaubt, wir seien Opel-Fans, steigen wir ins Auto. Mit neuer Innenausstattung rückt der Opel-Star nah an den VW Polo. Material, Verarbeitung und Gefühl passen. Hier steckt viel Adam drin.
Die Instrumententafel mit den beiden Runduhren ist zur Seite offen, wirkt breiter und luftiger. Weniger Knöpfe sind immer ein Fortschritt und wäre der Monitor etwas höher, dann wäre der Corsa auch hier... Aber wir wollen es nicht übertreiben. Die Klimaanlage gibt es in Serie ab den Editions-Modellen. Das gesamte Armaturenbrett steht steiler und und kann farbig konfiguriert werden.
War das ESP vor sieben Jahren noch ein Extra, gilt das heute für Bi-Xenonscheinwerfern, Toter-Winkel-Warner, Rückfahrkamera, Park-Hilfe, Spurhalter, Abstandswarner und so weiter und so teuer. Opel ist damit am Puls der Zeit, auch wenn sich den elektronischen Luxus nur wenige leisten.
Wann wird aus Corsa E ein E-Corsa?
Günstig ist das Intelli-Link-Infotainment-System (300 Euro). Das Smartphone wird an den Sieben-Zoll-Monitor gekoppelt, die Apps über die Corsa-Menüführung gesteuert. Das funktioniert gut, wenn es läuft. Bei unserer Testfahrt stürzte das Navi-Programm „BringGo“ mehrfach ab. Es kann ja nicht alles fluppen. Opel, bitte nachbessern.
Wie man sitzt? Besser als zuvor, aber nur unmerklich. Mit 4,02 Meter Länge wuchs der Corsa um minimale 3 Zentimeter. Der doppelte Boden im Kofferraums ermöglicht ebenes Beladen. Bei umgelegten Rücksitzlehnen passen 1.120 Liter in den Fünftürer. Das sind 168 Liter mehr als im VW Polo.
Die größte Stärke des Corsa E liegt in den Motoren, das größte Manko unter der gleichen Haube. Wie klasse wäre der Corsa E erst, wenn es einen E-Corsa (beispielsweise einen Plug-in-Hybrid) geben würde. Schaeffler stellte 2010 so ein Sternchen auf D-Corsa-Basis vor. Aber gebaut werden soll so etwas nicht.
TECHNISCHE DATEN OPEL CORSA
- Modell: Opel Corsa 1.2
- Motor: 1,2-Liter-Benziner
- Getriebe: Fünfgang-Schaltung
- Leistung: 70 PS
- Max. Drehmoment: 115 Nm
- 0-100 km/h: 16 s
- Höchstgeschwindigkeit: 162 km/h
- Verbrauch: 5,3 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 124 g/km
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,02 x 1,74 x 1,48
- Radstand: 2,51 m
- Leergewicht: 1.120 kg (Dreitürer)
- Kofferraum: 285-1.120 l
- Basispreis für dieses Modell: 11.980 Euro
- Modell: Opel Corsa 1.4
- Motor: 1,4-Liter-Benziner
- Getriebe: Fünfgang-Schaltung
- Leistung: 90 PS
- Max. Drehmoment: 130 Nm
- 0-100 km/h: 13,2 s
- Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
- Verbrauch: 5,1 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 120 g/km
- Leergewicht: 1.141 kg
- Basispreis für dieses Modell: 13.200 Euro
- Modell: Opel Corsa 1.4 Turbo
- Motor: 1,4-Liter-Benziner
- Getriebe: Fünfgang-Schaltung
- Leistung: 100 PS
- Max. Drehmoment: 200 Nm
- 0-100 km/h: 11 s
- Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
- Verbrauch: 5,1 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 120 g/km
- Leergewicht: 1.199 kg
- Basispreis für dieses Modell: 13.775 Euro
- Modell: Opel Corsa 1.0 Ecotec
- Motor: 1,0-Liter-Benziner
- Getriebe: Sechsgang-Schaltung
- Leistung: 90 PS
- Max. Drehmoment: 170 Nm
- 0-100 km/h: 11,9 s
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Verbrauch: 4,4 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 104 g/km
- Leergewicht: 1.163 kg
- Basispreis für dieses Modell: 14.295 Euro
- Modell: Opel Corsa 1.0
- Motor: 1,0-Liter-Benziner
- Getriebe: Sechsggang-Schaltung
- Leistung: 115 PS
- Max. Drehmoment: 170 Nm
- 0-100 km/h: 10,3 s
- Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
- Verbrauch: 4,9 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 115 g/km
- Basispreis für dieses Modell: 16.390 Euro
- Modell: Opel Corsa 1.3 CDTI
- Motor: 1,3-Liter-Diesel
- Getriebe: Fünfgang-Schaltung
- Leistung: 75 PS
- Max. Drehmoment: 190 Nm
- 0-100 km/h: k.a.
