Peugeot 5008 SUV 2017: Erste Bilder und Infos
Da rollt ein großer Franzose auf uns zu
Aus Van mach SUV: Diesem Trend folgt Peugeot im laufenden Jahr bereits zum zweiten Mal. In Paris steht der komplett neue Siebensitzer 5008. Erste Bilder und Infos.
Paris – Noch drei Wochen bis zum Pariser Salon, die Premierendichte steigt. Vor dem Heimspiel drückt vor allem der Platzhirsch Peugeot aufs Gaspedal. Das im Mai vorgestellte SUV 3008 rollt noch nicht einmal über unsere Straßen, da legt PSA schon nach. Mit dem 5008 als Antwort auf Skodas frisch vorgestelltes Siebensitzer-SUV Kodiaq.
Beim 5008 garantiert Peugeot die französische Herkunft und schärft außerdem das Profil: Wie schon der 3008 schüttelt der 5008 sein Van-Crossover-Erbe ab und wird zum großen, kantigen SUV. Vorteil: höher sitzen, bei vergleichbar großzügigem Raumangebot.
Die Basis für das neue Modell bildet die modulare EMP2-Plattform des PSA-Konzerns. Sie bringt dem Siebensitzer-SUV laut Peugeot 95 Kilo Gewichtsersparnis gegenüber dem Vorgänger. 4,64 Meter Außenlänge bedeuten X3- und Q5-Maß.Die Höhe beträgt 1,64 Meter, die Breite 1,91 Meter, der Radstand 2,84 Meter. Das sind 16,5 Zentimeter mehr als beim Peugeot 3008 und 11 Zentimeter mehr als beim bisherigen Modell. Peugeot montiert Räder zwischen 17 und 19 Zoll.
Viel Platz und Stimmungs-Presets
Als Raum-„Wunder“ kann man den neuen 5008 angesichts seiner opulenten Maße kaum bezeichnen – als geräumig schon. In den Kofferraum passen in Fünfsitzer-Konfiguration 780 Liter nach VDA. Laut Peugeot können mit umgeklapptem Vordersitz bis zu 3,20 Meter lange Regalbretter ins Auto geschoben werden. Wer lieber viele Freunde mitnimmt: Die drei Einzelsitze in der zweiten Reihe sind fünffach verstellbar, die zwei Sitze ganz hinten versenk- oder ganz herausnehmbar. Das sorgt dann für einige Liter mehr Kofferraum.
Bis hierhin klingt es handfest, was Peugeot seinem neuen Topmodell mitgibt. Das ändert sich gleich. Zum Zupacken steckt in Peugeots überarbeitetem „i-Cockpit“ das „kleinste Lenkrad am Markt“, darüber sitzt ein riesiges 12,3-Zoll-Display. Sieben mittige Chrom-Knöpfe rufen die Funktionen Radio, Klima, Navigation, Fahrzeug-Einstellungen, Telefon, Apps und Warnbeleuchtung auf den zusätzlichen zentralen Bildschirm.Zusätzlich bietet Peugeot „was für die Stimmung“. Alle Sinne soll ein Ambiente-System ansprechen, mit Licht, Massage, Raumklang und Parfümzerstäuber. Der Fahrer kann zwischen einer „Boost“-Laune oder dem Entspannungsprogramm „Relax“ wählen. Das Auto wählt passend Duft, Licht und Co. Sehr französisch.
Wer viel und gern „boostet“, den interessiert dazu vielleicht das „Sportpaket“. Es bringt nicht mehr Leistung, aber eine straffere Lenkung, veränderte Pedalkennlinie, schnellere Motor-Ansprache und künstlich verstärkten Motorsound im Innenraum.
Antrieb: Vier Diesel, kein Allrad
Beim Thema Motorensound müssen wir anmerken: Den gibt es vorerst in jedem 5008. PSAs neuer Plug-in-Hybridantrieb ist noch nicht fertig, also besteht die Auswahl aus Benzinern und Dieselmotoren. Wenig SUV-mäßig: Allradantrieb wird in der Peugeot-Pressemappe mit keinem Wort erwähnt. Wir gehen also davon aus, dass vorerst nur die Vorderräder angetrieben werden.
