Neuzulassungen: Opel Corsa vor VW Polo
Corsa stößt Polo vom Thron
Der Opel Corsa D klettert vor dem Modellwechsel auf den ersten Platz der Neuzulassungen in der Kleinwagenklasse. Der VW Polo rutscht auf den zweiten Rang zurück.
Flensburg - Kurz vor seiner Ablösung Anfang 2015 erobert der Opel Corsa noch einmal den Spitzenplatz der Pkw-Bestsellerliste in der Kleinwagenklasse. Mit 5.912 Neuzulassungen hat er im September laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Vormonatsprimus VW Polo vom Thron gestoßen.
Opel hatte den Abverkauf des auslaufenden Corsas zuletzt mit hohen Rabatten unterstützt.
Auch in zwei anderen Klassen gab es einen Führungswechsel. Bei den Kleinstwagen verdrängte der VW Up (3.032 Neuzulassungen) den August-Spitzenreiter Hyundai i20, bei den SUV konnte der BMW X1 den Ford Kuga ablösen. Das beliebtestes Auto war auch im September der VW Golf mit 27.575 Neuzulassungen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Massive Tageszulassungen bei den Händlern und Rabatte zum Ramschpreisniveau können schon mal zu einem Führungswechsel in der Zulassungsstatistik führen. Das neue Modell steht ja in den Startlöchern.
Was die Zahlen wert sind, kann man an den Folgemonaten ablesen.
Falls diese nur durch "verramschen" zustande kommen sind sie wertlos. Sprich wenn der Corsa verschenkt würden wäre er sicher auf Platz 1 der Zulassungsstatistik aber der Hersteller würde dabei zugrunde gehen. Das kann es ja auch nicht sein.
Du hast Recht.
Bei dem Konzern in WOB läuft das nicht anders, wenn 100 000 Mitarbeiter 2x im Jahr ein Neuwagen leasen, wird die Zulassungsstatistik auf Dauer geschönt.
da werden keine Zahlen verschönt wie Händlerzulassung oder Rabatte verramschen.Nein, der Corsa D ist immer noch sehr beliebt in ganz Europa...VW hat schon lange ausgedient und Opel wird bald auf Platz 1 stehen in der Rangliste😜
66% Eigenzulassungen beim Corsa und 53% beim Adam. Nicht schlecht.
http://www.focus.de/.../...gend-viele-eigenzulassungen_id_4186119.html
das ist doch alles gelogen.....die gönnen Opel den Erfolg nicht , das wäre auch schlimm für VW ,wenn Opel auf Platz 1 stehen würde😎
Wie will Opel den Corsa E Kunden an normale Preise wieder gewöhnen, wenn mitlerweile die alten Corsa mit über 35%+ Rabatt verschleudert werden.
Weiterhin Monat für Monate ~40% der Fahrzeuge auf Händler oder Werke zulassen?
So wird Opel sicherlich nie vernünftig rentabel werden 🙄
Also, Aufwachen Opel!
der Corsa ist das 2 stärkste Modell nach Astra....der Corsa wird sich viel besser Verkaufen da er jetzt Grundlegend verbessert wurde....innen und aussen hat sich viel getan...und nicht vergessen, die neuen 1.0 EDIT-Motoren, die sind 20% sparsamer als die alten 1.4er
Jo vor allem wenn man mit dem neuen Modell direkt wieder mit 22% Neuwagenrabatt anfängt. Da muss der neue ja einfach weg gehen. Ob das Opel dabei hilft aus den roten Zahlen zu kommen, ist aber eher unklar.
Ob die neuen 1.0 Motoren tatsächlich real sparsamer sind, vermutlich nicht, muß sich erst mal im Alltagsbetrieb zeigen.
Vermutlich nicht, nur auf dem Papier (und nur dafür werden sie gebaut, um den Flottendurchschnitt zu senken) sehen die Zahlen gut aus.
Rabatte gibt es bei jeden renommierten Hersteller...ich glaube eher nicht das der neue Corsa 22% Nachlass bekommst.....ich habe für meinen Corsa gerade mal knapp 18% bekommen
Wie genau kennst Du die Zahlen? Wie genau kannst Du diese interpretieren?
Opel hat von Januar bis August 40,49 Prozent Eigen- und Händlerzulassunge. VW deren 30,26 Prozent. So groß ist der Unterschied nun auch nicht. Privatzulassungen: Opel 25,65 % zu VW 32,97 %. Flottenzulassungen bei Opel 17,33 Prozent, bei VW 27,03 Prozent- wobei VW hier ebenfalls ordentliche Nachlässe und Subventionen gibt.
Jeder Hersteller hat halt seine Absatzstrategie- kein Grund, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen...
Falls es jemanden interessiert. Porsche hat ebenfalls fast 40 Prozent Eigen- und Händlerzulassungen, Ford knapp über 20 Prozent, ABM jeweils um die 25 Prozent.
nein ich kenne die Zahlen auch nicht so genau....es geht mir hier mehr ums Prinzip,dieses ständige rumgenörgelt über Opel nervt mich einfach. Fakt ist aber,das der alte Corsa den Polo überholt hat .....und das sind für mich erfreuliche Nachrichten....
Und mein Corsa ist noch gar nicht mit drin ... Hachja. Das wird auch in diesem Leben nichts mehr glaub ich. 😆