- Höchstgeschwindigkeit: k.A.
- Verbrauch: 3,7 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 99 g/km
- Leergewicht: 1.199 kg
- Basispreis für dieses Modell: 14.930 Euro
- Modell: Opel Corsa 1.3 CDTI
- Motor: 1,3-Liter-Diesel
- Getriebe: Fünfgang-Schaltung
- Leistung: 95 PS
- Max. Drehmoment: 190 Nm
- 0-100 km/h: 11,9
- Höchstgeschwindigkeit: 182
- Verbrauch: 3,3 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 87 g/km
- Leergewicht: 1.199 kg
- Basispreis für dieses Modell: 15.730 Euro
Die Motorenauswahl ist ja mal super! Bis auf die komische Front gefällt mir der Corsa wirklich sehr gut!
Gerade auf den 1.0er Turbo bin ich echt gespannt!
Selten so einen positiven Artikel über einen Opel auf MT gelesen....
Der neue Corsa macht aber auch alles richtig: Das Design sanft modifiziert, aus dem altbackenen Innenraum einen modernen, stylischen und hochwertigen Innenraum gemacht. Fahrwerk, Lenkung, Motoren und Getriebe deutlich verbessert. Alle möglichen Assistenzsysteme verfügbar und auch Xenon. Gute Raumausnutzung wie beim Vorgänger. Und das alles ohne erhöhte Preise.
Wenn der alte Corsa sich schon teilweise besser verkauft als der Polo (September), dann wird der Neue die klare Nr. 1 in seinem Segment....
Warum stellt Opel bei allen aktuellen Modellen die Tachozahlen auf den Kopf? In der Stadt muss ich den Kopf nach links drehen, auf der Landstraße passt es halbwegs und auf der Autobahn muss ich den Kopf nach rechts drehen.
Ich frage mich warum es kein Motor unter 10 Sekunden auf 100 km/h schafft, wo doch Turbomotoren so viel Drehmoment haben und so spritzig sein sollen (wer Ironie findet darf sie behalten). Natürlich ist es kein Rennwagen und der OPC kommt ja eh noch aber bei 115 PS mit Turbo sollte man in einem Kleinwagen schon mehr erwarten. Mein Vectra B hat damals auch nur knappe 11 Sekunden gebraucht und der war sicher schwerer, hatte keinen Turbo und nur 5 Gänge.
Noch gar keine Basher-Kommentare á la "immer wird Opel in den News bevorzugt"? 😆
Mal im Ernst, schönes Auto, gefällt mir persönlich ganz gut mit der neuen Designlinie. Vor Allem ist es klasse, dass Opel endlich auch bei anderen modellen die Schalterflut in der MiKo bereinigt, so sieht das ganze wirklich besser aus und lässt sich auch handhaben.
Bin schon gespannt, den durchs Straßenbild rollen zu sehen 😊
P.S.: Und hier spricht ein VW-Mitarbeiter, der Skoda fährt und VW verfechtet. :P
Warum hat der 1.0er Motor 115 PS und der 1.4er Turbo-Motor nur 100 PS?
Ist das richtig? Wenn ja - warum?
Bin ja mal auf ne Probefahrt gespannt, der positive Eindruck freut mich sehr...
😊
Die News gerade auf MT muss du mir mal zeigen.
Ansonsten ist der Corsa gerade innen echt chic geworden.
Von aussen auch dezent verbessert, hätte ich so nicht erwartet.
Die 3 Zylinder scheinen auch keine Rappelkisten mehr zu sein.