- 1,2-l-Benziner, 130 PS, Sechsgang-Handschaltung oder Sechsgang-Automatik
- 1,6-l-Benziner, 165 PS, Sechsgang-Automatik
- 1,6-l-Diesel, 100 PS, Fünfgang-Handschaltung
- 1,6-l-Diesel, 120 PS, Sechsgang-Handschaltung oder Sechsgang-Automatik
- 2,0-l-Diesel, 150 PS, Sechsgang-Handschaltung
- 2,0-l-Diesel, 180 PS, Sechsgang-Automatik (nur als GT)
Die gängigen Konnektivitäts-Standards für Apple und Google bietet Peugeot an, inklusive Nutzung der Handy-Sprachsteuerung. Eine hochwertige, optionale Hifi-Anlage kommt vom französischen Hersteller Focal.
Auch wer Diesel fährt, muss im 5008 nicht ohne Elektromobilität auskommen. Die Franzosen bieten eine Lösung für die berüchtigte „letzte Meile“: Neben dem beim 3008 vorgestellten Elektro-Klapproller gibt es zum Peugeot 5008 als Sonderzubehör ein Klapp-Elektro-Fahrrad namens "eF01". Über die integrierte Docking-Station wird es automatisch geladen, wenn es mitfährt.
Zu den Preisen und vielen technischen Details schweigt Peugeot noch. Auf den Markt kommt der große, eckige 5008 im Frühjahr 2017. Damit wird er einen Vorsprung haben vor seinem Schwestermodell: Opel hat mitentwickelt und wird den Zafira-Nachfolger vom 5008 ableiten. Jedoch wurde der bisherige Zafira eben erst geliftet; zuerst wird sich Rüsselsheim um das Thema „Meriva-Nachfolge“ kümmern.
Die Rückseite und Motoren Palette gefallen mir leider nicht.
Ansonsten hat Peugeot eine interessante Designlinie gefunden.
Vom Innenraum muss man jedoch ein Fan sein.
Nicht hässlich. Aber irgendwie sieht es doch etwas merkwürdig aus. Auch wenn man so ein kleines Lenkrad in der Hand hat. Sehr ungewöhnlich.
Optisch wirkt das Ding einfach nur plump. Nicht dass ich von Peugeot irgendwas extravagantes erwartet hätte, das war ja schon immer die spießigste der drei großen französischen Marken.
Auf dem ersten Blick fand ich das Innendesign, als ich es beim 3008 gesehen habe, ganz nett. Auf dem zweiten Blick ist mir dann aber doch einiges kritikables aufgefallen. Vor allem der Warnblinker ist denkbar schlecht platziert. In einer Situation, in der ich ihn brauche, suche ich nicht in einer Reihe von Knöpfen danach.
Bei dem Elektrofahrrad sehe ich mehr Werbeaktion als wirklich praktischen Nutzen. Ein einziges Fahrrad bei einem Fahrzeug, das für den Transport von bis zu 7 Menschen konzipiert ist? Da hätten sie lieber mehrere von den Elektrorollern einbauen sollen.
Das Lenkrad hingegen gefällt mir erstaunlich gut, das zum Oktagon tendierende Design sieht gut aus und die kleine Größe lässt gut auf die Instrumententafel blicken, die dann einfach darüber platziert ist.
Was mir Sorgen macht, ist die ganze Elektronik. Peugeot ist leider bekannt dafür, deswegen mehr in der Werkstatt als auf der Straße zu sein und das iCockpit sieht leider nach vielen potentiellen Pannen aus. Und da fragt man sich schon, ob 3D-animierte Instrumententafeln wirklich so nötig sind, dass man das Risiko eingehen muss. 😉
Ich werde mir das Teil mal in Paris anschauen und dann mehr dazu sagen (falls es was zu sagen gibt).
Ein solches Auto in dieser Grösse, sollte doch in erster linie Zugfahrzeug sein nur da ist Allrad gefragt.
Auch befürchte ich das der bestimmt eine bescheidene Zuglast hat.
Das lenkrad finde ich auch potthässlich, kann man mögen muss man aber nicht.
Alles in allem "überflüssig"
Ich finde den 5008er optisch eigentlich sehr gelungen - innen wie aussen. Das etwas futuristische Cockpit gefällt mir z.B. deutlich besser als die doch momentan sehr konservativen/biederen Lösungen beim Konzern.
Leider ist die Motorenpalette momentan ein Ausschlußkriterium, allerdings würde mich der geplante Hybridantrieb interessieren - weiß da jemand mehr was konkret geplant ist? Handelt es sich um einen E-Motor an der Hinterachse ala XC90 oder einen Mildhybrid mit E-Motor im Getriebe?
