Neue Diesel in Opel Mokka und Insignia: Fahrbericht
Da nagelt nichts
Neue Diesel im Mokka und Insignia: Opel verspricht Sparen ohne Verzicht und flüsterleise Laufkultur. Klappt das? Die neuen Motoren im Fahrbericht.
Dublin - Der Diesel hat es nicht leicht dieser Tage. Die kommende Schadstoffnorm Euro 6 erreicht er meist nur noch mit aufwändiger Abgasnachbehandlung. Und manche Franzosen wollen ihm am liebsten an den Kragen.
Trotzdem ist der Dieselmotor nicht wegzudenken. Auch nicht aus dem Opel-Programm. Im SUV Mokka bietet die Marke ab sofort den 136 PS starken 1,6-Liter-Diesel an, den wir schon aus Zafira und Astra kennen. Er bietet mehr Leistung als der Vorgänger, soll aber nur 4,1 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Und das zum fairen Preis ab 24.685 Euro - damit ist der Mokka 1.6 CDTI der Billigste seiner Leistungsklasse.
Auch der Insignia erhielt ein frisches Diesel-Herz mit 2,0 Litern Hubraum, 170 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern. Kostenpunkt: 29.895 Euro. Unter den wichtigsten Konkurrenten in der Mittelklasse ist nur der Skoda Superb günstiger.Mokka und Insignia gehören zu den beliebtesten Opel-Baureihen. Der Insignia war 2014 immerhin erfolgreicher als Skoda Superb und Ford Mondeo, der Mokka war sogar das erfolgreichste Auto in seinem Segment. Diese Positionen will Opel durch die neuen Diesel festigen.
Leise und vibrationsarm
Opel bezeichnet seinen neuen Motor als „Flüsterdiesel“. Und tatsächlich: Die Motoren geben sich nur im Leerlauf als Diesel zu erkennen, und auch dann nur dezent. Einmal in Fahrt, verliert sich der Dieselton in Fahrtwind und Abrollgeräusch. Ja, diese Motoren arbeiten leise und komfortabel.
Beide Triebwerke erreichen sanft und ohne spürbare Vibrationen bei 2.000 beziehungsweise 1.750 Touren ihr Drehmomentmaximum von 320 respektive 400 Newtonmeter. Diese Zugkraft bei niedrigen Drehzahlen gehört zu den erwünschten, Diesel-typischen Eigenschaften.
Zum hohen Fahrkomfort tragen auch die leichtgängigen, präzisen Sechsganggetriebe bei. Bequemer macht es im Mokka der optionale Sechsgangautomat. Im Opel Insignia ist für diesen Motor noch keine Automatik lieferbar. Deshalb bleibt der 163 PS leistende Vorgänger im Angebot.Auf erster Ausfahrt erzielten wir mit dem Opel Mokka Verbrauchswerte von knapp fünf Litern auf 100 Kilometern – ein sehr guter Wert für ein SUV mit 136 PS. Beim Insignia registrieren wir etwas über fünf Liter Verbrauch – damit ließe sich im Alltag ebenfalls hervorragend leben.
Schneller Mokka
Während der Mokka mit einer Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h und einer 0-100-Zeit von 9,9 Sekunden zu den Schnellsten seiner Gattung zählt, fährt der Insignia mit 9,0 Sekunden langsamer als die meisten seiner Konkurrenten. Immerhin ist er eine halbe Sekunde schneller als sein Vorgänger.
Kurz und knapp: Opels neue Diesel tun, was sie sollen. Bessere Fahrleistungen, geringer Verbrauch, deutlich verbesserte Laufkultur.
Eine gute Nachricht noch für Insignia-Käufer: Der neue 2,0-Liter-Dieselmotor ist für sämtliche Karosserievarianten lieferbar, also für die vier- und fünftürigen Limousinen ebenso wie für Sports Tourer und Country Tourer. Und der Opel Mokka hat mit dem neuen Motor gute Karten, sich gegen die stetig wachsende Zahl an Konkurrenten zu behaupten.
Technische Daten Mokka 1.6 CDTI:
- Motor: 1,6-Liter-Diesel
- Leistung: 136 PS
- Drehmoment: 320 Nm/2.000 – 2.250 U/min
- 0-100 km/h: 9,9 s
- Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h
- Verbrauch: 4,1-4,3 l/100 km
- CO2: 109-114 g/km
- Preis: ab 24.685 Euro
Technische Daten – Opel Insignia 2.0 CDTI
- Motor: 2,0-Liter-Diesel
- Leistung: 170 PS
- Drehmoment: 400 Nm/1.750 bis 2.500 U/min
- 0-100 km/h: 9,0 (Sports Tourer: 9,4) s
- Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h (Sports Tourer: 220)
- Verbrauch: 4,3-4,5 (Sports Tourer: 4,5-4,7) l/100 km
- CO2: 114-118 (Sports Tourer: 119-124) g/km
- Preis: ab 29.895 (Sports Tourer: ab 30.985) Euro
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Der neue 1.6er mit 136 PS wäre auch was für den Corsa.
Ich find's gut, dass Opel "am Ball" bleibt und sich nicht einfach von der Bildfläche schreiben lässt.
Sehr schön das die Diesel immer besser werden von Opel.
Aber mal was anderes sehen meine endzündeten Augen da etwa wieder das chicke Metroblau ist das wieder eingeführt sehr schön.
Also den 1.6 kennt man ja nun schon aus anderen Modellen, aber der 2.0 feiert doch hier seine Premiere, oder??
