Mazda CX-5
Mazda verbindet mit dem CX-5 einige Hoffnungen. Der SUV-Markt ist nach wie vor am Wachsen und heiß umkämpft. Da will Mazda natürlich dabei sein, bisher hat man nicht wirklich vom SUV-Boom profitiert. Das soll sich nun ändern. Als zusätzliche Verkaufsargumente wird der Mazda CX-5 deshalb einige Goodies mit auf den (vermutlich überwiegend asphaltierten) Weg bekommen. So soll er der erste Mazda-Pkw sein, der der neuen Designsprache der Marke folgen wird. Die hört auf den Namen "Kodo-Soul of Motion". Erste Ausblicke auf diese Formensprache hatte Mazda zuvor mit den Konzeptfahrzeugen Shinari und Minagi gegeben.
Erstmals serienmäßig Skyactiv-Motoren
Ein deutlich solideres Feature: Der Mazda CX-5 wird mit dem kompletten, neu entwickelten Spritspar-Programm von Mazdas erhältlich sein. Das hört auf den Namen Skyactiv und verspricht, wie bei allen anderen Herstellern auch, Fahrspaß ohne schlechtes Gewissen oder hohen Verbrauch.
Innenraum Mazda CX-5
Erreichen wollen das die Japaner aber nicht über Downsizing-Programme, sondern über konstruktive Kniffe und ideal abgestimmte Systeme, bestehend aus Motor, Getriebe, Fahrwerk und Karosse. So arbeiten die beiden im Mazda CX-5 lieferbaren Motoren, ein Zweiliter-Benziner und ein 2.2 l-Diesel, jeweils mit einem Verdichtungsverhältnis von 14:1. Beide Motoren sollen jeweils in zwei Leistungsstufen erhältlich sein. Ziellatte für einen mit allen Sparsystemen und Schaltgetriebe ausgestatteten und rein frontgetriebenen CX-5 waren CO2-Emissionen von unter 120 g/km. Zusätzlich zu einem niedrigem Verbrauch verspricht Mazda für sein Kompakt-SUV ein "von präziser Rückmeldung und hohem Komfort geprägtes Fahrerlebnis".
Mazda3 Facelift zweiter IAA-Debütant
Neben dem CX-5 will Mazda auf der IAA (13.-25. September in Frankfurt) auch den frisch gelifteten Mazda3 präsentieren. Versprochen sind zahlreiche Design-Änderungen innen und außen, und natürlich mehr Qualität, Fahrdynamik und ein niedrigerer Verbrauch. Schauen wir mal.
Sieht schonmal nicht schlecht aus. Aber warum habt ihr kein Bild vom Heck?
Schade!
DerMeisterSpion
MAcht Mazda jetzt Kooperation mit Hundai? Man baue im IX35 die Mittelstrebe im Grill aus und es wäre kaum ein Unterscheid auf den ersten Blick sichtbar! (s.h Anhang)
Schade Mazda baut so tolle Autos
edit: Aber mit größerer Sicherheit wird der neue Kuga die Plattform liefern, weiß jemand genaueres?
Voll von BMW kopiert. Front erinnert mich an 6er und 5er (F10). Armaturenbrette vom BMW 3er E9X
Standspurpirat133228
Endlich mal ein Mazda der mir auch gefällt, vorallem vom Innenraum bin ich überrascht, endlich mal etwas, was den Deutschen Herstellern nahe kommt, im Bereich Design und Qualitätsanmutung.
Aber ein paar Bilder mehr, wären schon nicht schlecht gewesen um sich weitere Eindrücke zu sammeln und vorallem um das Heck mal zu sehen aber das sieht wahrscheinlich wieder ziemlich verunstaltet aus, Autos dürfen ja nicht perfekt sein... 🙁
Der gefällt mir auch recht gut, auch wenn für mich ein SUV eigentlich ein Klasse ist die für mich überflüssig ist. Für das Gelände taugen die nichts, Platz ist auch meistens bescheiden für die Größe und Spritverbrauch ist auch höher. Aber so lange die Dinger gekauft werden kommt damit wenigstens mal wieder ein schöneres Modell dieser Klasse raus.
DerMeisterSpion
Zitat:
Original geschrieben von McGolf4
...vorallem vom Innenraum bin ich überrascht, endlich mal etwas, was den Deutschen Herstellern nahe kommt, im Bereich Design und Qualitätsanmutung.
