Mazda 6: Rekordversuch in Papenburg
Da ist das Ding!
Drei Mazda 6 Limousinen, 23 Rennfahrer und ein Ziel: Beim Rekordversuch in Papenburg fielen 20 Geschwindigkeitsrekorde. Zwei MOTOR-TALKer waren dabei.
Quelle: Michael Podlogar
Papenburg – „Mindestens 210 km/h“ sollen wir fahren. „Dann fällt der alte Rekord“, hat die nette Dame von Mazda gesagt. Der stammt aus dem Jahr 2004. Damals fuhr ein Honda Accord mit 140 PS über 24 Stunden eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 209,824 Stundenkilometern. Der bis dato Schnellste Serien-Diesel mit 2,0 bis 2,5 Litern Hubraum.
Quelle: Robert W. Kranz / Rallyewerk
Am Abend vor dem Start rechnen wir genau nach. Unser Mazda 6 mit 175 PS rennt laut Fahrzeugschein 223 km/h Spitze. Etwa fünf Stundenkilometer ziehen wir im Kopf für Boxenstopps und Fahrerwechsel ab. 215 Sachen muss der GPS-Tacho an der A-Säule also mindestens anzeigen. Das sollte klappen.
Teamchef Michael Podlogar will davon nichts wissen. „Mindestgeschwindigkeit ist Vollgas“, ruft er in die Runde. „Wer den Fuß vom Gas nimmt, kriegt Ärger.“ Botschaft verstanden: Das Pedal muss aufs Blech.
Mazda 6 Rekordversuch: Vollgas in Papenburg
Der Rekord soll auf dem Hochgeschwindigkeitsoval in Papenburg fallen. Zwei Geraden, zwei Steilkurven, 12,3 Kilometer Länge. „Zwischen 180 und 250 km/h wirken in den Kurven keine Seitenkräfte auf die Autos“, erklärt Michael während der Proberunde im baugleichen Testwagen. Beim Einfahren lenkt er sanft nach außen, nach der Kurve nach innen. „Sonst könnt Ihr die Hände vom Lenkrad nehmen“, sagt er im Auto – und demonstriert es gleich. Der Mazda hält die Spur.
Quelle: Robert W. Kranz / Rallyewerk
Trotzdem müssen wir die Regeln der FIA achten. Das Fahren im Windschatten ist beim Rekordversuch verboten; wer sich einen Strömungs-Vorteil verschafft, der bekommt eine Durchfahrts-Strafe. Noch schlimmer: Das langsamere Fahrzeug muss den Schnelleren vorbei lassen. Das kostet ungefähr eine halbe Minute Zeit.
Hinzu kommen die Sicherheitsvorkehrungen für Rennstrecken. Die Autos bekommen einen Überrollkäfig aus Stahl, eine Löschanlage, einen Vollschalensitz und Fünfpunkt-Renngurte, jeweils mit FIA-Genehmigung. Alle Fahrer tragen feuerfeste Unterwäsche, einen Rennanzug, Fahrer- sowie Handschuhe, Sturmhaube und Helm.
Zwei MOTOR-TALKer in Team 2
MOTOR-TALKer Frank hat die Rekordjagd-Qualifikation auf dem Hockenheimring gewonnen. Gemeinsam mit ihm vertrete ich, Constantin aus dem MOTOR-TALK-Redaktionsteam, die Community beim Rekordversuch. Frank kennt das Renn-Procedere besser als ich: Im vergangenen Jahr startete er bei einem VLN-Lauf auf dem Nürburgring. Sechs Stunden lang rasten er und seine Teamkollegen mit einem Porsche 944 durch die Eifel. Heute sitzt deshalb jeder Handgriff.
Quelle: Robert W. Kranz / Rallyewerk
Das zahlt sich in den Abendstunden aus: Extremsportler Joey Kelly fährt zu dicht vor einem anderen Mazda. Wir entscheiden uns gegen den Überholvorgang und holen Joey früher in die Box - zu früh für seinen Nachfolger. Der stürmt überrascht von der Toilette ins Auto und klemmt sich beim Helm-Aufsetzen die Ohren ein. Trotz Hektik und Verspätung verlieren wir nur vier Sekunden.
12,3 Kilometer, zwei Steilkurven, drei Teams
Knapp 90 Minuten dauert ein Einsatz, ein „Stint“ auf Rennfahrer-Deutsch. 26 Runden und 320 Kilometer fährt ein Mazda 6 mit einer Tankfüllung, manchmal 27. Dann pumpt die Boxencrew knapp 60 Liter Diesel in den Serien-Tank. Bei Dauer-Volllast schießen die Einspritzdüsen 19 Liter pro 100 Kilometer in die Brennräume. Auf der Straße soll es weniger als ein Viertel (4,5 Liter) davon sein.
Quelle: Robert W. Kranz / Rallyewerk
Wir versuchen, die Zeit auszugleichen. Mehr Tempo in der Box, mehr Gefühl in der Kurve, eine Spur mit besserem Wind. Es hilft kaum. Mit steigender Luftfeuchtigkeit in der Nacht sinkt unsere Geschwindigkeit. Dem Motor fehlt der Sauerstoff.