Interessante Alternative, nächstes Jahr geht der C3 exclusiv zurück, dann werden wir uns den mal genauer anschauen......gerade, als ich Opel aufgrund der mich nicht überzeugenden aktuellen Modelle den Rücken gekehrt hatte und auf französische Hersteller ausgewichen bin.
Bevor hier Kommentare wegen den Franzosen kommen, beide Autos laufen problemlos, mängelfrei und sparsam. Der C3 sehr sparsam, der Megane nicht so ganz aber der hat dafür andere Qualitäten 😊
Gruß
Hierzu zwei Dinge:
1. Das ist ein Scherz, oder? Meine Hirnwindungen schaffen das jedenfalls ohne Kopfdrehen.
2. In Zeiten von hohen Sicherheitsstandards, NEFZ und Co²-Grenzwerte sind Fahrzeuge eher darauf ausgelegt, eher möglichst sicher und sparsam zu sein, als schnell von 0-100 zu sprinten. Klar sind über 10 Sekunden auch für 115 PS kein sehr guter Wert, aber für einen Stadtflitzer sind diese Werte ohnehin nicht aussagekräftig. In Kompakt/Mittelklasse oder Sportmodellen (OPC, S1, PoloR etc.) kann man sowas gern mal vergleichen.
Ich vermute mal, das ist noch der "alte" 1.4T auf 100 PS runter geschraubt. Ich vermute mal der soll einfach dem neuen 1.0er nicht den Rang ablaufen was Fahrleistungen an geht und für die 4-Zylinder Verfechter dennoch eine Alternative geben.
Opel versucht eben es jedem recht zu machen. Mit Erfolg wie ich finde.
und ich wollte gerade schon fragen, ob hier nicht sehr bald jemand "Schiebung" ruft und an Einflussnahme von Seiten Opel denkt 😉
Fast schon ZU positiv 😆
Ne im Ernst, jeder Testbericht sollte auf die Art verfasst sein, hat sich gut gelesen. Und wenn am Auto mal was nicht passt, kann man das ja auch gern schreiben, solang sich's auch auf Fakten stützt.
Der Innenraum gefällt mir wirklich sehr gut, mit dem Tacho konnte ich mich aber schon im D nicht anfreunden. Gut gemacht Opel!
Das Cockpit sieht ja richtig gut aus. Bravo Opel. Dazu eine breite Motorenpalette, akzeptable Preise.
Ich finde den als 4-Türer deutlich stimmiger in der Seitenlinie. Front ist etwas gewöhnungsbedüftig,
aber nicht hässlich. Ein schöner Kleinwagen.
Genauso sehe ich das auch. Dadurch dass das 4 Zylinder Aggregat (Saugrohreinspritzer) ein Kampferprobtes Aggregat ist und auch im Ausland bei Chevy z.B. (Sonic, Cruze etc.) zu haben ist, ist der Preis insgesamt durch die Synergien für das 1.4 Liter 4-Zylinder Modell günstiger.
Den 3 Zylinder Direkteinspritzer gibt es erstmals nur bei Opel.
Schöner Artikel & wirklich gelungenes Auto mit den gewohnten Stärken (Fahrwerk). Leider für uns zu spät gekommen.
Den Sinn des 1,4l Turbos mit 100PS - neben dem 90 und 115 PS 3-Zyl. Turbos - muss mir aber einer erklären - Flottenversion?
Nicht falsch verstehen - mir gefällt der neue Corsa auch gut und er ist sicher auf Augenhöhe mit dem Polo. Aber das sich alte Corsa so gut wie aktuelle Polo verkauft hat ist sicher keine realistische Widerspieglung von Tatsachen. Wurde schon woanders gezeigt, dass der alte Corsa noch massivst auf Autohäuse etc. zugelassen wurde (Sep. gewerblich 85% vs. Polo 55%) - da hat man extremst "nachgeholfen". Das rabattniveau war auch astronomisch - ich weis wovon ich spreche, wir hätten den alten Corsa mit 35% Rabatt (!!!) haben können, Polo (war direkt das Facelift superfrisch) nur gut 10%, jetzt sind sicher 15%, viel mehr aber nicht.