Motorkultur
Creme21 Youngtimer Rallye: Jeversen, Teststrecke Contidrom [Fotos]
Von Ralf Becker Eigentlich kommt man da als Normalsterblicher nicht rein. Schon gar nicht mit einem älteren Auto, das eventuell Öl oder sonstige Feuchtigkeiten verlieren könnte. Und erst recht nicht mit einer Kamera - schließlich wimmelt es an diesem Ort normalerweise nur so vor Prototypen und Erlkönigen. Die Rede ist vom Contidrom, Continentals eigener Teststrecke in der Nähe von Hannover.
Die Erlkönige waren gut versteckt, die Prototypen außer Sicht- und Kamera-Weite gebracht. Und es wurde eine große Ausnahme gemacht, ältere Fahrzeuge waren an diesem Tag sehr willkommen. Nach eingehender Prüfung, versteht sich. Denn ein Schmierfilm macht sich auf Teststrecken einfach nicht so gut. Der Grund für diese Ausnahme war, dass die Creme21 zu Besuch war und auf dem Continental-Gelände den Abschluss ihrer legendären Youngtimer-Rallye feierte. Einfinden sollte sich deshalb auch ein buntes - im wahrsten Sinne des Wortes - Teilnehmerfeld, das sich aus den Ikonen der entsprechenden Epochen zusammenwürfelte, wie z.B. VW Golf MK1, Ford Capri, Isdera, Mercedes-Benz S-Klasse, BMW 3er oder Lotus Esprit.
Den meisten waren die Strapazen der letzten Tage anzusehen, lief doch die Creme21 inklusive der technischen Abnahme bereits seit vier Tagen. Und Youngtimer-Komfort hin oder her - drei straffe Rallye-Tage sind nicht zu verachten. Dennoch wurde das Angebot von Continental, mal einen Blick hinter die Kulissen von Reifentests zu werfen, sehr interessiert angenommen. Schließlich erhält man auch nicht alle Tage die Chance, mit einem Bus durch die Steilkurven fahren zu dürfen oder Fahrtests aus unmittelbare Nähe präsentiert und vor allen Dingen erklärt zu bekommen. Für detailliertere Informationen rund um die Creme21 in Form eines Reisetagebuchs möchten wir an dieser Stelle gerne die Kollegen Jan Kretzmann und Dennis Voth von AUTO BILD Klassik empfehlen (Tag 1, Tag 2, Tag 3, die Fahrzeuge).
Ob wir den Chromjuwelen Mercedes-Benz W109 durch die Steilkurven gescheucht haben? Nein. Leider nicht. Denn dafür gilt es, ein paar Abnahmen mehr zu absolvieren, als dass nur sichergestellt werden muss, dass der Wagen nicht inkontinent ist. Allerdings lassen wir nicht locker. Jetzt sind wir angefixt ...
-> Fotogalerie: Creme21 Youngtimer Rallye 2010, Contidrom
Quelle: Chromjuwelen
Der Isdera Imperator ist ja mal nicht schlecht 😊
Würd ich gerne mal in echt sehen 😎
Beim Betrachten des dritten Bildes wurde ich spontan auf meinen Weg in die Grundschule zurückversetzt.
Nur der Audi 80 B3 passt da nicht in meine Erinnerung, den fahre ich ja schließlich heute. (Ist also quasi taufrisch)
..ahh, den imperator hätte ich auch gern mal gefahren!! gesehen schon einmal, imposanter wagen, sage ich nur. auch klasse: der BMW M1. den sound werde ich auch so schnell nicht vergessen. den hatte ein nachbar paar straßen weiter in den 90er in der garage. einmal im jahr ist er "ausgefahren". und die nachbarschaft lag ihm zu füssen😆
Der Isdera sieht von der Silouette her wie ein Dome Zero aus. 😉
Wärst du mal dieses Jahr zu den Rheinbach Classics, da stand einer 😆
oder besucht mal den Oldtimer Grand-Prix am Nürburgring...
da standen ca 5 Stk!
Ist aber auch sonst zu empfehlen!!!
Ach verdammt 😆 War noch am überlegen hinzufahren weils mir der Fahrlehrer meiner Freundin empfohlen hat😊 Sollen ja auch immer viele nette US-Cars am Start sein. 😎