Keine Spur von Resignation
Wir bleiben motiviert, rasen weiter, am Limit des Autos. Mein Helm schlägt gegen den Überroll-Käfig, die Morgensonne blendet in der Steilkurve. Ich bin zu groß für das Auto, blicke durch einen schmalen Spalt zwischen Helm und Visier. Mit acht Kilometern Restreichweite fahre ich von der Strecke, etwas zu
Quelle: Robert W. Kranz / Rallyewerk
Nach 20 Stunden ist klar: Den 24-Stunden-Rekord holen Team 1 oder 3. Wir trösten uns. Unser Auto ist zuerst gestartet. Wir haben alle Rekorde gebrochen, von der ersten Achtel-Meile bis zum letzten Zentimeter. Sechs Minuten lang konnten wir sie halten. Dann haben die anderen Autos die gleiche Distanz erreicht.
Geschenkt – das Endergebnis ist eine Leistung von allen Fahrern, Helfern, Organisatoren, Autos. Wir haben 24 Stunden lang durchgehalten, sind im Durchschnitt 220,182 km/h gefahren, inklusive aller Stopps. Team 1 war mit 221,072 km/h kaum schneller. „Serienstreuung“, trösten wir uns. Alle jubeln, jeder hat gewonnen.
Weltrekord nach 24 Stunden
Quelle: MOTOR-TALK
Alle Autos haben durchgehalten, laufen nach dem Rennen auf der Start-Ziel-Gerade mit ruhigem Leerlauf kalt. Vom Dauereinsatz erzählt nur noch die wilde Beklebung – und der Insektenschwarm auf der Frontscheibe.
(Alle Geschwindigkeiten vorbehaltlich der Anerkennung durch die FIA (Subjects to FIA homologation))
Quelle: Robert W. Kranz / Rallyewerk
Quelle: Robert W. Kranz / Rallyewerk
Quelle: MOTOR-TALK
Quelle: Robert W. Kranz / Rallyewerk
Quelle: Robert W. Kranz / Rallyewerk
Quelle: Robert W. Kranz / Rallyewerk
Quelle: Robert W. Kranz / Rallyewerk
Quelle: Robert W. Kranz / Rallyewerk
Quelle: Robert W. Kranz / Rallyewerk
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Quelle: MOTOR-TALK
Quelle: Robert W. Kranz / Rallyewerk
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Quelle: Robert W. Kranz / Rallyewerk
Quelle: Robert W. Kranz / Rallyewerk
Quelle: MOTOR-TALK
Quelle: MOTOR-TALK
Quelle: Robert W. Kranz / Rallyewerk
Quelle: MOTOR-TALK
Eigentlich ja ganz lustig. Allerdings funktioniert das auch nur weil sich niemand für einen solchen Rekord interessiert?
Bmw 325d und Mercedes C250 BlueTEC sind fast 20 kmh schneller in der Spitze, somit auch sehr wahrscheinlich im Durchschnitt 😉
Von Porsche gibt es noch schnellere Autos. Wer kann mehr bieten?
Mich würden mal noch paar Zahlen dazu interessieren.
Z. B. wieviele Kilometer jedes Fahrzeug abgespult und wieviel Diesel es verbraucht hat
(Gesamt, nicht Schnitt)
Nach den Angaben zufolge müssten bei rund 220 km/h und 24h rund 5280 km gefahren und bei 19 l/100 km um die 1003 l Diesel pro Fahrzeug geflossen sein.
Mit nem Bugatti Veyron Super Sport könnten die das ja nochmal machen. :-)
Dann würde ein Stint aber nur 15 Minuten dauern. 😆 😉
Toller Bericht ! Gefällt mir sehr gut .
Wäre zu gerne bei euch gewesen und wäre mitgefahren ;-)
aber vielleicht ja beim nächsten mal ;-)
Auf jeden Fall bleib ich am Ball :-)
Provokante Frage: Aber was genau soll dieser Versuch bringen?
(vielleicht gibt es ja gute Gründe die ich jetzt nicht sofort sehe)
Das ist ja ganz witzig, richtig toll fand ich aber diese Aktion von Mercedes 2005 (KLICK)
Das Gleiche habe ich mich auch gefragt. Vielleicht kann es uns ja der Autor beantworten :-)
Darf jeder anderer Meinung sein, aber ich empfinde diese 20 WR ähnlich interessant wie den Sack Reis...
Naja, PS allein reicht halt nicht. Man muss ja auch noch Tanken und Reifenwechsel. Da verliert man nunmal Zeit beim Boxenstopp.
Warum klettert man auf Berge?
Ernsthaft nach Metern? 😆 Wohl kaum...
Wie auch immer... völlig sinnlose Aktion und ein Rekord der wirklich niemanden interessiert! Da ist das mit dem Mercedes und den 100.000 Meilen wesentlich spektakulärer!
Vor allem wieder so ein WR in Sonder-Sonderkategorien.
Der schnellste sowieso, der dieses und jenes, aber welches dabei genau nicht immer durchgehend gemacht hat, und das ganze aber komplett ohne - und das muss man sich mal vorstellen: in einem
VWMazda.Wenn es nach diesen Sonderkategorien / -Bedingungen geht, sind wir alle tgl. WR-halter.
Warum man auf Berge klettert: Z.B. für das Gefühl nah an der Natur zu sein.
Wenn man auf nen berg klettert, hat man auch tatsächlich was geleistet... dieser Rekord hier hat mit Leistung recht wenig zu tun... Oder wer findet das jetzt spektakulär?