Vom 1.6 CDTI hat man ja bisher viel gutes gehört. Wenn der neue 2.0 CDTI auch so gut funktioniert, ist der Motor ein deutlicher Schritt nach vorn. Die bisherigen 2.0 CDTI kannte ich nur aus Firmenwagen und haben mich immer an Turbodiesel aus den frühen 2000ern erinnert.
Aber was die absoluten Zahlen betrifft, bin ich doch etwas enttäuscht. Nicht aufgrund der Fahrleistungen. Im Alltag ist die halbe Sekunde mehr oder weniger Beschleunigung eh unwichtig. In der Praxis fährt da keinem dem anderen Weg. Aber das kleine Drehzahlband der 400 Nm ist schon enttäuschend. 1750-2500 U/Min ist jetzt nix, weswegen man in 2015 bei einem neuen Diesel wow rufen würde.
Im Hauptkonkurrenten Passat bieten die 2.0 TDI (in den 150/190 PS Varianten)ein Drehzahlband von 1750-3000 U/Min. Das Opel dieses breite Drehzahlband bei einem ganz neuen Motor nicht schafft, überrascht mich schon. Wobei der 150er mit 340 Nm deutlich weniger Drehmoment bietet. Aber der 170er CDTI fährt ja genau in die Lücke des Passats. Deswegen hab ich den jetzt auch mal miteinbezogen. Zumal die vom Preis wohl ziemlich vergleichbar sein werden.
Mein Kia Ceed 1.6crdi war neu auch so leise das mich die Leute gefragt haben ob es denn ein Benziner sei. Nach ca. 50-60tkm stellte sich plötzlich ein nageln ein wie von TDI und Co gewohnt.
Opel sollte auch den 1.6 SIDI bringen im Mokka und vor allem Automatik+Allrad egal mit welchem Motor.
Die neuen Motoren, die von Opel auf den Markt kommen, machen sich ja scheinbar alle sehr gut 😊
Der 1.6 ist noch relativ neu, hab ihn aber schon gefahren und auch gehört 😊
An sich ein guter Motor, der gefühlt ähnlich wie mein 2.0 TDCI geht. Allerdings fand ich den Opel von der Charakteristik besser. Beim Verbrauch lag ich allerdings auch über 5,5l/100km
Ist der 2.0 wirklich neu? Oder eine dezente Weiterentwicklung der 160 und 165PS-Variante?
Hatte gestern einen Insignia Sports Tourer von Europcar. Da war unter anderem der 2.0 CDTI mit 170PS verbaut. Das war der einzige Punkt am Wagen, den ich eher schlecht fand.
Die Ausstattung und Haptik war genial: IntelliLink, AFL+, Volledersitze, Lenkradheizung, digitaler Tacho, elektr. Sitze, Rückfahrkamera, u.v.m. Mit meinen BMW E87 verglichen Welten - gut, die Ausstattung konnte man damals auch bestellen - aber die Verarbeitung ist echt gut im Insignia (und das sage ich als BMW-Fan!).
Der Motor ließ mich viel erwarten: Hat immerhin gute 30PS mehr als mein BMW. Davon bleibt aufgrund des Gewichtes aber nichts übrig. Er zieht schön gleichmäßig und braucht wesentlich weniger Zeit um die 90° zu erreichen, als ein Audi mit TFSI-Motor, aber die Beschleunigung ist nicht soooo dolle. (BMW 118d mit 143PS braucht 8,9 Sekunden, der Insignia 2.0CDTI mit 170PS sogar 9,4 - beide laut Datenblatt)
Ausreichend ist es auf jeden Fall, aber nicht so, dass einem das Grinsen ins Gesicht getackert wird. Von der Charaketristik und vom Klang eher ein Saug-Benziner denn ein Diesel, aber zu untertourig mag er gar nicht. Verglichen mit dem Astra 1.9CDTI von 2009 eines Kumpels liegen aber Welten zwischen den beiden: Der Insginia ist wesentlich (!) leiser und nicht so brummig und hat ein wesentlich (!) kleineres Turboloch. Aber verglichen mit dem N47 von BMW (den es seit 2007 gibt) ist er nicht viel besser - in der Hinsicht. Der Opel wird wohl keinen großen Probleme mit der Steuerkette haben...🙄
Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass mir der Facelift-Insignia mit Vollausstattung und dem 195PS-CDTI wahrscheinlich gefallen könnte. Eine elektrische Heckklappe, Touch-Bedienfelder für die Klima, ein riesen Bildschirm der sowohl Touch "kann" als auch herkömmliche Knöpfe besitzt, die Haptik, etc. findet man in der Preisklasse normal nicht. Opel macht sich!
Nicht dein Ernst oder du vergleichst einen 1er der winzig ist, im Vergleich zum Insignia mit selbigen.
Bruderherz hat nen 120d also kann ich recht gut vergleichen von der Größe.
Das hört sich doch gut an. Ich hoffe ich kann das bestätigen wenn mein Mokka im März zu mir kommt.
Was hat der den noch so an Motoren am Antriebsstrang? 😆
Opel leidet mit mehreren Fahrzeugen am Übergewicht.
Das merkt man auch beim Astra 2.0 CDTI mit 165PS. Obwohl der Motor ab einem gewissen Bereich gut durchzieht merkt man beim Anfahren und aus niedrigen Drehzahlen dieses Handicap
Hi
btw.
Nein, kein Metro. Die Farbe dürfte das neue Nachtblau sein, Nachfolger vom Ozeanblau.
Gruß Hoffi
Ist der 170 PS demnächst der Top-Diesel? Oder kommt da hoffentlich noch was größeres?
Danke für die Info sieht aber verdammt ähnlich aus, wenn ich da an meinen so denke, die Farbe gefällt auf jeden Fall.