Jaguar baut F-Type „Project 7“ in Kleinserie
D-Type-Flosse für den F-Type
Jaguar baut das „Project 7“. Die im vergangenen Jahr vorgestellte Studie wird zum stärksten je in Serie gebauten Jaguar.
Schwalbach/Goodwood - Gleiche Stelle, gleiches Auto? Beim Goodwood Festival of Speed (26. bis 29. Juni) zeigt Jaguar den Project 7. Zum zweiten Mal. Denn der F-Type mit der D-Type-Flosse auf dem Heck stand schon vergangenes Jahr hier.
Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied: Im Vorjahr kam er noch als Spaß-Studie, die an an sieben LeMans-Siege und den legendären D-Type erinnern sollte. Nun hat sich Jaguar entschlossen, den offenen Renner in Kleinserie zu bauen. Und so darf sich der Project 7 in diesem Jahr als der schnellste bislang gebaute Serien-Jag präsentieren.
Dafür steigert Jaguar die Leistung des 5,0-Liter-V8 mit Kompressor von 550 auf 575 PS. Das Fahrzeuggewicht sinkt im Vergleich zum F-Type Cabrio um 80 Kilogramm. So beschleunigt der Project 7 in 3,9 Sekunden auf 100 km/h und ist damit sogar 0,3 Sekunden schneller als das F-Type-R-Coupé. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 300 km/h.Schnellstes Jaguar-(Klein-)Serienmodell
Wird sie erreicht, liegt der Project 7 besser auf der Straße als das Cabrio: Heck-Diffusor, verstellbarer Heckspoiler und Front-Splitter steigern den Abtrieb bei Tempo 300 laut Jaguar um 177 Prozent.
Aber der Project 7 fährt nicht nur schneller und sicherer, er sieht auch schärfer aus als das Cabrio: Die Frontscheibe wurde um 11,4 Zentimeter abgesenkt, die Seitenscheiben angepasst. Das Verdeck ersetzt eine notdürftige Persenning. Und auf dem Heck sitzt hinter der markanten D-Type-Flosse noch ein riesiger Flügel. Im Innenraum bilden Schalensitze und Hosenträgergurte weitere Reminiszenzen an den Rennsport.
Nur 20 Exemplare für Deutschland
250 Exemplare des Roadsters entstehen in Handarbeit. Aufgebaut werden sie von der neu gegründeten Jaguar Land Rover Special Operations Abteilung. Mit der Auslieferung der durchnummerierten Rennwagen will der britische Hersteller 2015 beginnen.
Zum Preis machte Jaguar noch keine Angaben. Allerdings sei mit mindestens 170.000 Euro zu rechnen, heißt es in Unternehmenskreisen. Nur 20 Exemplare sind für den deutschen Markt vorgesehen.
Quelle: mit Material von DPA
Das soll der Nachfolger von dem hier sein: http://photo.netcarshow.com/Jaguar-D-Type_1954_photo_08.jpg ?
Ja... das sieht man ja wohl offensichtlich!
Ja hast recht die haben die selben weißen Punkte. 😆
Sieht irgendwie ziemlich gut aus, zwar etwas komisch mit dieser Flosse, aber auf jeden Fall sehr markant, gefällt mir wesentlich besser als die Serie 😆.
Wie soll denn sonst ein moderner Nachfolger aussehen? Bei welchem Modell sieht denn der 50-60 Jahre jüngere Nachfolger denn nahezu identisch aus? Mercedes SL vielleicht?
Echt, manche Leute haben Erwartungen... 🙄
Aber wehe es bringt mal jemand ein minimalistisches Modell ohne Extras auf den Markt, dann ist das Geheule auch wieder groß!
Die Farbe ist sehr geil, der Rest - geht so. Klar würde ich ihn nehmen, aber es gibt Besseres/Interessanteres. Vor allem die 25 PS extra finde ich bei nem aufgeladenen Aggregat ziemlich schwach. Wenn man da schon Arbeit reinsteckt sollten mindestens 10% Mehrleistung dabei rumkommen, sonst verschwindet das ja in der Streuung.
Es gibt immer Besseres/Interessanteres. Ist ja alles subjektiv. Die 25 Mehr-PS werden wohl auch nicht das Ziel der Modifikationen sein, sondern die Leistungscharakteristik wird insgesamt Richtung (Renn-)Sportgerät modifiziert sein. Als Café-Racer zum Beeindrucken der Mädels ist der Jag wohl unterfordert - und wäre ein Fehlkauf.
Grüße vom Ostelch
Jaguar : Ich mag euch! 😊 Die Entwicklung in den letzten Jahren gefällt mir sehr gut.
Zum Project 7 : Wunderbar dass sich Jaguar getraut hat ihn in (Klein)Serie zu schicken!
MfG
Ein Bild mit Persenning wäre schön.
j.
Du meinst, der ist für richtiges Racing? Hm. Bissal schwer, die Wuchtbrumme.
Aber je länger ich drüber nachdenke: der Heckspoiler ist echt
hässlichich korrigiere, unpassend. Es gibt tatsächlich hässlichere Spoiler 😆 Aber wie haben die das früher(tm) nur immer ohne Spoiler hinbekommen? Alles, was über eine Gurney Flap hinausgeht, ist mir zuviel für ein Auto, bei dem es um Design geht.Edit: Die ausfahrende Version am Coupé finde ich auch äusserst suboptimal gelöst. Ich würd ihn mir dauerhaft eingefahren programmieren, höchstens vielleicht als Airbrake zur Bremsunterstützung. Da geht Funktion vor Design 😎
Nein, wohl kaum. Mehr was für "Clubsportler". Die meisten dürften wohl ihr leben in klimatisierten Garagen im Stehen verbringen. 😉
ohje ...kennst du dich überhaupt mit den motoren aus? ohne aufladung hat der motor 385 ps und wurde bereits auf 510 550 und jetzt 575ps aufgeladen. was ist daran bitte schwach?😕
Und dann wird wieder geheult wenn das Heck abunzu leicht wird und nen ungeübten mal überholt.
wie beim TT damals. Jaja kenn ma schon. Alles totesschleudern 😆
Ohne Aufladung hat der Serien F-Type auch sechs Zylinder, oder täusche ich mich?