Hmm also wenn ich in der ersten Generation des Mazda 3 unterwegs bin und dann mir ein Golf V anschaue, kann ich nicht sagen das mir das VW Interieur besser gefällt.
Rostlöser1603
Zitat:
Original geschrieben von olske
Voll von BMW kopiert. Front erinnert mich an 6er und 5er (F10). Armaturenbrette vom BMW 3er E9X
Also was vom Aussendesign von BMW abgekupfert worden sein soll ist mir schleierhaft.. 😊
Ich hab eigentlich gehofft, dass die schmalen Scheinwerfer der Studie übernommen werden. Der Rest ist ansonsten ganz ok. Auf jeden Fall besser, als zuletzt 3er und 5er.
Und endlich hat man die Handbremse wieder dem Fahrer zur Seite gestellt und nicht mehr dem Beifahrer.
Fensterheber47726
Verglichen mit dem schicken CX-7 gefällt mir der CX-5 eigentlich nicht sonderlich gut.
Innenraum ist aber ähnlich edel und ansehnlich. Aber wieso Mazda überall diese Mini-Navi-Displays einbaut, das versteh ich nicht so recht. Müssen ja keine 32" LCD's sein, aber eine Spur größer wäre schon sehr hilfreich.
neuer Mazda ohne "Spangenschnauze", sehr schön!
Sieht schonmal nicht schlecht aus. Aber warum habt ihr kein Bild vom Heck?
Schade!
MAcht Mazda jetzt Kooperation mit Hundai? Man baue im IX35 die Mittelstrebe im Grill aus und es wäre kaum ein Unterscheid auf den ersten Blick sichtbar! (s.h Anhang)
Schade Mazda baut so tolle Autos
edit: Aber mit größerer Sicherheit wird der neue Kuga die Plattform liefern, weiß jemand genaueres?
Der Hyundai ix35 verkauft sich in Deutschland recht gut - warum sollten sich dann andere Hersteller nicht daran orientieren? 😉
Schönes Auto, der CX-5.
Endlich mal ein Mazda der mir auch gefällt, vorallem vom Innenraum bin ich überrascht, endlich mal etwas, was den Deutschen Herstellern nahe kommt, im Bereich Design und Qualitätsanmutung.
Aber ein paar Bilder mehr, wären schon nicht schlecht gewesen um sich weitere Eindrücke zu sammeln und vorallem um das Heck mal zu sehen aber das sieht wahrscheinlich wieder ziemlich verunstaltet aus, Autos dürfen ja nicht perfekt sein... 🙁
MfG Tobi
Na endlich, noch ein SUV.............. 😮
Der gefällt mir auch recht gut, auch wenn für mich ein SUV eigentlich ein Klasse ist die für mich überflüssig ist. Für das Gelände taugen die nichts, Platz ist auch meistens bescheiden für die Größe und Spritverbrauch ist auch höher. Aber so lange die Dinger gekauft werden kommt damit wenigstens mal wieder ein schöneres Modell dieser Klasse raus.
Hmm also wenn ich in der ersten Generation des Mazda 3 unterwegs bin und dann mir ein Golf V anschaue, kann ich nicht sagen das mir das VW Interieur besser gefällt.
Also was vom Aussendesign von BMW abgekupfert worden sein soll ist mir schleierhaft.. 😊
Aussen wie Innen sehr gelungen: BRAVO MAZDA! 😊
Gruss ROYAL_TIGER
Den CX-5 gibts ja nun nicht erst seit heute 😮
Zum Thema: Sehr gelungen, insbesondere der Innenraum gefällt mir sehr gut. Wenn der haptisch auch überzeugt, Respekt!
Der CX-5 ist wirklich äußerst gelungen, doch warum es keine Fotos vom Heck gibt ist mir schleierhaft, will da jemand etwas verstecken?!
Ich hab eigentlich gehofft, dass die schmalen Scheinwerfer der Studie übernommen werden. Der Rest ist ansonsten ganz ok. Auf jeden Fall besser, als zuletzt 3er und 5er.
Und endlich hat man die Handbremse wieder dem Fahrer zur Seite gestellt und nicht mehr dem Beifahrer.
Verglichen mit dem schicken CX-7 gefällt mir der CX-5 eigentlich nicht sonderlich gut.
Innenraum ist aber ähnlich edel und ansehnlich. Aber wieso Mazda überall diese Mini-Navi-Displays einbaut, das versteh ich nicht so recht. Müssen ja keine 32" LCD's sein, aber eine Spur größer wäre schon sehr hilfreich.