Gefällt mir sehr gut.
Und das kastenartige Heck ist sehr gut nutzbar.
Peugeots späte Antwort auf den aktuellen Renault Espace, passabel kopiert, aber für mich ohne Reiz.
Anbei ein Bildvergleich. Der Renault sieht für mich eleganter und sportlicher aus.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man den 2.0 HDi nicht auch mit Automatik anbietet.
Es gibt jetzt zum 5008 II was den Hybrid angeht wenig konkrete Infos. Beim fr. Wikipedia ist beim 3008 II der Hybrid als "1.6 THP 165
+ électrique" beschrieben. In den technischen Daten ist zudem die Rede von einem EAT8 - also Automatikgetriebe mit 8 Fahrstufen.
Ich vermute, dass man auch beim Benzin Hybrid von PSA auf einen separaten Motor an der Hinterachse setzen wird. So war es ja auch beim Diesel Hybrid.
Hoffentlich dimensioniert man diesmal aber den Akku deutlich größer.
Wie ich finde eigentlich ein schönes Auto....bis auf das Armaturenbrett. 😉
Dass der 2,0 HDi in Allure nicht als Automatik angeboten wird finde ich auch schade. 😕
Ich finde den Wagen innen wie außen nicht schön.
Erinnert mich von außen an einen Schuhkarton, und
was bitte soll das kleine Lenkrad für Vorteile bringen,
außer dass man halt auf Teufel komm raus irgendwas
anders machen wollte?
Und zum Marktstart voraussichtlich keinen Allrad anzu-
bieten, dürfte auch nicht wirklich klug sein. Die wenigsten
werden ihn wirklich brauchen, aber für manchen gehört er
bei dieser Fahrzeuggattung einfach dazu.
Kurzum: Für meinen Geschmack ein relativ überflüssiges
Auto, das nichts besser kann als zig andere Wettbewerber.
Schade, von Peugeot hätte ich wenigstens ein elegantes
Design erwartet...
Ich finde den sehr gelungen, vor allem die Fensteraufteilung seitlich.
Das dürfte das erste große SUV mit 1.2 Benziner sein 😆😆.
OK, für Frauen, die nur ihre Kinder zum Kindergarten fahren ist das wohl noch i.O., reicht da aus.
Ansonsten wird Peugeot mit der Benzinerauswahl wohl keine großen Verkaufszahlen in D erlangen (wie beim 508).
Und für die Kurzstrecken sind die Diesel ohnehin nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn man nicht mehr durch das Lenkrad auf die Instrumente durchschauen muss, kann man die Instrumententafel größer und breiter gestalten. Dann kann man Infos zum Beispiel größer anzeigen und damit schneller erfassbar machen Ausserdem sind sie höher positioniert und damit muss man den Blick nicht so weit senken.
Das hat ja nicht nur Peugeot erkannt, sondern andere längst auch. Die gehen dann halt den Weg über ein Head-Up-Display.
Immerhin ist er mit GripControl den Konkurrenten ohne Allrad überlegen - und das reicht den alllermeisten Leuten bereits. Wobei ich aber auch vermute, dass Leute , die abseits der Winterdienst gepflegten Strassen ( und dazu vielleicht noch im bergigen Terrain) wohnen, weiter auf Allrad setzen werden.
Richtig geländegängig sind natürlich auch ein VW Sharan, S-Max, Kodiaq oder Honda CR-V mit Allrad nicht. Das verhindern schon die langen Radstände.
Dann ist es ja schön, dass man die Wahl hat.. mir gefällt der Peugeot besser.
Der Seat Ateca oder der Ford Kuga haben sogar unter einem Liter Hubraum. Der Ford EcoSport auch, und der ist zwar kleiner, aber kaum leichter als der Peugeot 5008.
Und die Motoren haben alle weniger Leistung und Drehmoment als der 1.2 Puretech-Benziner.
Am besten einfach mal eine Probefahrt damit machen - du wirst sehr positiv überrascht sein.
Der 5008 dürfte damit unter 10 Sekunden auf 100 brauchen und rund 200 km/h schaffen. Das waren früher Golf GTI-Werte.
Vom Drehmoment hat der Motor ungefähr so viel wie ein BMW E61 523i mit 6 Zylindern. Nur bei niedrigeren Drehzahlen und weniger Gewicht. Und der BMW gilt ja auch nicht als Frauenauto.